gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

59 

Warum kann man nicht mehr aufhören, wenn man anfängt Chips zu essen?

gefragt von adriana am 20.03.2007 um 20:51 Uhr

Ich konnte heute im Supermarkt einfach nicht standhaft sein und hab eine Tüte gekauft. Passiert mir einmal im Jahr :-) Warum kann man nicht mehr aufhören, wenn man einmal anfängt?

Reply

anonym
beantwortet von ichich1 am 21. März 2007 10:40
6x
Thumb_up

Soweit ich weiß, liegt der Effekt hauptsächlich an der "spitzen" Konsitenz von Chipskrümeln. Diese pieksen in die Mundschleimhaut und erhöhen den Speichelfluß. Der erhöhte Speichelfluß wiederum erhöht das Verlangen nach mehr Chips (um den Speichel aufzunehmen). Dieser Teufelskreis geht entweder so lange weiter, bis die Tüte leer ist oder bis man sich "zusammenreißt" und einfach aufhört.

Mit der Herstellung diese Effekts beschäftigen sich eine ganze Berufsgruppe: die Food-Designer

Interessanter Versuch: Nach der halben Tüte Chips aufhören. Die einzige Regel lautet: Man hört für eine viertel Stund auf. Wenn man anschließend noch Lust hat, darf man - ohne schlechtes Gewissen - die ganze Tüte leeressen. Der Heißhunger besteht nach der Pause nicht mehr, weil der Speichel alle Chipskrümel weggespült hat und sich der Speichelfluß wieder normalisiert hat.

Probiert es einfach mal aus. Ist eine interessante Erfahrung!

anonym
beantwortet von Spacy225 am 21. März 2007 00:28
4x
Thumb_up

Hab mal gelesen, dass der Knusper-Effekt süchtig macht und man deshalb nicht mehr aufhören kann. Als Alternativen wurden in dem Artikel knackiges Gemüse wie Paprika oder Gurken empfohlen, die den gleichen Effekt haben, aber viel gesünder sind. Mit Dip, z. B. Kräuterquark, schmeckt das auch viel besser als Chips. Wer das nicht mag, kann auf die Reis-Cracker "Rispellis" ausweichen. Die gibts mit Barbequegeschmack und sind auch lecker - und sie haben deutlich weniger Kalorien!!!

anonym
beantwortet von Camilla am 21. März 2007 20:20
3x
Thumb_up

und weil man eh total machtlos ist, genieße ich die ganze Tüte in vollen Zügen, danach ist mir schlecht und die Sache erst mal wieder erledigt.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. März 2007 20:41

In vollen Zügen ist aber immer solch Gedränge. ;-)

SCNR

schalkine
beantwortet von schalkine am 20. März 2007 20:59
11x
Thumb_up

Weil in Chips und anderen leckeren Sachen Geschmacksverstärker drib sind, z. B. Glutamat. Sie sorgen dafür, daß man gar nicht mehr aufhören möchte.

Kommentar von F92c63da7f5dbe3e45091556cdc631f3smallschalkine am 20. März 2007 21:00

Meinte drin sind. Habe mich verschrieben.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 21. März 2007 01:12
5x
Thumb_up

Na, da bin ich ja beruhigt, dass das keine "bommel65"-Krankheit ist ... :-) Ich denke, man isst Chips oft aus Langeweile, "nebenbei" beim Fernsehen, Lesen usw., da erreicht man dann einfach keinen Sättigungspunkt. Würde man sie nur so vom Teller essen, ohne Ablenkung, verputzt man sicher nicht so viel. Aber irgendwie ist es schon eine Sucht...leider.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 21. März 2007 09:07
12x
Thumb_up

Chips sind besonders "mouthy" - sie haben für uns eine perfekte Knusperkonsistenz, gepaart mit der Mischung "Fett und Salz" - dazu je nach Vorliebe geschmacklich eingenordet als Paprika-, Käse-, Essig-, Chili- oder sonstwie gewürzte Chips.

Die Lebensmittelindustrie sucht ständig nach Produkten, die diesen Effekt haben - aber Chips sind fast unübertroffen. Es spielt nach meinen Beobachtungen auch keine Rolle, ob Du sie aufm Sofa liegend oder in geselliger Runde am Tisch sitzend futterst.

Bei allen Knabbersachen, die wir so anbieten, sind die Chips-Schälchen immer als erste wieder leer.

Mismid
beantwortet von Mismid am 20. März 2007 20:56
7x
Thumb_up

1 mal im Jahr? mir passiert das wöchentlich

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 20. März 2007 23:05

Welcher Hirnie ist denn hier wieder am Werk? Was sollen die ganzen Daumen runter?Dafür gebe ich Euch "Daumen rauf",Ätsch!

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 20. März 2007 23:16

Stimmt - deshalb hier auch 'gedaumt'

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 20. März 2007 21:13
5x
Thumb_up

Das ist wirklich schlimm,mir geht es genauso.Deswegen kaufe ich Chips,Flips und Co. auch nur selten.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 21. März 2007 09:05

Liebe krauthexe, schon allein aus Loyalität von mir DaumenRauf für Deine Ehrlichkeit. :-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 20. März 2007 21:05
4x
Thumb_up

Das ist der "Suchtfaktor" in diesen Biestern - ebenso in Schokolade, Keksen, ...

anonym
beantwortet von yogin am 12. Mai 2007 09:57
0x
Thumb_up

Das liegt an den Geschmacksverstärckern wie Monosodiumglutmat. Du sotest dich nach ayurvedischen Grundsätzen ernähren. [url]http://www.yoga-ayurveda.at/[/url]

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab welcher Menge werden Chips "ungesund"?

Chips vom 18 februrar! Kann ich die noch essen ?

Selbstgemachte Chips frischhalten?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.