Frage von leoni345, 20

Warum kann mir niemand sagen welcher beruf zu mir passen würde?

Hallo:) Mein problem ist, das ich zwar noch etwas zeit habe (gehe 9.te klasse), aber ich keinen plan habe welchen beruf ich einmal ausüben möchte bzw. was zu mir passt und worauf ich meinen schwerpunkt legen könnte. Nur mich beschäftigt das halt dir ganze zeit weil ich iwie zukunftsängste hab... Und dann können mir weder meine eltern noch meine freunde sagen, was sie sich für mich vorstellen könnten?! :( ... Ich habe schon mehrere tests im internet gemacht, beim einen kam raus,das mein charaktertyp 'idealist' ist und ich war erstaunt, als die beschreibung davon wirklich fast exakt auf mich gepasst hat, nur dann gucke ich weiter welche berufsvorschläge kommen und die konnte ich mir wiederum gar nicht vorstellen, weil ich schon auch viel geld verdienen möchte, damit ich nicht abhängig bin und möglichkeiten habe, nur ich finde keinen beruf, der mir dann auch spaß machen würde, weil das denke ich das wichtigste ist.... Also was soll ich jetzt tun, und wie kann ich eine grobe richtng schonmal einschlagen? Und was denkt ihr, warum meine Freunde/Familie mir nicht weiterhelfen können?

Danke schonmal för antworten und LG:)

Antwort
von hannahadems, 5

Du kannst zum Arbeitsamt gehen und dort einen Test machen und dich informieren was zu dir passen würde & auch was dir gefallen würde. Solange dir der Beruf Spaß macht ist es egal wieviel Geld du bekommst man kann sich ja auch in vielen Berufen weiterbilden. Schaue doch mal auf deine Hobbys was du so gerne in deiner Freizeit machst Vllt kannst du ja dein Hobby zum Beruf machen. Ich wünsche dir viel Glück! :)

Antwort
von cleverino, 8

Lass dich doch mal im Berufsinformationszentrum beraten oder mach ein Praktikum...

Kommentar von leoni345 ,

Ich weiä nicht ob ich da mit 14 jahren hingehen sollte... ich mache diesen herbst ein praktikum, aber davon erhoffe ich mir nicht so wirklich viel... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community