Warum kein RTL mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über normales Kabel wie Du es bezeichnest wird es RTL in der analogen Variante sein,ich vermute bei Dir ist der Antennenpegel zu schwach so das digital die RTL Frequenz auf der alle der RTL Sender liegen nicht mehr vom Receiver gefunden werden.Hast Du vor Einzug renoviert und die Antenendosenabdeckung abgeschraubt und möglicherweise die Kontakte mit Farbe bekleckert,oder sogar die Anschlussdose ganz entfernt?Hast Du es schon einmal mit einem anderen Antennenkabel ausprobiert?

Beim digitalen Fernsehen liegen immer mehrere Sender auf einer Frequenz,und wird die nicht empfangen fehlen immer gleich um 10 Sender,und beim digitalen Fernsehen muss eine Mindestsignalstärke vohanden sein damit der Receiver oder Fernseher die Sender überhaupt empfangen kann,beim analogen Fernsehen wird da nur das Bidl immer schlechter.

Da es in Deiner vorherigen Wohnunh funktioniert hat gehe ich davon aus das es nicht am Hausverteiler liegt sondern irgendwo in Deinem Anschluss ein Fehler vorliegt,

steffik24
Fragesteller

Das ging ja bis Dienstag abend alles ohne Probleme. Als ich Mittwoch den Fernseher angemacht hab stand bei den Sendern da das zur Zeit nicht gesendet wird.Aber wenn ich das kabel direkt an den Fernseher gesteckt habe liefen die Sender. Ich weiß ja nicht ob das damit zusammenhängen könnte da bei mir in den kabelschächten rumgebuddelt wurde. Auf jeden Fall habe ich eine SignalQualität von 100% und die signalstärke beträgt bei den sendern die gefunden wurde 76% und dann geht das nicht weiter. Ich versuche mal noch einen suchlauf vielleicht geht es ja doch wieder

steffik24
Fragesteller

Und das kabel was ich hab das ist erst neu.und beim renovieren hab ich die dose abgeklebt

andie61  09.09.2016, 19:11
@steffik24

Wenn es ein Humax Receiver ist dann lösche alle Sender aus der Senderliste,gehe dazu in die Einstellungen,dann zu Kanäle bearbeiten,da zu bevorzugte Kanäle bearbeiten,lösche da mit der roten Taste alle Sender,dann füge sie wieder neu zu.Der Receiver speichert über eine vorgebene Liste 99 Sender ,diese zeigen dann irgendwann an  das auf dem Kanal zur Zeit nicht gesendet wird,das ist ein Softwarefehler den SKY offenbar nicht in den Griff bekommt.

steffik24
Fragesteller
@andie61

Das hab ich auch schon gemacht.die sender sind aber nicht mehr zu finden und wenn ich den suchlauf starte dann hängt das bei 76% signalstärke fest und es geht auch nicht weiter und die sender die es da findet sind alle hd bzw die sky sender und das kann ich ja nich gucken

andie61  11.09.2016, 23:06
@steffik24

Dann setze die Kiste noch einmal in die Werkseinstellung zurück,mehr kannste da nicht machen.Das ist nicht die Signalstärke sonderm der Suchlaufverlauf der bei 76% hängen bleibt.

steffik24
Fragesteller
@andie61

Das hab ich auch schon gemacht.ich versuche mal ein foto iwie hoch zu laden das das ein bissl anschaulicher ist

andie61  12.09.2016, 20:21
@steffik24

Du müsstest eine Antwort zu Deiner Frage einstellen,da kannst Du Bilder mit anhängen,schreibe mir dann bitte hier im Kommentar wenn Du es gemacht hast,dann sehe ich es mir an.

andie61  12.09.2016, 20:33
@steffik24

Ok,suchst Du über den automatischen Sendersuchlauf,das die Signalstärke und Signalqualität angezeigt wird ist eigentlich nur beim manuellen Sendersuchlauf der Fall? Was für einen SKY Receiver genau hast Du,und was für Optionen beim Sendersuchlauf,gibt es da die Wahl zwischen automatischer Sendersuchlauf,manueller Sendersuchlauf und linearer Sendersuchlauf?

steffik24
Fragesteller
@andie61

Also es gibt den manuellen und automatischen suchlauf.über manuell kann ich nur die spanne zwischen den Frequenzen ändern die zwischen 47 und 300 und liegen muss und dann noch so eine schrittweite die 7 bzw 8 mhz beträgt.

und das gerät ist ein humax pr-hd3000c

andie61  12.09.2016, 21:07
@steffik24

Warum brichst Du den Suchlauf dann ab?Der Fortschrittsbalken ist wichtig,nicht die Signalqualität,und ein Suchlauf dauert ewig bei den Dingern,ich habe die 2000er Version,hast Du den mal länger suchen lassen?

steffik24
Fragesteller
@andie61

Ich brech den nich ab.das hört nach ungefähr 20 Minuten von alleine auf und zeigt mir an das der suchlauf abgeschlossen ist.sonst hat das nich mal 5 Minuten gebraucht dann war das fertig und der Fortschrittsbalken war auch komplett voll. Wie schon gesagt seit die bei mir auf der straße die kabelrohre verlegt haben geht das nicht mehr.aber im haus war keiner der da was dran gemacht hat.

steffik24
Fragesteller
@andie61

Ja das hab ich auch schon probiert.ds hat auch nix gebracht.die 220 tv sender sind die ganzen sky sender und der ausländische kram und die hd sender

andie61  13.09.2016, 19:12
@steffik24

Wie ist denn die Signalqualität auf Sendern die er gefunden hat?Die wird auch angezeigt wenn der Sender verschlüsselt ist,und haben Nachbarn die digital sehen gleiche Probleme?

steffik24
Fragesteller
@andie61

Die Qualität is top da gibt es keine probleme.und bei den nachbarn liegt so ein problem nich vor.die verschlüsselten kann ich ja nich sehen weil das ja die ganzen sky programme sind

andie61  13.09.2016, 19:51
@steffik24

Dann frage doch einmal den Nachbarn ob Du den Receiver einmal bei ihm testen darfst,ist es da genauso kann der Receiver einen Softwarefehler haben,findet er da alle Sender liegt ein Fehler an Deinem Anschluss vor,mehr fällt mir dazu dann auch nicht mehr ein was Du sonst noch machen könntest.

steffik24
Fragesteller
@andie61

Ok da muss ich das mal probieren.ich danke dir das du mir trotzdem geholfen hast

Hattest du ein Sky Abo...?

War es Rtl HD...vielleicht wurde HD abgeschaltet

gehen die SD sender

steffik24
Fragesteller

Ich muss mal ein bissl weiter ausholen. Hatte meinen alten fernseher mit in die neue wohnung genommen (bin nur eine etage im haus runter gezogen) und da ging noch alles ohne probleme.so nu in der neuen wohnung ging der kaputt und da musste ich mir einen neuen holen (hatte zum glück noch einen Fernseher da). Auf jeden fall ist das bild bei dem Fernseher so schlecht das ich mir von meinem kumpel einen receiver geben lassen hab und da hatte ich ein top bild und auch radio usw. Abet seit gestern früh zeigt es mir an das die sender nicht senden obwohl die sender über kabel alle gehen.durch den suchlauf wurde es auch nich besser und die sender die nich gehen waren danach weg.und der reset hat auch nichts gebracht.und über hd hab ich nich geschaut

dergerti  07.09.2016, 14:38
@steffik24

Wenn das Sky-Abo ausläuft MUSS man die Hardware zurückschicken...vielleicht hat Sky irgendwie irgendwas abgeschaltet...

hol dir nen neuen HD-Reciever...

Mal abgesehen das es schlimmeres gibt was sagt den Sky dazu? Ich gehe mal davon aus das es die erste Reaktion deinen Anbieter anzurufen bevor du in der Gegend rum fragst ?

steffik24
Fragesteller

Ich nutze ja nur den receiver.habe kein sky abo dazu.vorgestern ging ja noch alles ohne probleme nur seit gestern früh zeigte es mir an das auf den sendern nicht gesendet wird.erst waren es ja nur die rtl anhängigen sender und dann gegen mittags ging nur noch ard zdf und der ganze kram.und nach dem suchlauf waren alle sender die nicht gingen weg

maxim65  07.09.2016, 14:10

Tja dann wird Sky wohl das Fremdgucken verhindern wollen. Vielleicht doch mal anrufen oder verzichten

So ist das auch wenn ich die Option "neue sender hinzufügen" auswähle.

Die signalstärke bleibt eine weile auf 100% und dann geht es berg ab bis 76% und dann tut sich garnix mehr

 - (Fernsehen, RTL, Receiver)