Panikgirl am 04.06.2009 um 18:28 Uhr
Ich habe dies mal als Umfrage jetzt gemacht - weil es ja eigentlich nicht direkt eine Frage ist. So oft schon kam das liebe Thema Zeitarbeit und alle sprachen nur von Ausbeuterei - zumindest die Meisten. Ich habe mich vorhin mal ans Telefon gesetzt und mit der Fa. Randstad /Niederrhein gesprochen und habe mich schlau gemacht was beispielsweise eine kfm. Angestellte dort brutto in der Stunde verdient:
9,37 Euro die Stunde und netto pro Tag eine Auslöse von 14 Euro - Überstunden sind möglich und na gut ein kleiner Nachteil - nur 24 Urlaubstage pro Jahr - statt wie ich früher hatte 30 Tage. Dafür aber habe ich damals nur 17 DM brutto bekommen - also quasi ca. 8,50 Euro.
Wenn ich hierzu das Gehalt einer Frisöse - Arzthelferin oder Rechtsanwaltsgehilfin betrachte - so bekommen die garantiert teilweise auch nicht mehr - manche sogar weniger.
Würdet Ihr für ein solches Unternehmen arbeiten, wenn Ihr nichts hättet???

Ein Freund hat nur gute Erfahrungen gesammelt und immer mehr verdient als die Angestellten der Firmen in denen er zeitweise tätig war.

(Fast) alles ist besser als nichts! Und diese Konditionen hören sich gar nicht so schlecht an. Immerhin ist es immer leichter aus dem Job heraus etwas anderes zu finden, als aus der Arbeitslosigkeit heraus!

Ich war selber als Personalvermittlerin beschäftigt und ich würde auch extern für eine zeitarbeitsfirma arbeiten weil man das auch als Sprungbrett nutzen kann.

Was viele nicht wissen: Fachkräfte wie z.B. qualifizierte Ingenieure sind für die Entleiher meist teurer als eigene Ingenieure, d.h. der Verdienst dürfte sogar höher sein (je nach Gewinnspanne der Zeitarbeitsfirma)
Per Gesetz ist es sogar vorgeschrieben, dass die Leiharbeitnehmer das gleiche verdienen wie die Arbeitnehmer des Entleihers ("equal pay", vgl. § 9 Nr. 2 AÜG). Jedoch kann das durch den Abschluß von Tarifverträgen umgangen werden (was für gering qualifizierte Kräfte durchaus von Vorteil ist)

die nutzen dich aus....haben mich 4mal gekündigt bevor ich festen vertrag bekäm
Panikgirl am 4. Juni 2009 18:58 Du hast selbst gekündigt? Wie hast Du es denn dann finanziell geschafft mit der Sperre?
Panikgirl am 4. Juni 2009 19:08 sorry, habe jetzt was falsch gelesen - las, Du hättest 4 x gekündigt;-) Und - bist Du jetzt immer noch dort oder haste was anderes jetzt gefunden?
ich würde nicht noch mal dort arbeiten, da ich es bereits 3 jahre gemacht habe. man kann viel lernen, in vielen namhaften unternehmen zum einsatz kommen und heimlich hoffen, dass man von einer firma übernommen wird, doch in der regel wird da nur mit den hoffnungen der menschen gespielt. der verdienst ist nicht so schlecht und gerade randstadt zählt zu einer der guten firmen - da gibt es auch andere die nur 4-6 euro zahlen. dennoch es bietet eine perspektive zur arbeitslosigkeit, es wird nicht langweilig, doch muß man auch selber viel an flexibilität und eine schnelle auffassungsgabe und lernfähigkeit haben. man sagt sklavenbuden dazu, weil die festangestellten für die gleiche arbeit von ihren firmen das doppelte erhalten, als die zeitarbeiter. wobei dann die frage ist, ob nur die zeitarbeit oder die firmen, die trotz guter umsätze auf zeitarbeit zurück greifen nicht auch ausbeuter sind - die sparen sich dadurch die kündigungsfristen und die sozialleistungen.
Panikgirl am 4. Juni 2009 18:58 Ja, es gibt jede Menge schwarze Schafe - das stimmt leider. JEtzt machen die sich auch schon in der Gastronomie breit - was mir missfällt, da ich auf Minijob kellnere und da ist momentan regelrecht Flaute-:(
Bevor man gar nichts hat, nimmt man halt das.

was issen das hier fürn mist
Was heisst "würdet ihr?". Die Arbeitslosen haben eh keine Wahl, egal was die verdienen. Freiwillig geht da keiner hin. Eine normale Anstellung in einer normalen Firma würde niemand dafür aufgeben
Panikgirl am 4. Juni 2009 18:57 Nein, das braucht man ja auch nicht - würde meine Stelle jetzt auch nicht aufgeben - aber man ist ja heute gar nicht mehr sicher, ob man die immer behält
Richtig, so lange es geht versucht man diese Firmen zu meiden. Sicherheit gibt es nirgends mehr, das stimmt wohl. Aber hoffen wir für die Zukunft das Beste.

Ich war auch 2 wochen bei zeitarbeit und in der firma wo ich hingeschickt wurde habe ich dann einen festvertrag bekommen bin jetzt schon 3 jahre da ! Also ich würd das jederzeit wieder tun immernoch besser als faul zuhause sitzen und dem staat auf der tasche liegen
Panikgirl am 4. Juni 2009 18:55 Das ist doch mal was - ist übrigens einer guten Bekannten - nein zweien davon - auch passiert. Sie waren ein paar Monate dort - haben sich gut angestellt und wurden beide übernommen - die eine wie gewünscht halbtags und die andere Vollzeit - und das bei der Deutschen Bahn im Büro
Mellimaus22 am 4. Juni 2009 19:03 nich schlecht
Panikgirl am 4. Juni 2009 19:07 so sehe ich das auch;-)
immer noch besser, als anderen auf der Tasche zu liegen.
und meine Freundin mal monatelang hinter ihrem zustehenden Geld her rennen musste. Zeitarbeit never! Zumindest nicht bei dieser einen Firma...

wenn Du nix hast, ist das besser als nix

...besser als arbeitslos. vielleicht hast du glück, und bekommst einen festen vertrag, in einer der firmen, wo zeitweise arbeitest. dies höre ich immer wieder

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe nur 20 Tage Urlaub und einen niedrigen Stundenlohn. Bei einer Leihfirma würde ich sogar mehr verdienen wie jetzt.

Panikgirl am 4. Juni 2009 18:59 warum nicht? Würdest Du lieber mit Hartz IV leben und mit 350 Euro auskommen? Das ist doch wohl weniger, wenn davon noch soviel Zeugs zu bezahlen ist........-:(
Theonlypink am 4. Juni 2009 19:09 Nein, ich würde es bevorzugen fest angestellt zu sein.
Panikgirl am 4. Juni 2009 19:15 Ist man dort doch auch - nur mit dem Unterschied, dass Du in versch. Firmen eingesetzt wirst. Manchmal bis zu einem Jahr - sogar länger mittlerweile.