Frage von Cherokee2606, 37

Warum kann man in Musikdateien machmal Musik kategoresieren und manchmal nicht?

Hi Comunity!

Ich weiß, dass das eine heiden Arbeit ist, die ganzen Details in die Eigenschaften von Musik einzutragen. Allerdings habe ich diese ganz gerne gesetzt, da ich so die richtige Reihenfolge für Alben beispielsweise festlegen kann. Das ist mir ganz recht, obwohls etwas viel aufwand ist. Das Problem ist allerdings, dass ich bei manchen Dateien einfach keine Details verändern oder setzten kann, obwohl ich Admin bin. Ich habe auch sonst keinen Schreibschutz aktiviert. Es sind eigenltich auch alles Dateien, die ich selber noch einmal konvertiert habe, sprich es können auch keine schreibgeschützen Daten sein. Ich hatte das Problem schon gelegentlich mit Win7, damals hab ich das aber mit viel hin und her probieren irgendwie geschafft. Nur weiß ich nicht mehr wie das damals war. Unter Win8 und Win8.1 hatte ich das Problem auch und nun unter Win10, weiß ich immer noch nicht genau, was ich denn jetzt machen muss, damit ich meinen Ordnungszwang befriedigen kann. Liegt das am Format oder hab ich irgendeinen doofen Hacken vergessen?

Wie kann ich also die Details in den Eigenschaften von Sounddateien eintragen?

Vielen Dank für eure Antworten :D

Antwort
von itsme21, 9

Endlich jemand, der genauso tickt wie ich :)

Manchmal funktioniert es bei mir, wenn ich die Datei einfach erneut in den Ordner kopiere. Ansonsten hilft ein erneuter Download/erneutes Konvertieren oder du nutzt die App iTag fürs Handy. An der fertigen Datei herumzubasteln, bringt es üblicherweise nicht, da habe ich schon genug erfolglose Versuche hinter mir. Einfach eine zweite Version erstellen und fertig, da klappt dann meist alles reibungslos :)

Kommentar von Cherokee2606 ,

Hopla... diese Antwort habe ich wohl komplett übersehen...

Haha schön, dass es Gleichgesinnte gibt!

Gut danke.

Antwort
von ButlerJames, 21

Nimm id-Tags

Kommentar von Cherokee2606 ,

Wie schon gesagt, ich mag eigentlich nicht noch mehr Programme rumfliegen haben, aber naja, bevor nichts mehr ordnung hat, mach ich lieber das.

Kommentar von ButlerJames ,

Du kannst, wenn du ein entsprechendes Programm installiert hast, über das Windows-Kontextmenü editieren

Antwort
von mm78pr, 16

schonmal das Tool benutzt ? Ich benutze es und hab keine Probleme mit den Dateien.
http://www.mp3tag.de/index.html

Allerdings kann es schon sein das manche Formate nicht alle Tags verwenden. Im Forum von mp3tag findest du auf jedenfall alles rund um tags und formate

Kommentar von Cherokee2606 ,

Mhh okay. Wie eigentlich schon gesagt, mag ich es nicht so gerne noch mehr an Programmen rumfliegen zu haben. Naja wenn es denn gar keine Möglichkeit gibt, dass mit Windows zu machen, dann wohl doch so.

Kommentar von mm78pr ,

du musst es ja nicht immer benutzen , aber vieleicht findest du damit den Grund warum es bei manchen Datein geht und bei anderen nicht. Das Tool zeigt jedefalls mehr infos an als das Windows Datei Eigenschafts Fenster :)

Antwort
von ShatteredSoul, 24

Ich mach das immer mit dem Winamp Player.

Kommentar von Cherokee2606 ,

Was machst du damit? Abspielen oder Details ändern?

Eigentlich will ich keinen anderen Player benutzen. Außerdem funktioniert es ja ab und zu mal, letztens zum Beispiel konnte ich bei einem ganzen Album alles einstellen. Dann wollte ich direkt ins nächste Album und weiter machen, nur da ging es dann eben wieder nicht.

Kommentar von ShatteredSoul ,

Beides

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten