Frage von SYSCrashTV, 60

Warum kann Windows keine RAR-Dateien selbst entpacken?

An sich kann ich ja 7-Zip verwenden, aber mich macht es doch schon stutzig, dass Windows dafür keine eigene Software / Funktion ins System eingebaut hat, womit das auch ohne Tools von Dritten geht! Also gibt es dafür einen Grund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qugart, 25

Der Grund ist, weil Rarlabs die Lizenz für den Kompressionsalgorithmus für die Dateikompression des Roshal Archivs hat und Microsoft da keine Gebühren dafür bezahlen will.

Der Algorithmus zur Dekompression (also dem Entpacken) ist zwar ohne Lizenzkosten frei verwendbar, aber Microsoft müsste in Windows da dann zweigleisig fahren. das wäre wohl auch dem User zu aufwändig.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Achso! Na dann ist ja alles klar... Danke für deine Antwort!

Antwort
von Trojan13, 38

Windows ist in der Lage Dateien zu komprimieren, ohne die Anwendung von Third-Party-Tools.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/zip-unzip-files

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community