gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kann man nicht schneller sein als das Licht?

gefragt von ZwieZeitZwieZeit am 01.09.2009 um 22:29 Uhr

"Man kann nicht schneller reisen als das Licht. (Um schneller zu sein, müsste man den Raum verzerren können."

Ich verstehe diese Regel nicht. Warum legen Photonen die "absolute" (Höchst-)Geschwindigkeit fest?

Bitte eine "einfache" Erklärung (ich studiere Naturwissenschaften, verstehe also ein bisschen Physik).

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.958 ernstgemeintefrage x 1

Matth73
beantwortet von Matth73 am 2. September 2009 10:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch Beobachtung des Universums haben wir festgestellt, dass nur Teilchen ohne Masse so schnell sind wie das Licht. Etwas schnelleres haben wir eben noch nicht entdeckt. Man kann sich in der theoretischen Physik aber sehr wohl Teilchen ausdenken, die schneller sind als das Licht (genauer gesagt mindestens so schnell wie das Licht, langsamer geht nicht) und die man abbremsen muss, um sie zu beschleunigen. Diese Teilchen nennt man z.B. Tachyonen - es handelt sich dabei allerdings bislang um bloße Gedankenspiele. Bei Teilchen oder Dingen mit einer von Null verschiedenen Masse ist es so, dass ihre Masse steigt, wenn sie schneller werden. Daher muss man sie mit einer noch größeren Kraft beschleunigen, um sie noch etwas schneller zu machen, wobei sie aber wieder etwas schwerer werden. Um irgendein Ding auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, brauchst du also unendlich viel Energie und das Ding wird unendlich schwer. Übrigens: Damit bräuchtest du zum Bremsen ebenso unendlich viel Energie.

Kommentar von kruemel70 am 2. September 2009 15:15

Richtige Antwort! DH !

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 1. September 2009 22:52
0x