Es geht nur 7 x:
Die Antwort 7 stimmt. Es hat auch nichts mit der Dicke oder Flächengröße des Papiers zu tun. Die Reibung zwischen den einzelnen Papierschichten und den Fingern wird so beeinflußt, daß der Geschickteste, Stärkste mit dem dünnsten aller Papiere die achte Faltung nicht mehr hinbekommt. Ist experimentell bewiesen! http://www.wer-weiss-was.de/theme113/article723830.html

doddo am 5. Dezember 2008 17:34 Hier steht , es geht nurn sieben mal .
doddo am 5. Dezember 2008 17:38 beantwortet von boriswulff am 21. August 2008 13:34
Nach 7 mal Falten besteht dein Papier aus 128 Lagen. Dieses kann man dann noch höchstens einmal auf 256 Lagen falten.
Das ganze wurde schon mal mit einem Papier in der Größe eines Fussballfeldes probiert.
Fazit: 7-8 mal Falten ist das maximum. Mehr geht nicht.
Ich hab hie rein A3 Blatt Chinapapier. 12 mal gefaltet. was nun? Abgesehen das das Zeug zu teuer für sowas ist ^^°
doddo am 5. Dezember 2008 17:52 Ich hab es noch nicht ausprobiert, dachte aber , bevor ich die Antwort von Boris Wulf fand , dass es von der Größe des Papierbogens abhängig wäre.
Ein Blatt Papier kann nicht mehr als neunmal in der Mitte gefalten werden, weil das Papier immer dicker wird.
Nicht einmal öfter! Kein Blatt Papier - und sei es noch so groß und dünn - kann mehr als siebenmal auf die Hälfte gefaltet werden. Probieren Sie es aus.
Und wenn man dieses Blatt Papier von etwa 1/10 mm Dicke 50 mal falten könnte, wie hoch wäre dieser Stapel? Es sind unbeschreibliche 112.589.991 km (Das sind 75 % der Entfernung Erde - Sonne).
Berechnung: 0,1 mm * 250 = 112.589.991 km
Theoretisch gesehen kann man Papier unendlich oft falten doch praktisch gesehen geht es nur 8mal weil Papier eine gewisse dicke hat und irgendwann ist das Stück Papier zu dick und lässt sich nicht mehr falten.

weil das papier immer dicker wierd du musst das mal außbrobieren
LukLong am 5. Dezember 2008 17:38 immer hoch 2 (8²=64)so viel gell

Man kann Papier öfter als 8 oder weniger als 8 mal falten da das Papier verschiedene Größen haben kann =)
doddo am 5. Dezember 2008 17:36 -stimmt nicht , schau mal hier:
beantwortet von boriswulff am 21. August 2008 13:34
Nach 7 mal Falten besteht dein Papier aus 128 Lagen. Dieses kann man dann noch höchstens einmal auf 256 Lagen falten.
Das ganze wurde schon mal mit einem Papier in der Größe eines Fussballfeldes probiert.
Fazit: 7-8 mal Falten ist das maximum. Mehr geht nicht.
..hhmmmm, diesbezüglich hatte ich mit noch nie Gedanken gemacht.....:-)
musst Du ja auch nicht ;-)