Kittymogul am 11.02.2009 um 9:58 Uhr
Warum ist einigen hier die Rechtschreibung wichtiges als die gestellte Frage? Sie suchen lieber die Fehler heraus anstatt zu Antworten?

Liebe/r Kittymogul,
sicherlich ist eine Frage wichtiger als die Rechtschreibung. Trotzdem sollte man darauf achten, dss man die Frage so genau wir möglich formuliert, sonst besteht die Gefahr, dass die Community nicht darauf eingeht.
Bitte beachte, dass es sich bei gutefrage.net um eine Ratgeberplattform handelt. So gehören beispielsweise Fragen zur Plattform oder an die Community in unser Forum: www.gutefrage.net/forum Bitte achte zukünftig darauf.
Viele Grüße,
Oliver vom gutefrage.net-Support
Tja, es gibt wie überall soche und solche, steh drüber und such dir die Antworten raus die auch wirklich welche sind. Andererseits gibt es auch viele Fragen, die machmal dazu reizen eine dementsprechende Antwort zu geben.

Weil sie manachmal einfach ZU extrem sind.
Wie ist deine Frage jetzt genau?
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:00 Naja Groß und Kleinschreibung nicht beachten finde ich nicht so schlimm, kommt ja vom vielen sms schreiben. Und mal vertippen ist auch ok.
zj1000 am 11. Februar 2009 10:07 Genau mit dieser Begründung (viele SMS) verkommt der Schreibstil immer mehr. Daher kann dies nicht als Entschuldigung sondern als trauríge Ursache gewertet werden.
Die Rechtschreibung trägt mitunter zum richtigen Verständnis der Frage bei. Fragen, die ohne Punkt und Komma, ohne Gross- und Kleinschreibung gestellt werden, sind häufig erst bei 3. bis 4. mal lesen verständlich. Über Kleinigkeiten oder Flüchtigkeitsfehler regt sich, glaube ich, kein Mensch auf.
Ich denke wer eine Frage sucht und möchte dass sich andere damit beschäftigen, kann sich auch 2 Minuten mehr Zeit nehmen und die Frage so stellen dass man sie wenigstens lesen kann.
Sowas passiert glaub ich nur bei Fragen die man kaum versteht weils erschütternd schlecht geschrieben ist.

Es gibt aber auch Fragesteller die sich nicht mal die Mühe machen ihre Frage einfach nochmal durch zu lesen, bevor sie sie abschicken...

weil das für mich schon ein Licht auf die ganze Frage wirft......bei ein/zwei Fehlern, sagt wohl auch keiner was.....
Quandt am 11. Februar 2009 10:11 Jeder der mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche die Wechstaben verbuchselt und sich trotzdem traut Fragen zu stellen, wäre demzufolge ein Vollidiot?!?
Kaemmerer am 11. Februar 2009 11:43
Quandt am 11. Februar 2009 16:51 Unglücklicherweise mehr als zugegeben und ich gebe Dir recht, kein Zufall! Doch nicht Lesen und Schreiben können hat meist schlechte Bildung zufolge, - das heisst nicht zwangsläufig doof, - es schließt das aber auch nicht aus! ;-)

Meiner Meinung gehört es zum guten Ton andere nicht mit einer extrem schlechten Rechtschreibung zu belästigen. Jedoch gebe ich dazu keine Kommentare ab, ich lese das dann nicht und klicke weg.

Wohl nur, wenn es ganz schlimm ist.
istie am 11. Februar 2009 10:04 richtig!!!

Meist sind diese Fragen ein Spiegelbild der Rechtschreibung.

Flüchtigkeitsfehler übersehe ich gerne, aber wenn die Frage nur so von Fehlern trotzt, kommt auch die entspechende Antwort.
Exotime am 11. Februar 2009 10:02 hehe...ich nehme an du bist beamter:-) Fehler sind doch nicht was zählt...
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:07 der Inhalt ist es worauf es ankommt und darauf sollten sich auch die Antworten beziehen.
frastaft am 11. Februar 2009 10:08 Ich bin kein Beamter, aber die Fehler, die man hier sieht, finde ich auch in den vielen Bewerbungen wieder, die ich bekomme und da spielen sie eine große Rolle.
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:13 Das ist kein Vergleich ne Bewerbung und die Fragen und Antworten hier. Meiner Meinung, hier sollte es locker gesehen werden.

Weil vielen Menschen die Verpackung wichtiger ist, als der Inhalt! ;-)
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:02 Stimmt.....

Manchmal frage ich mich, ob manche nicht nur die Baumschule besucht haben. Manche Rechtschreibfehler sind so extrem, dass die Frage dadurch total unverständlich wird und man kann sie einfach nicht ernst nehmen.
Na ja, mal ganz ehrlich: viele Fragen sind durch 'Slang' und Schreibfehler einfach so unleserlich, daß ich einfach kein Interesse habe, die Frage zu lesen und schon gar nicht, darauf zu antworten ! Ich denke, man sollte schon versuchen, ein gewisses Niveau zu halten, sonst kommt nur noch Unsinn heraus, und eine solch nette Plattform verkommt total.

Und welchen Rat suchst Du jetzt?
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:07 Deine Meinung dazu.
Ich denke, weil sie gern ihre eigenen Fehler vergessen wollen indem sie der Fehler anderer Aufmerksamkeit schenken. Sei nicht böse mit ihnen. Jeder kann nur so viel geben wie er in der Tasche hat....lach
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:03 Du hast so Recht, lieber so als keine Antwort geben zu müssen!
Weil die Antworter oft nicht wissen wie diese sonst Punkte bekommen.
Kittymogul am 11. Februar 2009 10:05 Einen Daumen nach oben von mir für deine Antwort.

Rechtschreibung muß sein. Aber die Maße muß es nicht betrieben werden.