Frage von Kaiki05, 148

Warum kein Automatikführerschein?

Ich fange bald an meinen Führerschein zu machen am liebsten würde ich einen Automatikführerschein machen weil ich mich dort sicherer fühle. Meine Eltern sagen das ich den ganz normalen Führerschein machen soll, doch meine Frage warum soll ich den machen? Ich habe schon Angst wenn ich nur dran denke mit dem ganzen Kuppeln. Ich will auch kein Schaltgetriebe Auto fahren ich möchte einfach nur von A nach B kommen mehr nicht! Es ist mir auch egal wenn ich den Automatikführerschein mache das ich kein Schaltgetriebe Auto fahren kann. Also warum sollte ich gerade den normalen Führerschein machen und nicht den Automatik?

Ps: Bin schon ein wenig Automatik auf unserem Hof gefahren,

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Branko1000, 67

Du machst dir da zu viele Sorgen, denn eine Fahrschule erklärt dir das Kuppen bzw. schalten gut und das wirst du später im Schlaf beherrschen.

Wenn du nun einen Führerschein und dieser nur für Automatik Fahrzeuge zugelassen ist, dann besteht das Problem, z.B. wenn dir ein Freund ein Auto ausleihen möchte oder dies fahren möchtest und dies ein Schaltfahrzeug ist, dann kannst du diesen nicht fahren.

An deiner Stelle würde ich den normalen Führerschein mit Schaltung machen, dann kannst du beides machen.

Antwort
von peterobm, 69

fang auf jeden Fall mit Schaltung an; Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig; man wird aber immer sicherer. Schalten ist KEINE Hexerei. 

In einer Grossstadt hat der Automatik einen enormen Vorteil; man braucht nicht im Benzin zu rühren ^^

Antwort
von DerTroll, 61

Mach auf jeden Fall den Normalen Führerschein! Das heißt ja nicht, daß du hinterher nicht mit Automatikgetriebe fahren darfst. Aber umgekehrt ist es so, daß du, wenn du den Führerschein mit einem Automatikgetriebe machst, auch nur Autos mit Automatikgetriebe fahren darfst. Das hast du ja selber so gesagt. Also warum für dasselbe Geld nicht das machen, womit du mehr darfst? Es kommt immer mal die Situation, z.B. im Beruf, da sucht man jemanden, der Fahren kann. Und wenn die Dienstfahrzeuge dann kein Automtikgetriebe haben, bist du für diese Aufgabe schon nicht merh Qualifiziert.

Übrigens du sagst, du fühlst dich mit Automatik sicher, weil du damit schon auf dem Hof gefahren bist. Das ist aber unsinnig, du lernst doch mit Schaltung fahren ganz von Anfang an, genau so wie alle anderen, die noch nie am Steuer eines Fahrzeuges gesessen haben.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 69

Wenn dich so etwas bereits überfordert, wirst du auch sonst mit der Verkehrsbeobachtung überfordert sein.

Schalten und Kuppeln geht einfach, wenn man sich mal rantraut und ein paar Stunden übt. Das geht dann auch "fast automatisch", weil du nicht mehr darüber nachdenkst und dich auf andere Sachen konzentrieren kannst.

Nix schlimmes und du kannst hinterher 100% aller Autos in Deutschland fahren. Und nicht bloß die paar 20% Automatikschalter, die zudem teurer in der Anschaffung sind.

Antwort
von tDoni, 89

In einer guten Fahrschule lernst du auch das Kuppeln und Schalten. Aber

Wie deine Eltern schon sagen, darfst du mit dem "Automatikschein" nur Automatik fahren. Mach lieber den normalen Führerschein. Dann kannst du später immer noch entscheiden, welches Auto mit welchem Getriebe du fahren willst.

Der Automatik-Schein schränkt dich einfach nur ein, bietet aber sonst keinen Vorteil.

Antwort
von HobbyTfz, 29

Hallo Kaiki05

Es könnte sein dass du einmal mit einem Firmenauto fahren musst, die haben meistens Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Sivsiv, 55

Wenn du ein unsicherer Fahrer bist oder wirst willst du sicher auch ein kompaktes Auto fahren. Automatik ist in dieser Klasse selten und sehr teuer. Schränk dich bloss nicht so ein. Na 5 oder 10 Fahrstunden schaltest du schon wie ein Grosser.

Antwort
von Alpako995, 48

Mach den ganz normalen sonst musst du 2 mal zur Fahrschule und so schwer ist schalten auch nicht einfach einfach paar mal anfahren auf den Hof üben und schon passt das

Antwort
von Nachfrager123, 34

Das schalten ist echt kein Problem
Erst ist es viel an was man denken muss aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran und wenn du schon Führerschein machst würde ich dir den normalen empfehlen
Wenn du zum Beispiel einen firmenwagen bekommst der nicht Automatik ist oder ein anders Auto aus irgendeinem Grund mal fahren musst hast du ein Problem
Außerdem kannst du ja nach der Prüfung Automatik fahren aber du dürftest auch andere Autos fahren, das ist auf jeden Fall besser
Und an das schalten denkt man auch irgendwann nicht Mehr, das macht man dann schon automatisch

Antwort
von Miete187, 51

Deine Freunde hey ich habe getrunken fährst du?, du  leihst dir ein Auto, oder WOMO, Die Angst vorm schalten ist unbegründet...das ist nun das leichteste am Fahren lernen.

Antwort
von AnonymerBaer, 51

Du gehst in die Fahrschule, damit du genau das lernst. Wenn du den normalen hast, kannst du auch Automatik fahren, andersherum nicht. Es hat durchaus Vorteile, mit Schaltung fahren zu dürfen.

Antwort
von Alopezie, 35

Du bist bestimmt relativ neu in der Welt des Auto fahrens. Steck dein Kopf nicht in den Sand, ein Automatik Führerschein bietet keine Vorteile.

Antwort
von Nick507, 40

Wenn du mit Schaltung fahren kannst, dann kannst du auch Automatik fahren. 

Das wird schon. Kopf hoch.

Antwort
von FusselAmNabel, 64

...wenn du eine gute fahrschule hast nimmt der fahrlehrer dir die unsicherheit vor dem kuppeln und bringt dir das dann schon bei wie man schaltet und so...also locker bleiben und machen ;o) ...mit schaltgetriebe fahren macht zudem auch noch viel mehr spass ,als wie so nen opa nur mit automatik ;o)

Antwort
von Alpako995, 35

Mach den Automatik Führerschein! Das ist zukunftsweisend!! In 10 Jahren fahrt jeder E-Auto und da gibt es keine Kupplung mehr!!

Da kannst du richtig viel Geld sparen!! Alles ist einfacher und nicht so hektisch!!

Bremse und Gas mehr braucht man nicht!!

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

solch ein schwachsinn! ehrlich....

Kommentar von Alpako995 ,

klar das fängt jetzt doch schon an! Automatik ist einfach gemütlicher und besser!!

Antwort
von Klerx, 35

Ist aber gar nicht allzu schwer mit dem Schaltgetriebe. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community