Frage von JJx148, 38

Warum kann nur Ich auf meinem Minecraft-Server joinen, wenn ich im gleichen Netzwerk bin?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Spigot-Minecraftserver erstellt, der Problemlos funktioniert hat. Diesen Serverordner habe ich dann auf einen anderen PC kopiert, den ich nicht so häufig brauche. Dabei habe ich das Problem, dass nur Ich dem Server joinen kann, wenn ich im gleichen lokalen Netzwerk bin, über die IP des Computers. Auf dem Andren PC funktioniert es über die Netzwerk-IP. Beide Rechner laufen mit Win7 Prof. Ich habe schon versucht, die Firewall zu deaktivieren, die Plugins rauszunehmen, Ports freizugeben usw. Auch alle IPs, die ich in der Routerverwaltung finden konnte, wurden ausprobiert. Und jetzt sitze ich da und komme nicht wirklich weiter. Hättet Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich falsch gemacht habe? Falls Jemand Logs etc. benötigt, sagt bescheid.

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 21

du musst die externe IP nehmen,  wenn du von extern einloggen willst. Diese findest du auf  http://www.wieistmeineip.de 

der Port 25565 muss dazu in deinem Router freigegeben sein.

Kommentar von JJx148 ,

Vielen Dank schonmal. Leider funktioniert diese IP nur auf einem der beiden PCs. Die Ports sind freigeben.

Kommentar von deruser1973 ,

die IP sollte eigentlich nur von extern erreichbar sein. Und natürlich muss die Portfreigabe auf den richtigen PC verweisen (Die IP des Servers muss freigegeben werden)

Kommentar von JJx148 ,

Danke für deine Antwort. Die IP ist freigegeben, an einem von 2 PCs im gleichen Netzwerk ist der Server von außen erreichbar, an dem anderen nicht. Ich vermute, dass es mit dem Netzwerkeinstellungen zusammenhängt, da mir ein PC anzeigt, dass er mit der Easybox (Vodafone Router) verbunden ist und der andere, auf dem der Server nicht läuft, zeigt an, dass er im Heimnetzwerk ist. Ich kenne mich nicht besonders gut mit Netzwerken aus, vermute dort aber den Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community