gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kann man nicht schneller sein als das Licht?

gefragt von ZwieZeitZwieZeit am 01.09.2009 um 22:29 Uhr

"Man kann nicht schneller reisen als das Licht. (Um schneller zu sein, müsste man den Raum verzerren können."

Ich verstehe diese Regel nicht. Warum legen Photonen die "absolute" (Höchst-)Geschwindigkeit fest?

Bitte eine "einfache" Erklärung (ich studiere Naturwissenschaften, verstehe also ein bisschen Physik).

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.958 ernstgemeintefrage x 1

Matth73
beantwortet von Matth73 am 2. September 2009 10:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch Beobachtung des Universums haben wir festgestellt, dass nur Teilchen ohne Masse so schnell sind wie das Licht. Etwas schnelleres haben wir eben noch nicht entdeckt. Man kann sich in der theoretischen Physik aber sehr wohl Teilchen ausdenken, die schneller sind als das Licht (genauer gesagt mindestens so schnell wie das Licht, langsamer geht nicht) und die man abbremsen muss, um sie zu beschleunigen. Diese Teilchen nennt man z.B. Tachyonen - es handelt sich dabei allerdings bislang um bloße Gedankenspiele. Bei Teilchen oder Dingen mit einer von Null verschiedenen Masse ist es so, dass ihre Masse steigt, wenn sie schneller werden. Daher muss man sie mit einer noch größeren Kraft beschleunigen, um sie noch etwas schneller zu machen, wobei sie aber wieder etwas schwerer werden. Um irgendein Ding auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, brauchst du also unendlich viel Energie und das Ding wird unendlich schwer. Übrigens: Damit bräuchtest du zum Bremsen ebenso unendlich viel Energie.

Kommentar von kruemel70 am 2. September 2009 15:15

Richtige Antwort! DH !

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 1. September 2009 22:52
0x

Das Universum ist eben so (zumindest wenn die Relativitätstherie stimmt). Wenn du dich mit 90% Lichtgeschwindigkeit bewegst, und dann (aus deiner Sicht) um 10% Lichtgeschwindigkeit beschleunigst, bewegst du dich anschließend (aus Sicht von außen) eben immernoch nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern wieder nur mit 91.7% Lichtgeschwindigkeit.

Die Photonen legen diese Grenze nicht fest, sie sind nur einfach auch davon betroffen.

anonym
beantwortet von scalper am 1. September 2009 22:40
0x

naja angenommen es wäre so, dass man eine reise in die vergangenheit machen würde, wenn man schneller als das licht wäre. damit ist noch lange nicht gesagt, warum man nicht schneller als licht sein kann.

warum kann man nicht in die vergangenheit reisen - weil man nicht schnell als licht sein kann?

anonym
beantwortet von stricki am 1. September 2009 22:38
0x

Bisher hat noch niemand den guten alten Einstein widerlegt: Es gibt heute mehrere Ansätze: "Wurmlöcher", "parallele Universen", ... . Nach meiner Meinung hat solch eine Frage mit der sogenannten "ALLES umfassenden WELTFORMEL" zu tun. G

gottlob
beantwortet von gottlob am 1. September 2009 22:32
0x

ob man nicht schneller als das licht kann ist üüüberhaupt noch nicht gesagt. da kömmer uns einstein vllt. später korrigieren.

iDyKy
beantwortet von iDyKy am 1. September 2009 22:31
0x

es ist nunmal so ;-) genauso festgelegt ist auch – 273,15 °C
( 0 kelvin) als kälteste temperatur

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 1. September 2009 22:32

das hat ja einen sehr einleuchtenden physikalischen Grund. Für den man nicht mal eine Formel braucht. (Bei 0 Kelvin gibt es einfach keinerlei Bewegung.)

Kommentar von stricki am 1. September 2009 22:33

Echt? Welchen?

Kommentar von D2a8df4952db2058699f7f0c6287c70fsmallBiLlYbOnG2 am 1. September 2009 22:34

nur weil man bisher keine kältere temp. gefunden haben...findet man jetzt irgendwo einen punkt mit -273,17°C ist die zahl futsch...und die null kelvin auch....

Kommentar von D2a8df4952db2058699f7f0c6287c70fsmallBiLlYbOnG2 am 1. September 2009 22:35

*gefunden hat

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 1. September 2009 22:35

Temperatur ist definiert als "Bewegung der Teilchen". Bei 0 Kelvin bewegen sie sich nicht mehr. Deshalb gibt es darunter keine Temperatur. Wie kann man sich weniger bewegen als nicht? ;-)

Kommentar von 6b4d0ae9e36045ec6c488f996c5fd2easmallStrugazki am 2. September 2009 07:33

Man kann.Schließlich gibt es ja auch die schöne Redewendung vom "negativen Wirtschaftswachstum". Nun zu deiner Bemerkung:Vielleicht ist ja genau eine Bewegung in die andere Richtung der Grund für die Umkehrung des Ursache-Wirkung-Prinzips;soll bedeuten:Wir reisen in der Zeit zurück...

jan194
beantwortet von jan194 am 1. September 2009 22:31
0x

Soweit ich weiß umso schneller du bist umso langsamer vergeht die Zeit. Würdest du in Lichtgeschwindigkeit fliegen würde die Zeit anhalten. Würdes du nun Schneller als lichtgeschwindigkeit fligen müsstest ja in die Vergangenheit fligen.

so habe ich es gelernt.

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 1. September 2009 22:32

Aber die Zeit vergeht doch nicht wirklich langsamer... wenn ich schneller laufe, bin ich zwar schneller da. Aber alles andere verläuft doch mit normaler Geschwindigkeit.

Kommentar von D2a8df4952db2058699f7f0c6287c70fsmallBiLlYbOnG2 am 1. September 2009 22:32

meintest du nicht in die zukunft?? weil wenn die zeit anhält, und man "geht" weiter vorwärts, kommt man doch in der zukunft an??? oder??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.