Warum kann man mit Spiritus wasserfesten Edding wegmachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritus (= Ethanol) vermittelt zwischen wasserlöslich (polar) und fettlöslich (unpolar), weil er zwei entsprechende Enden hat. Er funktioniert etwa wie eine Seife im Miniformat (von der Molekülgrösse her).

weil es ein "lösungsmittel" is, und eine chemische reaktion stattfindet

Chemische Reaktion? Wohl eher weniger. Der Edding ist nachher halt am Lappen anstatt an irgendeinem Gegenstand. Die Eigenschaften bleiben gleich..

@Kai01246

meinste ni? dachte mir so, dass der spiritus die bindung zwischen den "edding-molekülen" (und der wand) lößt..ok könnte auch nur nen physikalischer vorgang sein

Kommt wahrscheinlich auf die Oberfläche an, auf glatten Oberflächen müsste es gehen (vorausgesetzt, der Spiritus löst das Zeug auch wirklich auf, einfach ausprobieren, aber vorher testen, ob die Oberfläche vom Spiritus Schaden nimmt...), wenn du aber was hast, wo die Farbe aufsaugt, könnte das schwieriger werden...

Achso, jetzt versteh ich erst richtig... Du meintest, warum sich der Edding in Spiritus, aber nicht in Wasser auflöst...

weil spiritus im gegesatz zum wasser nicht aus dipol-molekülen besteht

Kannst du das bitte genauer erklären? Danke ;)

Spiritus besteht aus hochprozentigem Alkohol. Er "macht" den Edding weniger weg - er "ätzt" Ihn weg. Pass auf mit Spiritus - das ist wahres Teufelszeug!

Spiritus ätzt nicht, Dummschwätzer!! Informier dich, bevor du was schreibst, Spiritus löst den Edding höchstens auf und spült ihn weg, sonst passiert da nix...