eltenjohn am 07.11.2008 um 19:53 Uhr
Und warum fällt es manchen Menschen so schwer diese Zeichen zu gebrauchen ...haben sie es nicht anders gelernt, oder ist es reine Bequemlichkeit ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bequemlichkeit - oder Unfähigkeit zu interpunktieren, das darfst du dir aussuchen! Und lesen kann man es so schwer, weil durch die Interpunktion erst der Sinn des geschriebenen zu erkennen ist!

sparsamkeit, die tastatur soll nicht unnötig abgenutzt werden
hihihi

Nun, auch bei Dir fehlt ein Komma... ;-) (hinter "schwer")
Gelegentliche Zeichensetzungsfehler sind kein Unglück, konsequente Vermeidung von Zeichensetzung ist Unfug!
Wenn Du @Wuschel meinst, da ist ein Komma hinter "schwer"
CrazyDaisy am 7. November 2008 20:04 Nö, ich meinte eltenjohn!
Das frage ich mich auch oft. Wobei bei fehlender Interpunktion oft der Sinn verloren oder gefaelscht wird. Ich glaube eher an Dummheit als an "Nullbock". Das betrifft auch die Gross- u. Kleinschreibung.

Wahrscheinlich Bequemlichkeit,gepaart mit Unwissenheit!
eltenjohn am 7. November 2008 19:56 und das ist keine gute Kombination ...
Meines Erachtens ist es die Bequemlichkeit.Überleg mal zurück.Seitdem es Handys gibt,fing es an mit der Schreiberei.Keine Satzzeichen,Abkürzungen.Alles in einem durch.Alles nur,um viel schreiben zu können und dabei trotzdem sparen zu können.Seitdem hat es sich ausgebreitet und wird überall so gemacht.Mein Ding ist es auch nicht.
@angie, mich nerven vor allem die Abkuerzungen. Oft oder meist weiss ich gar nicht was das bedeutet. Ist also auch eine Form von Dummheit oder Borniertheit.
Sieh Dich nicht als dumm.Viele andere hier wissen häufig auch nicht,was gemeint ist.Das bist Du nicht alleine.
Sieh Dich nicht als dumm.Viele andere hier wissen häufig auch nicht,was gemeint ist.Das bist Du nicht alleine.
sie haben es in der Schule gelernt bis zum abwinken( mit Hauptsatz und Nebensatz unterstreichen dann das Konjunktiv suchen usw.) ,dass sie einfach nur die Nase voll haben und das nur gelegentlich verwenden.
Unvermögen, Desinteresse - das sind meine Vermutungen. Und ich bin erstaunt, wie viele Fehler sich hier in Frage und Antwort tummeln.
"Und warum fällt es manchen Menschen so schwer diese Zeichen zu gebrauchen ...haben sie es nicht anders gelernt, oder ist es reine Bequemlichkeit ?"
-> Komma fehlt hinter schwer (auch wenn es optional sein mag, es hilft, den Inhalt zu strukturieren), Leerzeichen hinter den Auslassungspunkten zu wenig, vor dem Fragezeichen eines zu viel.
Man sieht ja in den Antworten, dass das alles nicht leicht zu sein scheint, nicht ein fehlerfreier Beitrag ... Man sieht auch, dass es nicht viel nützt, die Interpunktion einzusetzen, wenn man nicht weiß, dass hinter ein Satzzeichen ein Leerschritt gehört. Satzzeichen strukturieren das Gesagte optisch, um Sinn und Zusammenhänge zu verdeutlichen. Ohne den Abstand zwischen Komma und Wort nützt das dann aber nicht viel ...
"Großschreibung" heißt es, nicht "Grossschreibung", neue Sätze beginnen mit Großbuchstaben.
Gut, da gibt es Grundkenntnisse und Feinheiten - für eine korrekte Korrespondenz gibt's ja zum Glück Korretoren und Lektoren.