Katzentatze am 05.10.2007 um 12:10 Uhr
Ich weiß, es hört sich etwas komisch an, ist aber ernst gemeint.
Wenn man als Erwachsener tägl. ca. 1kg Möhren ißt, bekommt man eine bräunliche-orangene Hautfarbe. Warum wird man aber nicht grün, wenn man Spinat doer Brokkoli (egal wie viel) ißt?

Weil nur das Carotin aus den den Möhren, die Haut färbt. Du wirst ja auch nicht von Tomaten rot.

Weil sich das Carotin als Farbträger in den Möhren in den Pigmenten der Haut ablagert, wird diese gelblich-orange, was man sehr schön bei Babys beobachten kann. Bei Spinat ist der Farbträger das Chlorophyll auf den Blättern - und Chlorophyll lagert sich nun mal nicht in unserer Haut ab.
Katzentatze am 5. Oktober 2007 12:18 Danke

Möhren enthalten Beta-Karotin oder so ähnlich das macht dich Orange! Ich denke egal was im Spinat drin is die hat könnte es nich so aufnehmen wie das Karotin!
Katzentatze am 5. Oktober 2007 12:18 Danke
weil möhren karotin enthalten spinat aber nicht karotinist somit für die färbung verantwortlich aber nicht zuviel verzehren snst bilden sich kristalle imaugenhintergrundungefährlicher sind carotinkapseln die man in jedem drogeriemarkt bekommt
Katzentatze am 5. Oktober 2007 12:22 Danke. Wenns ordentlicher geschrieben wär, könnte man es einfacher lesen.;-)
Andere Pflanzenstoffe färben nicht? Danke
Rot nicht - aber Tomaten enthalten außer Lykopin auch Beta-Carotin. Man müsste nur genug davon zu sich nehmen.... aber wieviel, bevor sich ein Effekt zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis.