acer2 am 08.08.2007 um 11:31 Uhr
warum kann man nichts geben steigende benzinpreise tun
eine ähnliche anfrage hat vlaardingen hier schon mal gstellt.
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gegen-diesen-steigenden-bezinpreise-etwa...

karlhorst hat schon viel richtiges geschrieben.
Zusätzlich gibt es aber noch zwei Punkte:
In den USA fehlt Raffineriekapazität, sodass reichlich "fertiges" Benzin aus Europa dorthin transportiert wird und das treibt hier die Preise.
In China, aber auch in Indien nimmt die Zahl der PKW explosionsartig zu und damit natürlich auch der Einkauf von Treibstoff.
Vor einigen Monaten gab es doch mal einen Rundbrief im Internet. Man sollte eben nur noch Benzin an freien Tankstellen kaufen, die Großkonzerne meiden. Haben sich wohl nicht so viele dran gehalten. In Kanada (?) oder so hatte es jedenfalls funktioniert. Leider sind hier viele aufs Auto angewiesen und ohne tanken geht es nicht. Aber man kann ja wählen wo man tankt und so etwas Druck ausüben.

Man kann zwar nicht nichts tun, aber Karlhorst hat ja die wichtigsten Gründe bereits genannt. Am besten, man kauft kein sprit mehr, dann sinken die Preise zwar nicht wesentlich, aber man spart viel Geld!
Kabark am 8. August 2007 11:59 "Keinen Sprit kaufen". Super Strategie.
Ich bringe mir meinen Sprit aus Spanien oder Luxembourg mit. Da spare ich immerhin noch bis zu 35 cent pro liter.
vlaardingen am 16. August 2007 16:26
mächtig ist das volk, dachte ich
Zu Punkt 2 möchte ich sagen das die Ölreserven noch Jahrzehnte reichen. Also nichts mit wirklicher Verknappung sondern das Öl wird "künstlich" knapp gehalten, damit der Preis hoch bleibt.
Das Öl kann heute nur noch mit wesentlich mehr Aufwand und Kosten gefördert werden! Un die neusten Schätzungen, wann die Ölreserven am Ende sind, liegen bei knapp 30 Jahren!