Frage von 04sweety, 10

Warum kann man mit Butanol und Hexanol wasserfesten Edding und Olivenöl auflösen ?

In der Schule haben wir einen Versuch gemacht mit welchen Alkoholen man wasserfester Edding und Olivenöl lösen kann, in Butanol und Hexanol hat sich beides gelöst, ich soll jetzt den Grund dafür rausfinden jedoch habe ich keine Ahnung und im Internet finde ich auch nichts wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 10

"Ähnliches löst sich in Ähnlichem".

Jetzt ist nur die Frage was Butanol, Hexanol, Olivenöl und vermutlich auch der Edding gemeinsam haben.

Es gibt da verschiedene Kriterien nach denen man Lösungsmittel beurteilen kann. Ich empfehle wärmstens eine Betrachtung der Polarität.

Und am Ende muss man doch feststellen, dass Alkohol oft eine gute Lösung ist ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten