Tommmi2006 am 10.06.2007 um 15:02 Uhr

Nach Deiner Präzisierung:
Es gibt Menschen ,die das können: Schizophrene. Menschen haben Grenzen zur Unterscheidung zwischen Realität und Nichtrealität, bei dieser Erkrankung ist dieses Gitter "offener", d.h. reele und ireele Dinge vermischen sich, so können zwei Dinge gleichzeitig existieren, obwohl sie in der Realität nie gleichzeitig sein können. Es ist nicht gleichzeitig Winter und Sommer.
Kann es nicht? Wenn ich was mache, denkt mein Hirn automatisch und ich kann nebnher noch reden was ja normalerweise auch ein Denken mit sich bringt. Also kann das Gehirn das.

Zur Präzisierung meiner Frage (da die bisherigen Antworten das Thema nicht ganz treffen): Es geht hier darum, gleichzeitig zwei Gedanken zu denken... Also: denke mal "es ist Sommer" und dann denke mal "es ist Winter" und dann versuche mal, diese beiden Gedanken gleichzeitig zu denken: Es geht einfach nicht. Du hast keine zwei Gedanken! Du hast nur einen Gedanken darüber, zwei Gedanken zu haben....
Das "Denken" ist bewußt. Im Gegensatz zu vielen "Routinetätigkeiten", die mehr oder weniger "unbewußt" ablaufen. Man spricht auch beim "Denken" von der "Enge" des Bewußtseins. Man muß hier höllisch aufpassen, damit nicht "Gedankenflucht" oder sogar Schizophrenie entsteht, versucht man ganz bewußt "doppelt" zu denken. Vieles "Doppeltgedachte" ist in Wirklichkeit ein Trick des Gehirns, das Dinge in sehr kurzer Zeit nacheinander "denkt", dem Bewußtsein aber "Gleichzeitigkeit" vorspiegelt mit "Rückkopplung" und zeitlich verzögerter Wahrnehmung und Gedächtnisleistung. Die Wahrnehmung und das "Denken" kann sich auch in Notfall- und Streßsituationen schlagartig verändern, so daß Vorgänge "wie in Zeitlupe" oder "Zeitraffer" gedehnt oder sehr schnell zu vollziehen scheinen. Das kennt jeder Autofahrer, der förmlich den Unfall schon sieht, bevor er passiert.
Wenn ich den Unfall vorher schon sehe, dann sind das "hellseherische Fähigkeiten", würde ich mal sagen. LG
man sollte nicht immer von sich auf andere schließen! ;-) Mein Gehirn kann im Gegensatz zu einem normalen Computer durchaus an mehrere Dinge gleichzeitig denken. Man kann auch autofahren, sich die Gegend dabei anschauen und telefonieren gleichzeitig

Woran hast Du denn gedacht, als Du Deine Frage hingeschrieben hast? Wirklich nur an die Frage? - Na, siehst Du!
Doch, wenn auf der Norhalbkugel Winter ist ist gleichzeitig auf der Südhalbkugel Sommer. Aber möglicherweise steht dies ausserhalb der Vorstellungskraft von Psychatern
Der Psy-chater meinte: ..am gleichen Ort.