Frage von 2015fragen, 105

Warum kann man Programme cracken obwohl es strafbar ist?

Hallo. Sich Programme zu cracken ist ja illegal und manchmal sogar strafbar. Aber warum gibt es auf YouTube zum Beispiel so viele Tutorials zum Cracken von Programmen? Warum werden die nicht von YouTube gelöscht?

Antwort
von PeterKremsner, 68

Das Cracken selbst ist ja nicht illegal oder strafbar, das wird es erst wenn du die Programme von jemanden anderen Crackst und gegen die Lizenz verwendest, oder der gegen das Urheberrecht verstößt.

Ein Programm das du selbst geschrieben hast oder das vom Besitzer zum Cracken freigegeben wurde, oder wenn das Programm nicht mehr unter dem Urheberrecht steht und auch von keiner Lizenz mehr geschützt ist, darfst du ganz legal cracken, von da her ist es nicht eine Anleitung zu etwas Illegalem, ist in etwa so wie die Tutorials zum knacken von Schlössern etc.

Und wenn es verboten ist etwas zu lernen was für illegale Zwecke verwendet werden kann, dann dürfte es zB auch kein Informatikstudium geben oder ein Hammer wäre illegal etc...

Antwort
von Yogh23, 57

Weil es nicht illegal ist eine Anleitung auf Youtube zu posten.

Aber es ist illegal dem dann zu folgen.Du hast doch dann das geknackte Programm auf Deinem Rechner

Antwort
von uhFarren, 63

Viele Tutorials werden aus Länder hochgeladen wo es nicht illegal ist. Und rein aus Profitgründen ist es besser nen "Peilsender" in die Datei zu schleusen die der Youtuber emphielt und die Leute dann zu verklagen als jeden Tag Videos blockieren zu lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten