gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kann man sich im Bus nicht anschnallen?

gefragt von JaddyJaddy am 01.07.2009 um 18:52 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bus x 547

anonym
beantwortet von Comstock am 1. Juli 2009 18:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil da keine Gurte sind. Nimm doch eine Strick mit.

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 1. Juli 2009 18:54
1x

kann man schon wenns Gurte gibt. Ist dann sogar Pflicht. Wird der Bus von der Polizei angehalten und du bist nicht angeschnallt zahlst du sogar nen Strafzettel. Die meisten Busse haben das mittlerweile.

ortlieb1995
beantwortet von ortlieb1995 am 1. Juli 2009 18:54
1x

kann man doch!!!

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 1. Juli 2009 18:54
1x

In Reisebussen ist es sogar ein Muss

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 1. Juli 2009 18:53
1x

in manchen schon...

Marubeni
beantwortet von Marubeni am 16. Juli 2009 02:23
0x

Während bei Reisebussen Anschnallpflicht herrscht und auch Gurte vorhanden sind, sind Stadtbusse davon ausgenommen. Hintergrund ist, dass der Bus genaugenommen nicht eine zusammenhängende lange Tour macht, sondern viele kurze Fahrten von Haltestelle von Haltestelle.

Gleiches gilt z.B. auch für Zeitungsausträger, Milchbauern und Postboten, die von Haus zu Haus fahren. Der Gesetzgeber hat hier eingesehen, dass es für diese wirklich ultrakurzen Strecken einfach unzumutbar wäre, wenn der Fahrer sich jedes Mal an- und abschnallen müsste. Die An- und Abschnallerei würde bei Zustellern (Briefe, Zeitungen) meist mehr Zeit kosten als das Einwerfen. Da die Strecken eines Stadtbusses zwischen den Haltestellen auch sehr kurz sind, und viele Fahrgäste ja auch nur 1-2 Haltestellen weit fahren, muss man sich hier ebenfalls nicht anschnallen. Wenn der Zusteller oder Milchbauer seine Tour beendet hat, muss er sich natürlich wie jeder andere angurten.

nightblue
beantwortet von nightblue am 1. Juli 2009 21:59
0x

In manchen schon. Gut ausgestattete Reisebusse haben normalerweise Gurte und auch Anschnallpflicht. Aber aus welchem Grund auch immer ist die Gurtpflicht - oder das schlichte Vorhandensein der Gurte - bei den Bussen noch nicht ganz angekommen. Stadtbusse z.B. haben ja in den seltensten Fällen Gurte.

Ch4rger
beantwortet von Ch4rger am 1. Juli 2009 18:57
0x

es würde sich nicht lohnen da viele Leute vllt nur eine Station weiterfahren etc.

marijo2
beantwortet von marijo2 am 1. Juli 2009 18:55
0x

Es wird echt Zeit, dass das verbindlich auch bei Linienbussen eingeführt wird. Schluss mit den Halteschlaufen!

Kommentar von E682826a121bec63d0ec4bee998e866asmallHeiko075 am 1. Juli 2009 18:58

Sorry abr Halteschlaufen gibts nur über den Stehplätzen und wie soll man sich im stehen anschnallen?

Matt1261994
beantwortet von Matt1261994 am 1. Juli 2009 18:55
0x

Weil diese Frage, gestern schon gestellt wurde

TheShadowrun
beantwortet von TheShadowrun am 1. Juli 2009 18:54
0x

und assoziale jugendliche würden kaugummis auf die gurte schmieren und sie in allen erdenklichen weißen verunstalten.

anonym
beantwortet von MeisterT am 1. Juli 2009 18:53
0x

weil sonst einige Fahrgäste stranguliert werden würden bei den "motivierten" Busfahrern

bueten
beantwortet von bueten am 1. Juli 2009 18:53
0x

jeder bus hätte verspätung

Kommentar von A68e9e4f5ecd6109e7f939eaf78db12fsmallbueten am 1. Juli 2009 18:53

es gibt haltegriffe

Kommentar von Fc3c37f132ced5231ef399cf9903f5a1smallShawdra am 1. Juli 2009 18:54

wieso denn verspätung? Man kann sich doch anschnallen wenn der Bus losfährt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.