Wieso passiert das, man trifft einen Menschen und verliebt sich auf den ersten Blick und stellt dann auf den zweiten fest, dass das mit Vernunft nichts zu tun hat. Er hat alle Fehler, die man nicht leiden kann und man erkennt, dass das eigentlich der Mensch ist, vor dem Mutter uns schon immer gewarnt hat. Für alle seine Fehler findet man Entschuldigungen :-) und gute Freunde raten: "Such dir doch etwas Unkompliziertes - es gibt so viele, die frei sind" - aber das geht nicht, weil man eben den anderen will, den Komplizierten. Wieso kann man sich nicht aussuchen, wen man liebt und wieso verliebt man sich überhaupt?

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: weil es nichts mit dem Verstand zu tun hat. Es ist meiner Meinung auch gar nicht so schlimm. Ich wäre mein Leben lang Single gewesen, wenn Frauen in dem Fall rational entscheiden könnten. Man sieht mich, man schnüffelt an mir, man mag mich, man ignoriert die Tatsache, dass ich eigentlich kein toller Kerl bin. ;-)

Ja, es soll ja irgendwie was mit Chemie zu tun haben.... sonst wüsst ich nämlich auch nicht, woran es liegen könnte, dass man sich leider Gottes häufig auch in genau die Falschen verliebt... ;-))
naja - wenigstens versteht mich hier jemand :-)

es gibt Menschen, die man nicht riechen kann - die fallen also schon mal raus. Aber beim Rest setzt beim einen oder anderen der Verstand aus und die ganze Körperchemie und-biologie und -Physik spielt verrückt.
Gründe gibt es viele. Neben der Partnersuche, mit welchem Partner man die besten Nachkommen zeugt, spielen auch andere Gründe eine Rolle, z.B. elterlich Muster oder Ideale oder was auch immer.
Dazu kommt etwas, was uns oft nicht so bewusst ist und früher oder später als schmerzhaft empfunden wird: der andere ist gar nicht so, wie wir ihn gesehen haben. Und ab diesem Punkt macht man entweder die Augen zu und sucht sich das nächste Muster derselben Bauart. Oder man begreift diese Liebe als Geschenk, um an sich selbst zu arbeitem, Kindheitstraumata aufzulösen. Leider ist das oft schmerzhaft und wir sehnen uns alle so sehr nach Liebe, Wärme, Angenommen-Sein, dass wir alles auf den anderen schieben und der ist schuld daran, dass...
Liebe ist ein wunderbarer Fingerzeig des Schicksals, aber nur kurz ein romantischer Zustand. Nach meiner Erfahrung kann er mit viel Beziehungsarbeit ein Leben lang anhalten.
Nordlicht am 6. Dezember 2007 23:12 absolut!!!!!!!DH

Liebe macht bekanntlich blind. Ich denke aber auf Dauer werden dich die Fehler, die du jetzt durch eine rosarote Brille siehst so nerven, das du dann doch den Rückzug antrittst.
Egal was Mutter, Freunde, Bekannte meinen. Shira meinte blind, sprach auch vom bekannt rosarot.
Du siehst es glasklar. Geniesse es jetzt, finde heraus, ob Du den Menschen auf Dauer so annehmen kannst, wie er eben ist. Wenn nicht, gibts bei Eintrit der Flaute auch noch Trennung. Jetzt ist eben Sturm, richtig verfuehrerisch. Lieber Gruss von der Insel
Gehe mal davon aus, dass dein Unterbewusstsein sich sehr genau aussucht, wem du begegnest und in wen du dich warum verliebst. Das mag oft konträr zu deinem Bewusstsein sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir unbewusst immer geau den Menschen anziehen, mit dem wir ganz bestimmte Erfahrungen machen sollen, etwas lernen sollen. Wenn z.B. eine sehr unselbstständige Frau einen sehr beherrschenden Mann hat, kann sie genau an diesem lernen. Der "bequemere" und äusserlich vielleicht passender erscheinende Mann würde ihre Weiterentwicklung hemmen und darum geht es nun mal im Leben und nicht um Lovestories a la Hollywood.

Auf der eine Seite ist es wirklich Chemie. Pheromone ströhmen durch unsere nase, von uns nicht direkt wahrnehmbar, allerdings unterschwellig schon, nicht umsonst heisst es, ich kann dich gut Riechen. Auf der anderen Seite kommt die Prägung dazu. Oft suchen sich Frauen einen Partner, der dem vater oder einer einer anderen wichtigen Männlichen Bezugsperson ähneln. Wenn der eigene Pa, die Mutter geschlagen hat, sucht man sich unbewusst auch einen solchen gewalltätigen mann (auch wenn man bewusst nie Verstanden hat, was die eigene Mutter bei diesem Mann hat bleiben lassen). Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber so, wie beschrieben ist es die Regel. Man kann da aber ausbrechen, wenn man sich dessen bewusst wird und überlegt was man wirklich will, sozusagen die Suche nicht komplett dem Zufall überlässt. Kann klappen, muss aber nicht. Alles Gute für die Zukunft ;)

eine gute Antwort wurde ja schon gegeben man verliebt sich immer in den Mann den man gerade für seine weiterentwicklung braucht Der in den man sich verliebt hat alles was man so auf Männer projeziert Er entspricht dem Männerbild das wir uns selbst geprägt haben Wenn dann nach einer Weile der Schleier fällt und man sieht der hat diesen Fehler dann liegt es an uns diesen Fehler genau anzuschauen der einen so stört sich damit auseinandersetzen und dann so lange über den Fehler nachzudenken bis er als was positives in uns stehen bleiben kann oder bis er einfach keine Rolle mehr spielt und das macht man bei allem so was einen stört Weil man ja diesen mann selbst so ausgesucht hat daß er genau das bringt Nach meiner Scheidung habe ich mehr als 1000Bücher gelesen um dahinterzukommen was schief läuft dann habe ich mir gezielt vorgestellt welchen Mann ich möchte
ca 20 bis 30 Eignschaften an die ich immer wieder gedacht habe nach kurzer Zeit ist dann das Prachtexemplar aufgetaucht Nach einer Weile habe ich gesehen daß ich diese oder jenes nicht berücksichtigt hatte in meinem denken und es kamen extreme Fehler ans tageslicht welche man nicht einfach lösen konnte dann ging diese Beziehung in die Brüche
nach einiger Zeit des Trauerns und nachdenkens habe ich mir neue Eigenschaften vorgestellt die mein Traummann haben sollte den Fehler den der vorherige hatte habe ich in meinem Gedächtnis umgewandelt und verändert so daß es ein positives Merkmal wird nach sehr kurzer Zeit kam dann dieser Traummann er hat meine Wünsche befirdigt die ich hineingelgt hatte Er hatte jedoch eine Eigenschaft welche ich nicht ertragen konnte er hat mir die Energie ausgesaugt Es ging mir also" besser" wenn er nicht bei mir war . Er hat mir zwar in anderen Bereichen gegeben was ich shnlichst wünschte hatte jedoch eine Eigenschaft welche nicht auszuhalten war und dies ging so bei 6 Männer dann fand ich einen bei Ihm blieb ich 5 Jahre dann kam seine Frau nach Ihm hatte ich wieder einen bei dem ich gelernt habe daß Männer auch Jungfrau sein können und kein sex wollen was mir viel gegeben hat war wichtig diese Erfahrung zu machen heute habe ich einen Freund der ist verheiratet wohnt in japan und ich bekomme von Ihm was ich haben will er ist mir so nahe daß er denken kann er würde mit mir sex haben und ich spüre das
ich kann Ihn fühlen wenn ich an Ihn denke wenn er an mich denkt merke ich dies sofort weil ich dann voller Energie meine Wohnung aufräume
gut ich habe keinen Mann der jeden tag hier mit mir lebt aber ich habe gemerkt genau dies will ich im Moment mit jemandem innig verbunden sein und doch meine ganze Freiheit haben Liebe bedeutet für mich dem anderen zu geben was ich in der lage bin zu geben so daß er besser leben kann und besser sich entwickeln kann ich brauche dies jetzt so und was morgen kommt weiß ich noch nicht die Zukunft ist offen aber eins weiß ich je mehr liebe ich anderen sende desto mehr liebe kommt zurück
Deine jetzige Situation kenne ich und ich verstehe heute und hier genau, warum und wieso du dir das ausgesucht hast. Es wird nur sehr schwer sein, danach etwas besseres zu finden :-) oder die Situation für immer beizubehalten. Liebe Grüße und Licht und Liebe für dich :-) und danke für die Antwort, sie hat mich an das Wesentliche erinnert.

das ist die frage aller fragen....und die wird wohl bis in alle ewigkeit unbeantwortet bleiben.

Manchmal macht es eben einfach "zoooom" und schon ist es passiert. Aber ob du dir auf Dauer das, was du nicht leiden kannst an deinem Gegenüber antun willst, sei dahingestellt. Manchmal ist es besser den Zweiten Blick abzuwarten und nicht gleich himmelhoch jauchzend sich in die neue Beziehung zu stürzen, sonst ist man schnell zu Tode betrübt.
Lach.... aber lieb gemeint von mir.... da kannste ja wirklich froh sein, dass schnüffeln und ignorieren einfach so ausreichen bei der holden Damenwelt... ;-)) Na ja, es ist eben mit Verstand nicht zu erklären, warum man liebt. Kommt über einen oder auch nicht, kann man nicht beeinflussen!