Frage von Chavez2012, 99

Warum keine Polarnächte/tage auf der südlichen Hemisphäre?

Warum gibt es keine Polarnächte bzw. Polartage auf der südlichen Hemisphäre?

Antwort
von Schnuppi3000, 99

Wie kommst du darauf, dass das so ist? Natürlich gibt es auch auf der südlichen Hemisphäre vom Polarkreis aus polwärts Polartag bzw. -Nacht.

Kommentar von Chavez2012 ,

Hast du eine Quelle für deine Behauptung dass es Polarnächte bzw Tage in der südlichen Hemisphäre gibt? Danke im Voraus!

Kommentar von Chavez2012 ,

Oder auch Bilder von Polarnächten/Tagen im südlichen Patagonien oder so....

Kommentar von segler1968 ,

Ja, schrieb ich doch: Berichte der Forschungsstationen dazu kommen Satelitenbilder und halt die pure Mathematik. Wie kommst Du auf die Idee, das sei nicht so! Wenn die Erde eine Kugel ist, folgt das rein mathematisch...

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Das begründet sich in der Art, wie sich die Erde um die Sonne bewegt und durch die Schiefe der Ekliptik. Als Quelle kannst du jeden Text zu diesem Thema nehmen. Und wie willst du auf einem Bild sehen, dass es den ganzen Tag hell bzw. dunkel ist? o.O

Kommentar von Chavez2012 ,

Ja Bilder die einfach deutlich die Uhrzeit zeigen und jeweils die Helligkeit bzw. Dunkelheit. Gibt es ja auch von Polarnächten in der nördlichen Hemisphäre genug. Mich hat es nur immer gewundert warum so wenig über Polarnächte/Tage sprechen btw. dort hin reisen um diese zu beobachten. 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

da reisen schon auch Leute hin und schauen sich das an. Allerdings sind wir eben auf der nördlichen Hemisphäre und da ist eben der nördliche Polarkreis näher.

Kommentar von moreblack ,

Skandinavien liegt von der geographischen Breite zu einem teil nördlich des Polarkreises. Patagonien liegt aber nicht so nahe polwärts. Außer der Antarktis gibt es auf der Südhalbkugel keine Landmasse südlich des Polarkreises.

Antwort
von segler1968, 67

In der Antarktis gibt es sehr wohl Polarnächte. Kannst Du in jedem Bericht über die dortigen Forschungsstationen nachlesen.

Wie kommst Du auf die komische Idee, dass das nur auf der Nordhalbkugel gelten würde. Die Polarkreise sind doch Stoff der Mittelstufe. Warst Du nicht in der Schule?

Kommentar von Chavez2012 ,

Ist ein Bericht der dortigen Forschungsstationen der 100% Beweis dass es tatsächlich Polarnächte gibt? Es gibt keine Videos von Polarnächten in der südlichen Hemisphäre. Dafür Abertausende der nördlichen. Und bitte kommt mir nicht von wegen ich hätte nicht einmal die Grundschule geschafft....

Kommentar von trelos ,

ja aber du argumentierst hier mit dem Aluhut! was f.d. Norden gilt, ist genauso auch im Süden!!!! - aber wenn du es verneinst vielleicht ist die Erde doch eine Scheibe?

Kommentar von Chavez2012 ,

Jaja, alles Spinner mit Aluhüten. Wenn man keine Argumente hat dann kommt ja wie im Reflex die "Verschwörungstheoretiker-Spinner"-Keule zur Geltung, nicht wahr?^^ Ich lass deinen ignoranten Troll-Kommentar nachdem du das hier gelesen hast eh löschen. Geh woanders klugsch.....Danke

Antwort
von SamVario, 74

Also die Erde ist eine Kugel, es gibt also auch im Süden polartage und -nächte. Das kommt einfach durch die gekipppte erdrotationsachse und die Umlaufbahn un die Sonne, der Rest ist Geometrie.

Antwort
von Helefant, 85

Man fährt halt nicht so oft hin, weils erstens weiter weg ist und zweitens dort nicht soo viel Land gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarnacht

Antwort
von coronaborealis, 40

Auf der südlichen Hemisphäre gibt es genau so Polartage und Polarnächte. Nur sind sie im Vergleich mit dem Norden um 6 Monate verschoben. Und südlich des südlichen Polarkreis liegt nur noch die Antarktis, und die ist, vielleicht von ein paar Forschungsstationen abgesehen, menschenleer.

Antwort
von DerandereAchim, 58

Hej Chavez2012,

es gibt in der südlichen Hemisphäre sehr wohl Polarlichter.

liligo.de/reisemagazin/aurora-australis-die-polarlichter-des-sudens-7593.html

spaceweatherlive.com/de/polarlicht/polarlichtoval

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von jo50968, 2

Noch als Nachtrag

google  bilder  mit dem Suchbegriff   antartic night     =  hunderte Bilder

Kommentar von Chavez2012 ,

findest du nicht dass die alle leicht computer animiert aussehen außerdem wer sagt mir dass das WIRKLICH der Südpol ist ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community