thebrain am 17.08.2007 um 11:47 Uhr
Als Neueinsteiger ins Motorradgeschehen frage ich mich schon länger, warum haben Motorräder vorne kein Nummernschild? Bis in die späten 50er hatten sie eines danach nicht mehr, sind die dann bei Radarkontrollen nicht fein raus?

Z. B. aus Gründen der Fussgänger-Gefährdung (damals war es in Fahrtrichtung wie eine Sichel, mit ähnlicher Wirkung, angebracht).

Zum "Warum" wurde hier ja schon einiges geschrieben, aber Dein Hinweis "bis in die späten 50er" ist wohl nicht ganz richtig.
Meines Wissens gab es die nach dem 2. Weltkrieg gar nicht mehr.
thebrain am 17. August 2007 13:11 ja ich weiß. aber ich wollte das nicht schreiben. 2.weltkrieg ist eines der "bösen wörter".

Ich hab mal gehört, dass es schwere Verletzungen bei Unfällen gab. (Wegen des Nummernschilds) Mit den Radarfallen bin ich mir nicht sicher. Manche blitzen ja auch nach hinten.
Geblitzt wird gerne von hinten und es gibt neue Pistiolen, die gerne zB im Odenwald benutzt werdenm, die eine sehr große Reichweite haben - Blitzpistolen natürlich ;-)
ja gut aber man könnte ja so ne art kleines mofakennzeichen verwenden oder ein neues flexibles material.