Weitere Informationen
Die Hartnäckigkeit, mit der sich die Lobby in die politische Entscheidungsfindung einmischt, zeigt erneut: Die Tabakindustrie ist finster entschlossen, für ihre Interessen zu kämpfen.
Spanien, Italien, jetzt auch Frankreich,... überall gibts jetzt ein Rauchverbot in Gaststätten. Warum schafft das die Bundesregierung in Deutschland nicht. Was sind die Gründe? Ich versteh' das ganze Heck-Meck nicht. Und soll sie es eurer Meinung überhaupt schaffen, ein rauchverbot durchzusetzen?
Jeder Wirt soll selber entscheiden, welche Gäste er haben will.
Wozu hier Gesetze erlassen, wo doch der Markt nach Angebot und Nachfrage das regulieren kann.
Erlaubt ein Restaurant-Betreiben das Rauchen und es bleiben die Gäste dann aus, wird er sich entprechend umstellen - und vice-versa.
Wozu also Gesetze?
Herzlichen Glückwunsch , wir haben endlich wieder ein neues Feindbild.Die Raucher !!! Lasst Sie Sterne tragen und sperrt Sie weg. Ein freiheitlich rechtlicher Staat ,der das Wort Toleranz nur benutzt ,wenn es Ihm passt.Welche Freiheit bleibt eigentlich noch ? Niemand stört das Ozonloch oder die Autoabgase usw. Ein gutes Testbeispiel für die Suggestionskraft der Medien.So sind wir wenigstens beschäftigt und blind für echte Probleme unseres Landes.
Immer weiter so
waldmeister am 16. Februar 2007 19:44 sehr gute anmerkung! wie wenns nix dringlicheres gäbe. seit jahrzehnten hats doch auch mehr o weniger reibungslos funktioniert. jetzt auf einmal nicht mehr? früher wars sogar mal schick.
UlfDunkel am 10. März 2007 21:49 Kritik am Rauchen mit Judenverfolgung zu vergleichen halte ich für völlig daneben.
Und wo bleibt die Toleranz der Raucher gegenüber den Nichtrauchern? Kein Nichtraucher kann leider vermeiden in verrauchte Kneipen zu gehen - es gibt keine,,,

Schließe mich der Meinung von Joachim RADÜNZEL an, wenn in Gaststätten das Rauchen verboten wird, dann bitte auch den Alkohol. Zigaretten werden höher besteuert als Alkohol. Der Raucher zahlt dafür. Wobei die Behandlung von Alkoholkranken in Kliniken der AOK zB. in meinem Bundesland rund 10 Millionen Euro im Jahr kostet. Ich könnte da nun noch Kinder und Alkohol, Fahren (Unfälle)unter Alkohol usw. erwähnen. Also warum hackt man immer auf die Raucher rum? Fehlt nur noch das Rauchen in Discotheken zu verbieten, dann legt nicht mal der DJ mehr Platten auf.
>>>Fehlt nur noch das Rauchen in Discotheken zu verbieten, dann legt nicht mal der DJ mehr Platten auf.<<< Ist doch schon verboten. Leider wird weiter aufgelegt. In Diskotheken siehts nun, genau betrachtet eher aus wie in Turnhallen. Riecht sogar so...
Der Deutsche sehnt sich danach, vom Staat vervormundet zu werden, und lernt nichts aus seiner tragischen Geschichte: "Der Engländer liebt die Freiheit wie sein rechtmäßiges Weib, er besitzt sie ... Der Franzose liebt die Freiheit wie seine erwählte Braut. Er glüht für sie, er flammt. Der Deutsche liebt die Freiheit wie seine alte Großmutter." (Heinrich Heine).

Als ich das erste Mal nach Kanada kam, war ich als Nichtraucher und jemand, der unter diesem Mief mittlerweile sehr leidet, begeistert.
Schon am Flughafen überall Rauchverbot (dicke Hinweisschilder für die Ewig-Ignoranten, dass sie sich 3.000 CAN-$ Strafe einhandeln). Rauchen erst 9 m vor den Ausgangstüren des Flughafens gestattet - nicht direkt vor der Tür! (Das ist praxistauglich!)
Im Taxi zum Hotel - Rauchverbot (3.000 $ Strafe).
Im Hotel fragte ich gewohnheitsmäßig, ob es Nichtraucherzimmer gibt. Die Rezeptions-Dame verstand mich erst nicht und fragte zurück, ob ich ein Raucherzimmer wolle. Ich lernte dann, dass es natürlich nur Nichtraucherzimmer gibt.
Bei Geschäftsbesuchen in Toronto - nirgends wurde in den Büros geraucht. Beim Geschäftsessen im Restaurant - keine Raucher.
Man sagte mir, dass die kanadische Bevölkerung sehr glücklich damit sei, dass man vor Jahren hart durchgegriffen hat und die nichtrauchende Mehrheit der Bevölkerung endlich vor der Ignoranz der meisten Raucher geschützt hat. Seither hat die Gastronomie deutliche Zuwächse, weil sie eben die Mehrheit der Bevölkerung als Gäste bekommen hat, nicht mehr nur die Minderheit.
In Irland, in Italien - überall dasselbe Bild. Selbst die bei uns eher als Machos verkannten Italiener hatten keine Probleme damit, nicht mehr in Kneipen etc. zu rauchen.
Ich war zwar selbst mal Kettenraucher, schäme mich aber mittlerweile, wie ich meine Mitmenschen (vor allem meine ersten beiden Kinder) damals ignorant belästigt, belastet und missachtet habe.
Ich wäre froh, wenn die deutschen Politiker sich endlich nicht mehr hinter ihrer eigenen Glückseligkeit verstecken würden, sondern wenn wieder mal mehr Courage zu vernünftigen Gesetzgebungen gezeigt würde.
Die hier von Rauchern vorgetragenen Argumente sind hinlänglich bekannte Scheinargumente, die von dem Thema ablenken sollen, dass das Rauchen vor allem die Nichtraucher belastet. Alles zig mal durchgekaut, alles wiederlegt.
Ich habe nichts gegen Raucher, sondern gegen den Rauch. Wenn ihr, liebe Noch-Raucher, das verstehen wollt, kippt euch doch einfach beim nächsten Kneipenbesuch mal diese Karnevals-Stinkbomben-Soße über die Jacke und dann erlebt mal, wie es euch dann geht.
PatBo am 10. März 2007 22:12 Den Gestank erleben wir selbst. Das ist uns ja bekannt. Aber warum soll der süchtig, kranke Raucher nun seiner Sucht nicht nachgehn? Wer will ihm das generell verbieten?
UlfDunkel am 10. März 2007 22:23 Nur ein Gesetz, da es Anstand der Raucher und Freiwilligkeit nicht schaffen.
>>>Ich habe nichts gegen Raucher, sondern gegen den Rauch.<<< Wie praktisch, dass die beide irgendwie zusammen gehören.

Ich habe eine Bekannte, sie besitzt eine Kneipe. Sie war vor ein paar Wochen beim Arzt, wobei auch ihre Lunge durch ein Röntgenbild durchleuchtet wurde. Sie bekam nachdem er sich das Röntgenbild genauer angeguckt hatte, von ihrem Arzt vorwurfsvoll zu hören, dass sie wesentlich weniger mit ihren Bronchen usw. zu kämpfen hätte wenn sie das Rauchen aufgeben würde. Dabei hat die Gute noch niemals in ihrem Leben ein Glimmstängel angefasst!!!
Warum muss man denn alles immer reglementieren wollen?
Rauchen schadet und macht süchtig/abhängig, ist Allen klar. Muss der Staat hier jedoch wieder seinen mündigen Bürgern gesetzlich reglementierte Vorschriften machen? Was folgt als Nächstes?: Zwangsabgaben für Extremsportler mit höherer Verletzungsgefahr wie z.B. Hobbyfußballer; Sonderabgabe in Höhe eines Mitgliedsbeitrages eines Fitnesscenters für sportlich inaktive Bürger; Abgabeverbot cholesterinerhöhender Speisen; ... Ich möchte mal die militanten Nichtraucher erleben, die beim betreten der Öffentlichkeit gesetzlich gezwungen werden, eine Zigarette zu rauchen. Hallo?

wo bleibt eigentlich die persönliche freiheit?
Und wo bleibt meine Freiheit, von Dreck verschont zu werden?
Es gehört für Raucher zum guten Ton, nicht zu rauchen, wenn in der Nähe jemand isst. Leider hat sich das noch nicht bei allen Rauchen rumgesprochen.
In Kneipen und Bars gehört Rauchen dazu ... sonst können wir als nächstes das Bier verbieten, danach den kaffee, dann das fette Essen...
Der gute Ton, die Konventionen, die beim Rauchern galten, sind nun durch Gesetze ersetzt worden. Zusammenleben/Gesellschaft ist das nicht mehr.
Und Bier, Kaffee und fettes Essen, Spaß und Freude bekommen erst regulierende "Ampeln" und werden dann auch verboten.
Leider. Sowas nennt man auch Gesundheitsdiktatur.
Ich bin dafür das jeder Wirt selbst entscheiden kann ob er ein Nichtraucher Lokal will oder nicht. Ob es dann ein Rauchfreies Lokal ist oder nicht sollte dann auf die Türe geschrieben werden damit jeder weiß auf was er sich einlässt. Ich finde diese Hetzjagt auf Raucher unerträglich!!! Wir solln Rücksicht nehmen aber auf uns nimmt niemand Rücksicht.

Rauchverbot nur wenn Alkohol auch verboten wird.
Alkohol zerstört Familien und Leistungsvermögen und - und - und. Die Krankenkassen sollten mal offenlegen welche Kosten durch jede Art Droge verursacht werden. Aber das wird ja leider totgeschwiegen; die Massen von Drogenkliniken, die gut laufen!
Apfelsaftschorle am 2. Februar 2007 17:17 Mit dem SEHR großen Unterschied, dass Raucher die Nichtraucher schädigen was beim Alkohol nicht der Fall ist. Aus Sicht der Nichtraucher kann sich ein Trinker zu Tode saufen - es ist sein Problem; raucher schädigen dabei aber die Umwelt.
Kolibri am 6. März 2007 13:20 Und was ist mit denen, die ihre Frau und Kinder schlagen??? Außer den körperlichen Schäden richten Alkoholiker auch sehr große seelische Schäden innerhalb ihres Familien- und Freundeskreises an - sind diese geringer anzusehen als die gesundheitlichen Schäden, die Raucher anrichten??? Als ich schwanger war, hab ich eben vermieden, irgendwohin zu gehen, wo geraucht wurde - das steht doch jedem offen!
Man muß nicht alles reglementieren! Hier gab es bereits 3 Lokale, in denen der Wirt ein Rauchverbot verhängt hat(das steht ihm ja nach dem Gesetz frei. Mußten aber alle nach kurzer Zeit schließen, da die Umsätze ausblieben. Es sind nicht mal die Nichtraucher hingegangen! Raucher zahlen über 14 Mrd. Tabaksteuer im Jahr, Rauchen ist nicht illegal. Die EU subventioniert den Tabakanbau, es hängen sehr viele Arbeitsplätze daran. Im Bundestag hat man auf allen Toiletten Kokainspuren gefunden (ist noch gar nicht lange her) und uns will man das Rauchen verbieten. Leben ist lebensgefährlich und es hat noch keiner überlebt. Die Reglementierungswut in Deutschland kennt sowieso keine Grenzen mehr und ich werde kein Restaurant betreten in dem ich nicht rauchen darf. Da bleibe ich lieber in meinem schönen Esszimmer und koche selbst. So denken eigentlich alle meine rauchenden Freunde und Bekannte. Barkeeper aus Italien und Irland haben mir über Umsatzeinbrüche von 30% und mehr berichtet, und dort ist das Klima milder als bei uns. Die Zielvereinbarung des Deutschen Hotel-und Gaststättenverbandes, größere Speiselokale abzutrennen und Raucher- wie Niochtraucherbereiche einzuführen, war meines Erachtens die beste Lösung für alle. Glückliche Gäste und dementsprechend auch zufriedene Wirte. Warum kann es nicht bei dieser Zielvereinbarung bleiben??? Der Markt reguliert das restliche dann doch von allein.
man kann leute auch nicht verbieten, in der öffentlichkeit alkohol zu trinken!!!
UlfDunkel am 10. März 2007 21:50 Doch, hat es alles schon mal gegeben -> Prohibition.
Definitiv gefährdet RAUCHEN die Gesundheit,warum also seine Mitmenschen gefährden, außer Mann oder Frau oder KIND ist ein EGOIST. Aber da die Politiker sich noch nicht einmal einig werden, wieso soll es dann beim kleinen Mann/Frau klappen. Letztendlich sind wir eh fremdgesteuert: Politik ist der Freiraum, den die Wirtschaft ihr lässt..." (Dieter Hildebrandt).

Ich bin seit einigen Jahren Nichtraucher. Ein Rauchverbot in Restaurants fände ich ok, allein schon aus dem Grund weil dort auch Kinder essen. In Bars und Kneipen finde ich ein Rauchverbot unangebracht. Ich finde das Rauchen gehört in solchen Lokalitäten einfach dazu und es würde einiges an Flair verloren gehen.
luperi am 21. März 2007 11:03 Dem kann ich nur zustimmen!
Ich denke es geht wie immer ums Geld.Ausfall von Steuereinnahmen,Verlust von Arbeitsplätzen und die ganze andere Palette von Lobbisten die am Rauchen verdienen.Persönlich bin ich dafür das Rauchen in Restaurants,Gaststätten und Cafes zu verbieten.Genuß ohne Gestank.

rorahoch hat Recht.
Natürlich Rauchverbot. Warum wird hier überhaupt noch diskutiert ?
keine Diskussion ! Es ist einfach eine störende Belästigung beim Essen und überhaupt !!! Macht Dreck, stinkt und ist ungesund !!!
des hat doch gar keinen Sinn mitzudiskutieren die Regierung macht eh was sie will ich sage PFUI ZUM rAUCHVERBOT was kommt als nächtes ? leute die zu Dick sind dürfen nix mehr naschen ? und auch kein Fastfood zusichnehmen ? denn Sie sind Herzinfarkt gefährdet? denkt mal logisch nach Innenstadtlokale werden auf den Gesteigen überfühlt sein am Wochenende die Anrainer werden erst um 4h einschlafen na das find ich vernünftig da sag ich nur gut Rauch weiter ich denke nur an denn Opernball Rauchverbot in der Oper wer hat sich daran gehalten niemand die Aschenbecher waren zwar in den Lobbies verschwunden und die Zigaretten wadertemn in den Sektkübeln keiner hat sich daran gehalten das schreibt keiner
die meisten raucher sind sehr egoissten,und sehr neidich über nicht raucher,und sie schaden deren. gesundheit,es ist,körperverlezung.

Schau dir ein Röntgenbild einer Raucherlunge mal an und dann ist die Antwort klar.
PatBo am 21. März 2007 10:58 Schau dir einen Alkoholiker an und es ist klar: Alkoholverbot in allen Gaststätten!
Arbeite seit über 30 Jahren in einer Cocktailbar, rauche selbst 2 Schachteln Zigaretten am Tag. Letztes Jahr wurde meine Lunge geröntgt und meine Gefäße geschallt. Kommentar des Arztes: Herzlichen Glückwunsch, man sieht nicht, das Sie rauchen. Haben allerdings eine gute Lüftungsanlage im Lokal.
Es soll also klappen in den anderen Ländern?? Hat denn mal jemand die Gaststättenbetreiber gefragt???das rauchverbot verursachte zB in Irland etwa 20%-30% Umsatzeinbußen und zerstörte damit rund 5.000 Arbeitsplätze
UlfDunkel am 10. März 2007 21:50 Komisch, mir vorliegende Zahlen behaupten genau das Gegenteil, lieber Gast. Und nun?
War gestern in Gosau auf der Piste, genauer im Restaurant Gosaustubn. Ein fensterloser Raum (Fernsehraum), zaghaft gekennzeichnet als Nichtraucherraum - zirka 10-15% der Verkaufsfläche! Die gemütlicheren und hellen Räume zur Sonnenterrasse sind alle verqualmt. Die Feigenblattlösung der Wirtschaftskammer ist nicht ausreichend!
Gibts denn nur noch das Thema Zigaretten, gibt es nichts Wichtigeres als dieses Thema zum Sündenbock Nr. 1 zu machen???? Savoir vivre kann man das auch nicht mehr nennen.
Rauchverbot in Gaststätten (Restaurants) - Ja, von mir aus.
Rauchverbot in Kneipen, Bars und Diskotheken - Nein, eher nicht

Wer geht denn als Raucher noch in die Gaststätte, wenn er sein Bierchen ohne Zigarette genießen soll? Das gehört doch irgendwie zusammen!
Ich bin auch absolut für Rauchverbot. Ich habe letztens eine Reportage im Fernsehen gesehen, bei der untersucht wurde, wie schädlich passivrauchen wirklich ist. Bei den Messungen kam heraus, dass das Sitzen im Nichtraucherbereich eines Restaurants immer noch gesundheitsschädlich ist, von der Kneipe, in der der Wert, dann gleich mal um das 20-fache des gesunden Wertes anstieg ganz zu schweigen. Wenns andere Länder geschafft haben, sollte es in Deutschland auch möglich sein das Rauchverbot durchzusetzen. Die entfallenden Steuergelder kann man sicher im Gesundheitssektor wieder einsparen.
Da es auch um meine Gesundheit geht ganz klar - Rauchverbot. Passiv Rauchen ist praktisch genauso gefährlich wie selber qualmen. Aktuell im Zug (Nahverkehr) ist es seit der Umstellung viel angenehmer (für mich)
ist doch ganz einfach sollen sie doch raucher- und nichtraucherrestaurants machen da kann jeder für sich selber entscheiden wo er reingeht. wir sind alle alt genug .drogenabhängige bekommen metadom bezahlt von unsren steuergeldern! raucher sind doch auch süchtige! alkohol ist auch schädlich ! verbietet auch keiner !aber das sind doch schöne steuergelder und nur darum geht es.oder die ganzen dicken die sich bei mc vollstopfen,was die den krankenkassen kosten ? autos verursachen mit ihren abgasen auch krebs ! verbietet auch keiner ! diese liste könnte ich unentlich weiterführen, am ende wären nur 5 millionen arbeiter oder angestellte übrig und was dann ?
ich finde es als Zustand und als Frechheit Rauchverhot einzuführen denke nur mal daran in Discos eigene Raucherzonen da holt mann sich 100 mal schneller den Krebs und andere Krankheiten weil keiner mehr sauber macht Zum Kaffee in Eduschiofilialen ich geh auf die Straße in Loklalen in der Innenstadt wenn da die Jungen Leute auf die Straße gehn na dann Danke Frau Rauchkalart LÄRMBELÄSTIGUNG NACH MITTERNACHT DIE gEHSTEIGWE VOLLER STICKSTUMMEL ich denke nur rund um den Rudolfsplatz da gehts jetzt schon zu wie am karlsplatz untertags alle die Einbahnregelung die Sie dort werrichtet haben lang hats nicht gedauert dann war die Einbahn regelung wieder aufgehoben da hat sich keiner Mehr zurecht gefunden die Zusatztafgel von Ring komment hat keiner gesehen usw. 8 Zusatztafeln wqurde erst auch wieder drei monate später aufgestellt weil mann gesehen hat bringt nix Rauchverbot am Arbeitsplatz JA aber in gewissen lokalen dort wo man Die Freizeit verbringt NEIN ich Stehe in der Hinsicht hihnter Peter Westenthaler mit der Aussage in ORF 2 demnächst kommt dann Menschen die ÜBergewichtig sind dürfen nicht mehr zu MC Donalts oder Anderen Fasfoodlokalen

Warum schafft das die Bundesregierung in Deutschland nicht. Was sind die Gründe?
Das Gesetz war ja praktisch schon fertig, als der Bundesregierung erstmals auffiel, dass sie dafür gar nicht zuständig ist!
Fragen der Gaststättenordnung sind Ländersache.
Jetzt geht also das Theater von vorn los und wir haben eine gute Chance, anschliessend 16 verschiedene Gesetze zu diesem Thema zu bekommen.
Da muss man dann an den Landesgrenzen jeweils sehr gut aufpassen, dass man keinen Fehlere macht, sonst heisst es Bussgeld.
Natürlich sollte in allen Gaststätten das Rauchen verboten sein. Und das würde auch ganz einfach gehen. Die Regierung müsste nur die entsprechende Ausnahmeregelung hinsichtlich eines Nichtraucherschutzes für die Angestellten in der Gastronomie aus der Arbeitsschutzverordnung streichen. Warum ist das nicht schon längst geschehen?!?
es muss jeder Inhaber einer Gaststätte selber wissen wie er es handhabt. Auf jeden Fall lehne ich das generelle Rauchverbot in Kneipen und Bars ab, in Gaststätten ist es verständlich jedoch nicht in typische "verruchten" Spilunken .
Ich fände schon, dass an manchen Orten das Rauchen eingeschränkt werden sollte... So wie es in Krankenhäusern ist zum Beispiel... Man kanns natürlich auch übertreiben mit den Einschränkungen... Und selbst wenn es verboten werden sollte, wer will es verhindern... Ich weiß es zwar nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass Dorfpolizisten nicht ausrücken, wenn es heißt "Ey, hier raucht einer in der Kneipe...!" Ich weiß nicht so recht... Wie wird in Frankreich gemacht?
Knowledge am 2. September 2007 19:13 In Frankreich setzen sich Raucher unter das "Rauchen verboten"-Schild und rauchen. Und niemand fühlt sich angegriffen.
Weil die Diskussion falsch geführt wird. Es wird immer bei den gesundheitlichen Risiken angesetzt und dann geht die Diskussion los, wie schlimm es eigentlich ist.
Wenn ich zwei Zwiebeln Knoblauch "fresse", dann zwei Stunden Badminton spiele bis ich komplett durchgeschiwtzt bin und anschließend furzend und rülpsend in ein Restaurant gehe, bekomme ich was zu hören. Warum? Weil es stinkt.
Rauch stinkt auch. Und das auch noch am nächsten Tag aus den Kleidern. Ganz normaler Anstand sollte also schon dazu führen, dass man nur dort raucht, wo niemand durch den Gestank belästigt wird.
Hallo, warum wird darüber noch diskutiert??! Reicht es nicht, dass jedes Jahr 20.000 Menschen in Deutschland an den Folgen von Passivrauchen sterben!! Wie dumm muss der Mensch noch werden, um solche Fakten zu ignorieren!! MfG K.-L. Dortmannn
rorahoch am 28. Januar 2007 18:09 Noch viel mehr sterben im Straßenverkehr - AUCH Unschuldige... warum wird der Straßenverkehr nicht verboten?
PS: Quellenangaben nicht vergessen :)
Unsinn! Am Rauchen sterben ca. 140000 Raucher pro Jahr in D und erheblich mehr nichtrauchende Menschen als im Verkehr (dort ca. 6000). Außerdem vergleichst Du erneut Äpfel und Birnen: Fast jeder von uns MUSS mobil sein, aber Dreck zusätzlich zudem was in der Luft ist einatmen muß man nicht!
>>>Reicht es nicht, dass jedes Jahr 20.000 Menschen in Deutschland an den Folgen von Passivrauchen sterben!! Wie dumm muss der Mensch noch werden, um solche Fakten zu ignorieren!! <<< Ja wie dumm sind wir denn? Welche Fakten? Da nichts bewiesen ist(nicht mal die 3301 per Jahr und erst recht nicht 20.000!), mußte man Passivrauchen per Vertrag(!) für schädlich erklären. Google mal FCTC- Vertrag.
Es ist nicht immer sehr gemütlich wenn man in einem Lokal so eingenebelt wird dass man seinen gegnüber nicht mehr sieht!!
Es sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen ob er in eine Raucherkneipe geht oder nicht. Langsam habe ich das Gejammer der Nichtraucher bis oben hin satt. Es gibt genügend Nichtraucherkneipen doch das gleiche Recht muß man auch Rauchern gewähren ……die größte Unverschämtheit ist das wir nun von Vater Staat bevormundet werden sollen. Welches Recht wird als nächstes fallen?? ………………………….da war doch mal was ?????
Wo sind denn die ganzen Nichtraucherkneipen, von denen du sprichst?
Wo sind denn die ganzen Nichtraucherkneipen, von denen du sprichst?
Was ist denn eine Nichtraucherkneipe? Ne Kneipe ohne Raucher und Rauch ist bestenfalls ein Getränkeauzsschank.

Niemand hat das Recht, andere zu vergiften

Viele Raucher sind sehr rücksichtslos. Aber da kann ja jeder was zu sagen. Wir aber schauen bei Allem lieber weg. Ich bin selbst Raucher, aber ich versuche immer Rücksicht zu nehmen. Warum gehen nun aber Kneipen pleite, wenn man das Rauchen verbietet. Weil Raucher geselliger sind. So wie Hundehalter sich auf der Straße zu einem Gespräch finden, finden Raucher schneller zueinander, leider. Und warum sollen nun die Raucher nicht mehr rauchen dürfen. Soll der Staat doch den ganzen Tabakhandel verbieten. Geht nur nicht, bringt zu viel Steuern ein. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wie gesagt, gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt.
UlfDunkel am 10. März 2007 22:26 Von mir einen DaumenRauf, weil Du hier der erste Raucher zu sein scheinst, der wenigstens mal von Rücksicht auf Nichtraucher redet, PatBo. :-)
Natürlich gehen Kneipen und Restaurants nicht pleite, wenn da nicht mehr geraucht werden darf. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nichtraucher kommen, konsumieren gerade in Restaurants deutlich mehr und gehen wieder. Raucher kommen, konsumieren und bleiben oft verhältnismäßig lange rauchenderweise sitzen, ohne verhältnismäßig mehr zu konsumieren.
Leider hat sich hier in Italien damit ein neues Problem herauskristallisiert: Ohne rauch riecht es in einigen Kneipen - ekelhaft! Rauch hatte halt auch was gutes: Er überdeckte und eliminierte Gerüche nach schalem Bier, Urin, Erbrochenem etc. Die Lösung: Nein, nicht mehr putzen (man kann in einer vollen Disko um 3.00 Uhr Früh auch nicht mit ner Putzkolonne durchkommen) sondern Raumsprays. Ob die auf dauer dann weniger schädlich sind für unsere Lungen als der Rauch bleibt abzuwarten...Aber es ist einfach herrlich sein Essen wieder richtig zu schmecken - und nicht "gefiltert" bzw. "geürzt" vom Rauch...

In Bar´s , Pub´s und Kneipen finde ich es (auch als Nichtraucher) nicht angebracht. Raucher sollten da ihr Bierchen auch mit Glimmstengel genießen können! In Gaststätten, wo es Hauptsächlich um´s Essen geht --> unbedingt rauchfrei
Also im großen und ganzen sollte jeder rauchen wo er will. doch in gaststätten könnte man ja einen bereich einrichten in dem das rauchen erlaubt ist. doch dieser bereich sollte nicht vor der toilette sein denn sonst müssen die nichtraucher wieder durch die raucherecke. LG chris
Da eindeutig feststeht, dass für Mensch und Tier ein sehr erheblicher Schaden an der Gesundheit entsteht, wenn sie in der Nähe von Nikotinkranken die rauchen sind, hat der Gesetzgeber die Pflicht, das das Rauchen an allen überdachten Orten generell zu verbieten. Alle Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr können auch nicht so wie das derzeitige Nichtrauchergesetz auf „Freiwilligkeit“ bauen Es ist überhaupt eine Frechheit Nichtraucher als „Militant“ zu bezeichnen die nur um Ihre Gesundheit kämpfen und dabei keine Unterstützung einer Lobby haben. Nicht einmal die Gewerkschaft, die den Auftrag für den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu sorgen, hat für das Gastgewerbe noch nichts getan! In Italien sind seit Einführung des Rauchverbotes, in allen öffentlichen überdachten Orten, die Krankheitsfällen die mit dem Passivrauchen in Verbindung zu bringen sind erheblich zurückgegangen! Die Nikotinkranken profitieren auch von einen generellen Rauchverbot in allen Räumen denn, entweder sie hören zu rauchen auf oder halten sich als öfter in der Natur auf, was auch zu Ihrer Gesundheit beiträgt! Die Lokalbesitzer haben folgende Vorteile an einen Rauchverbot: • Nikotinkranke rauchen auch nach dem Essen und bleiben daher um 20 % länger im Lokal wo sie fast nichts mehr konsumieren. Die Tische können besser ausgelastet werden! • Das Essen schmeckt in guter Luft besser! • Die Angestellten (Kellner) leben Gesünder uns sind dadurch weniger im Krankenstand! • Die Lokale brauchen nicht so oft renoviert und gereinigt werden- denken sie z.B.:an die Vorhänge usw!
Über die Vorteile der Zigarettenlobby ist ohnehin genug berichtet worden!
Ja, ich fände es gut, wenn es ein einheitliches Rauchverbot geben würde, aber leider ist unsere Bundesregierung zur Durchsetzung eines solchen Verbotes zu feige oder zu unfähig... Ähnliches spielt sich in der Mautfrage auf deutschen Autobahnen ab... Ich denke, dass die Wirtschaftslobby in der Regierung doch stärker ist, als die Lobby der Klientel, die die Bundesregierung gewählt hat, nämlich der normale Bürger.
Ich denke es geht in erster Linie um unsere Gesundheit und da sollte nicht lange überlegt werden sondern gleich Allgemeines Rauchverbot bringen(da tun sich die Gastronomen leichter!),wenn es in den Südländern geht wird es wohl bei uns auch gehen und für die Raucher sollte mann schon Raucherbereich im Freien machen ein bischen Human sollte man schon sein!
Erst gestern ist es mit wieder aufgefallen, als Nichtraucher in einer Gaststätte oder Kneipe zu sein ist fast wie Selbstmord.
dann geh doch nicht hin.
Apfelsaftschorle am 3. Februar 2007 10:21 Rauch doch einfach nicht!
ich denke, dass die Gaststätten hohe Einußen spüren werden, wenn sie ihre Gatstätten komplett rauchfrei machen. Seperate Bereiche, in denen sich Lüftungsanlagen befinden, wären da angebrachter. So sind die Nichtrsucher eschützter und die Raucher gehen trotzdem noch essen. Wer will denn vor und nach seinem Essen vor die Tür gehen, wenn er doch einen Tisch reserviert hat?!
Mittlerweile haben wir Rauchverbote engros. Bei mir im Ort sind seitdem 10 von 20 Lokalen geschlossen/zum Verkauf. Nichtrauchergastro zum Schnäppchenpreis!
Von miraus sollte man am besten das Rauchen generell verbieten. Ihr wisst nicht wie mein Zimmer 3 Tage lang gestunken hat weil sich der Rauch einer Zigarette eines Freundes, welcher nichtmal nachgefragt hat ob er rauchen darf, in allen Möblen usw. abgesetzt hat.
rorahoch am 28. Januar 2007 18:14 Wahnsinn, der Rauch einer Zigarette - alle Möbel verseucht. Ich würde das Haus abtragen...
UlfDunkel am 10. März 2007 21:58 Ich finde Deine Einstellung den Nichtrauchern und ihren Beschwerden, die durch Passivrauch verursacht werden, recht arrogant, werter rorahoch. Bist Du jetzt der typische Raucher-Stellvertreter?
PatBo am 10. März 2007 21:59 Und den Erdboden ausheben. Aber Achtung: SONDERMÜLL!
@ einem Gast: DER wäre die längste Zeit ein Freund gewesen bei DEM Verhalten ...
Menschen kommen nicht als Raucher auf die Welt. Ein jeder Raucher wird - wenn er ehrlich ist - erzählen, dass die seine erste Zigarette abscheulich geschmeckt hat. Hat sich das Gehirn allerdings an die "Nikotinabbauenden" Rezeptoren gewöhnt, ist es sehr kreativ darin, seinen Besitzer 1001 spaßige Gründe erfinden zu lassen, den Giftkonsum auch ja fortzusetzen. Man könnte sagen, der Raucher betrügt sich permantent selbst.
Das Schlimmste daran ist, dass unser lieber Staat kräftig am Verkauf von Drogen verdient, es aber seiner Meinung nach unsere 'freie Entscheidung' bleibt, sie zu konsumieren, oder abzulehnen.
Tatsächlich aber lassen sich die Mehrzahl der Menschen wunderbar durch äußere Impulse dazu manipulieren, teilweise unbewusst Entscheidungen zu treffen. Die 'rauchende Gesellschaft' züchtet sich so ihre Nachfolger.
Die Selbstverantwortlichkeit beim Konsum von Drogen ist trotzdem der beste Weg - mangels Alternative. Wenn nun aber Dritte durch den eigenen Drogenkonsum in Mitleidenschaft gezogen werden, ist das streng gesehen wirklich eine Art Körperverletzung.
Deswegen: Ja zum Rauchverbot in Gaststätten.
Es hat doch nichts mit Bier trinken oder fettem Essen zu tun, wie oben schon mal erwähnt. Wer sein Bier trinkt und sein Essen zu fett zu sich nimmt, der schadet einzig und allein sich selbst. Wer überall und ohne Rücksicht qualmt, schädigt und belästigt alle, die nicht rauchen. Und das sind nicht wenige. In verschiedenen europäischen Ländern klappt das prima, wer unbedingt rauchen muss, der m u s s vor die Türe. Komisch, da klappt das sogar ohne "Aufseher", einzig und allein aufgrund der Gesetzgebung. Nur unsere Regierung ist nicht in der Lage eine konsequente Regelung zu treffen, vielleicht aus Angst oder was auch immer €€€ vor der Tabaklobby!!!!
rorahoch am 28. Januar 2007 18:12 Stimmt nicht, Biertrinker und Fettleibige schaden der Umwelt, durch mehr größere Abnutzung, Folgekosten von Krankheiten, mehr Resourcenverbrauch, ...
UlfDunkel am 10. März 2007 21:56 Schlechte Argumente werden auch durch Wiederholung nicht besser, rorahoch.

Für alle sollte ein Ort sein...
Lg Flöich^^
Komplettes Verbot, das hat bei unseren näheren und etwas ferneren europäischen Nachbarn auch nicht zum Untergang aller Restaurants und der Kultur des Abendlandes geführt!
Als Raucher verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Alkoholverbote in Gaststätten gibt es doch auch nicht. Und warum darf mich einer mit "Alkoholfahne" anquatschen und sich dabei noch über meinen Zigarettenkonsum lustig machen?
Jetzt muss ich doch meinen Senf auch dazugeben: Ich bin seit Jahren Raucher und habe kein Problem damit, mir in einem Lokal usw. das Rauchen zu verkneifen, wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin. Zu Hause (mein Mann raucht nicht) geh ich zum Rauchen auch raus, also kann ich das doch im Lokal auch machen.

Wozu muss man beim Essen rauchen? Das kann man doch auch draussen machen. Allerdings sollte das rauchen in bestimmten Zonen erlaubt sein da es sonnst ein zu großer eingriff in die privatsfähre ist.

Alles andere ist Quatsch - entweder werden die Ideen der einen oder anderen Gruppe sonst unterdrückt.
Gruss rorahoch v corpXpress http://corpxpress.blog.de

Nichtraucher fordern lediglich, dass sie in der Öffentlichkeit nicht zugequalmt werden. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Intolerant ist es von Rauchern, dass sie, um Ihre Sucht zu befriedigen, andere die Giftstoffe auch einatmen lassen.
Die Argumentation, dass man auch gegen Alkoholiker sein müsste .... blablabla. Es ist Nichtrauchern egal, ob sich Raucher selbst umbringen; ob mit Alkohol oder mit Tabak. Der Alkohol hat den Vorteil, dass sich dieser konsumieren lässt, ohne dass andere dadurch eingeschränkt werden. Bei Tabak ist das nun mal leider nicht so.
Um Nichtraucherschutz in Deutschland einzuführen, bleibt einem bei der Raucher-Lobby keine Wahl als seine Meinung zu vertreten. Schon 1998 ist das erste Nichtrauchergesetz gescheitert, auf Druck und Zuwendungen der Tabakindustrie.
Ich glaube ich spreche für alle Nichtraucher: jeder Raucher soll seine Zigarette genießen können, aber jeder Nichtraucher das Nichtrauchen ebenfalls. Ein toleranter Umgang bedeutet, dass der Raucher wenn sich Nichtraucher aufhalten in eine Raucherecke entfernt. In Gaststätten ist das dann der Raucherraum oder vor die Tür.
Dass die Gaststätten pleite gehen ist eine Befürchtung, aber bisher wurde dies noch nie belegt: es gibt kein Land in dem dies der Fall war (Italien, Irland, ...) Warum soll das bei uns so sein?
Was mich persönlich so wütend macht ist, dass sich unsere Politiker so leicht von einer Lobby einschüchtern lassen. Das war 1998 so und ist 2006 immer noch so. Von rauchenden Politikern dürfen wir leider nicht erwarten, dass sie ein Gesetz gegen ihre eigenen Angewohnheiten und gegen die Zuwendungen der Tabaklobby machen, obwohl 70% der Wähler dafür sind - erbärmlich.
Rauchen nur noch in bestimmten Zonen - wenn nicht möglich Rauchverbot in der ganzen Gaststätte
Es sollten große Nichtraucherbereiche eingerichtet werden
Ich bin für die einfachste aber auch radikalste Lösung. Schützt unsere Gesundheit - keine Macht der Raucherlobby.
die Zonen sollten aber gut voneinander getrennt sein, sonst macht es auch keinen Sinn.
die Zonen sollten aber gut voneinander getrennt sein, sonst macht es auch keinen Sinn.

Obwohl ich selbst Nichtraucher bin.

allein wegen der Kinder.

Die Hartnäckigkeit, mit der sich die Lobby in die politische Entscheidungsfindung einmischt, zeigt erneut: Die Tabakindustrie ist finster entschlossen, für ihre Interessen zu kämpfen.
sehr ordentlich! Genau so sollte man das handhaben. Daraus entsteht dann aj ggf. auch eine Chance für neue Geschäftsmodelle: Die Nichtraucher-frischluft Kneipe kontra Raushaus ect. Es würde sich wirklich von selber regeln!
Da regelt sich nichts von selbst bisher. Solche freiwilligen Regelungen haben bisher nichts gefruchtet, in keinem Land.
Das Ergebnis der achso freiwilligen Regeln wurde gar nicht erst abgewartet.
Aber sowas vergißt der Bürger eben sehr schnell. Macht bricht Spielregeln: http://www.neues-vom-schelm.de/_freiwill.html