Frage von Banane990, 86

Warum kann man sich manchmal an Träume erinnern und manchmal nicht?

Antwort
von 9accounts, 38

Weil jeder Mensch, der das Traumgedächtnis nicht trainiert, sich nur sehr schwach an seine Träume erinnern kann.

Wenn man es trainiert kann man jedes Detail aus seinem Traum noch kennen, als wäre es wirklich passiert. Aber das ist Nebensache. Wenn dich das intressiert google mal : Klarträumen und ich empfehle die den Kanal ''KlareTraeume'' auf Youtube.

Da wie ich sagte, man sich ohne Übung nur sehr schwach an seine Träume erinnert, wirst du dich nur an Träume erinnern, die eine Relevanz für dein Bewusstsein haben. Werden ausserdem bestimmte Gefühle wie Angst, Liebe oder ähnliches erzeugt, kannst du dich auch besser an deine Träume erinnern, weil mal normalerweise weiß, warum man diesen Gefühlszustand hat. Sind die Träume belanglos und random, wirst du dich meist sicher nicht an sie erinnern.

Zudem kommt es darauf an, in welcher Schlafphase du aufwachst. Man kann grob sagen es gibt 2 Schlafphasen: 1. Traum-Phase und 2. Tieffschlafphase

Wenn du in der Traum-Phase auffwachst, steht die wahrscheinlichkeit höher, dass du dich an deine Träume erinnern kannst. In der Tiefschlafphase meistens nicht.

Wenn du nicht geweckt wirst und natural aufwachst, kannst du dich zu 90% auch nicht erinnern, da du während du aufwachst innerlich sozusagen schon wach bist, dein Unterbewußtsein nichtmehr deine Visualität beeinflusst und du praktisch nurnoch döst. In dieser Zeit, vergisst du deine Träume, wenn du nicht daran denkst.

Es gibt noch mehr Informationen, die dich intressieren könnten. Wenn du sie haben willst schreib einfach ein Kommentar, denn falls sie dich nicht intressieren schreib ich diese Umsonst und die Antwort wird nur unnötig länger.

Kommentar von Banane990 ,

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich werde mir sen yt kanal auf jeden fall mal angucken :) Eine frage hab ich noch.... Wann tritt die traumphase ca. ein ? Und wie lange geht sie ?

Kommentar von 9accounts ,
Kommentar von Banane990 ,

Wenn man mal drüber nachdenkt ist sas Thema voll interessant

Ist es, sogar sehr. Klarträumen ist eins der faszinierendsten Dinge die es gibt.

Antwort
von axoni, 37

Ob es stimmt ist eine ander Frage ;)

Träume werden im Schlaf produziert. Um sie aber abzuspeichern, muss das Gehirn wach sein. Wer also nachts seltener aufwacht, hat weniger Zeit, seine Träume zu archivieren. Und kann sich dann natürlich am nächsten Morgen nicht daran erinnern. Denn was nicht gespeichert ist, lässt sich auch nicht abrufen. Die Neigung für solche nächtlichen Wach- und Speicherphasen scheint von der Aktivität einer speziellen Hirnregion abzuhängen, die von außen auf das Gehirn einkommende Reize verarbeitet. Das haben die Neurowissenschaftlerin Perrine Ruby und ihre Kollegen vom Lyon Neuroscience Research Center in Frankreich herausgefunden.

Kommentar von FailLord2014 ,

Das heißt wenn man Nachts nicht ab und an wach wird, kann man sich wahrscheinlich nicht an seinen Traum erinnern?

Kommentar von axoni ,

Ja so verstehe ich den Text, es gibt sogar Methoden das man seinen Wecker auf alle 3 Stunden stellt um sich besser an Träume zu erinnern bzw. das zu Trainieren

So ganz stimmt das aber nicht.

Antwort
von dreamerdk, 22

ich glaube man kann sich eher an die erinnern, aus denen man ruckartig aufwacht bzw. aufgeweckt wird...

Antwort
von hilfa, 59

Komischerweise kann ich mich immer an Alpträume erinnern, an normale Träume nur ca. die ersten 2 Minuten nach dem Aufwachen.

Antwort
von Sonnenstern811, 33

Träume dauern meist nur Sekunden. Auch wenn man oft einen anderen Eindruck hat. Mancher Traum lässt halt mehr Eindrücke zurück, andere weniger.

Mit zunehmenden Alter lässt die spontane Erinnerung daran immer mehr nach.

Antwort
von Korkensammler, 22

Die Schlafphasen sind ungefähr 90 Minuten lang, diese sollte man auch treffen, also entweder sechs Stunden oder 7 1/2 Stunden schlafen, dann wird man sich an den Traum NICHT erinnern.

Erinnern wird man sich an den Traum, wenn man während der Traumphase aus dem Schlaf gerissen wird, z.B. weil man sieben statt 7 1/2 Stunden schläft ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten