Meine Freundin ist in der Badewanne ausgerutscht und hat nun ein Schleudertrauma. Der Arzt wollte ihr keine Halskrause verschreiben - macht man nicht mehr, sagte er. Jedoch hat sie starke Schmerzen und das Gefühl - eine Stütze wäre besser... was ist der Sinn der Sache, warum verordnet man keine Halsstütze mehr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
"Viele Patienten werden falsch behandelt. Zur Behandlung eines Schleudertraumas ist eine Halskrause oft überflüssig." Statt einer Ruhigstellung, die die Beschwerden oft noch verschlimmert, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation eine frühzeitige Aktivierung der Nackenmuskulatur.
Denn nur in den seltensten Fällen erleiden Autofahrer bei Auffahrunfällen strukturelle Verletzungen wie Risse und Brüche an Wirbeln, Bändern oder Sehnen. In aller Regel werden die Halsmuskeln überdehnt. "Dies führt vor allem bei schon vorher bestehenden Haltungsschäden mit gestörter Muskelfunktion zu Schmerzen im oberen Nackenbereich", erläutert Dr. Uwe Moorahrend von der DGPMR. "Das Schlimmste, was man diesen funktionsgestörten Muskeln antun kann, ist, sie mit einer Halskrause ruhig zu stellen." Dann entstehe der so genannte Immobilisationsschmerz, der zu weiteren Bewegungseinschränkungen führe und das Leiden oftmals chronisch werden lasse.
Der ganze Bericht ist zu finden unter: http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/1307schleudertrauma.php

Hallo, also auch wir im Rettungsdienst verwenden die Halskrause nur vorrübergehen, bis ausgeschlossen ist, daß es sich um einen Bruch handeln könnte. So 2-3 Tage sind OK, aber nicht länger. Die Schmerzen vergehen innerhalb sagen wir einer Woche, Voltaren Salbe kann bis dahin recht gut helfen. LG Achim
Beim Schleudertrauma (nicht bei einer Fraktur) wird keine Halskrause mehr angelegt, weil die Muskulatur ruhig gestellt wird und sich dadurch rückbildet. Haben Sie schon einmal die Muskulatur eines Beines gesehen, welches sich einige Zeit in einem Gipsverband befunden hat?? Dann wissenSie was ich meine.