Frage von KHLange, 47

Warum kann Schottland nicht einfach den Platz des UK in der EU einnehmen?

Als sich 1991 die UdSSR auflöste, gab es - so viel ich weiß - weltweit keinerlei Bedenken, dass die Russische Föderation deren Platz in der UNO, einschließlich dem ständigen Platz im Weltsicherheitsrat mit Vetorecht einnahm. Es bedurfte nach meiner Kenntnis nicht einmal eines formellen Beschlusses der UN-Vollversammlung wie Jahrzehnte zuvor als die VR China den Platz Nationalchinas einnahm. Könnte dies nicht auch ein Modell für die EU sein, den Austritt Großbritanniens schnell und unbürokratisch abzuwickeln. Schottland nimmt nach Auflösung der Union mit England den Platz des Vereinigten Königreiches mit allen übernommenen Rechten und Pflichten (lediglich die Beiträge müsste der Einwohnerzahl und Wirtschaftskraft angepasst werden) ein. Das würde das ganze Verfahren erheblich vereinfachen, so dass Europa sich wieder dringenderen Aufgaben zuwenden könnte,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 28

Noch gehört Schottland und Nordirland die auch zu 62% für den Verbleib abgestimmt haben zum vereinigten Königreich,es müsste in beiden Fällen erst einmal auch über einen Volksentscheid darüber abgestimmt werden ob sie sich von England abspalten,für Schottland gab es das ja schon wo für den Verbleib gestimmt wurde,aber es soll nun einen neuen geben.

Kommentar von KHLange ,

Ein erfolgreiches Referendum in Schottland zur Trennung von England führt, das ja angestrebt wird, setze ich natürlich voraus, das steht auch schon in meiner Frage.

Antwort
von esenz342, 32

Die Russische Föderation war direkter Nachfolger der UdSSR. Schottland ist teil von GB und fester teil davon. Die sind nicht unabhängig. Die Russische Föderation ist es aber gewesen und die UdSSR war aufgelöst. Nehmen wir an Schottland wird unabhängig, damit löst sich GB aber nicht auf.

Kommentar von KHLange ,

Eine Selbständigkeit Schottlands ist natürlich Voraussetzung, doch wird ein neues Referendum ja angestrebt. Ich vertrete aber die Ansicht, dass nach einem Ausscheiden Schottlands das Vereinigte Königreich als Völkerrechtssubjekt aufgelöst ist. Wo bitte steht geschrieben, dass nach Auflösung einer Staatenunion automatisch der größere und bevölkerungsreichere Teil die Rechtsnachfolge der alten Union einnimmt? Das ist zwar im Falle der UdSSR mit Russland geschehen, war aber doch wohl eher - wie bei der UN nicht das erste Mal - der normativen Kraft des Faktischen geschuldet.