Wenn die Beschwerden wegen einer Weitstellung der Gefäße zustandekommen, dann kann man sie mit Koffein zur Engstellung bringen, was die Schmerzen lindert. Aber das ist meist nicht von langer Dauer. Es muß aber nicht funktionieren, denn bei anderen Menschen kommt der Schmerz eventuell eher von einer Engstellung der Gefäße, was der Kaffee dann noch verschlimmert.

Bei Migräne wird der Schmerz durch übermäßige Dehnung der Gefäße im Kopf verursacht. Die Rezeptoren an der Gefäßwand melden dem Körper durch Schmerz eine Überdehnung und das Koffein im Kaffee wirkt gefäßverengent.

Manche Migränearten werden mit Koffein erfolgreich bahandelt. Diese Menschen reagieren auch positiv aif Kafee.
Marah am 3. August 2007 14:44 Starke Schmerzen und Lähmungserscheinungen im Gesicht- ein Espresso und mir geht es wieder super! Gute Antwort!:-)

Das Koffein soll gut gegen Kopfschmerzen sein. Noch besser soll allerdings Kaffee mit Zitrone gegen Kopfschmerzen wirken. Schmeckt aber bestimmt nich sonderlich gut. Ich habe es noch nicht ausprobiert, bei mir wirkt Kaffee eh' nicht. Mir ist es egal, ob ich morgens eine Tasse Kaffee trinke oder nicht.

Dies "können" nur koffeisüchtige Menschen, weil sie damit die Entzugserscheinungssymptome bekämpfen. Ansonsten ist es natürlich Blödsinn.
Jedenfalls ist in vielen Schmerzmitteln Koffein drin - evtl. deswegen ??
niman am 4. August 2007 14:51 Coffein ist in den Schmerztabletten, weil es die Wirkung von ASS oder Paracetamol verstärkt.
Ich stimme Pegg76 zu. Vielleicht interessiert es jemanden, daß Cola ursprünglich von einem Apotheker als Kopfschmerzmittel entwickelt wurde - allerdings hatte er noch nicht raus, daß es durch Kohlensäure besser schmeckt.

Bei mir hilft das höchstens bei leichten Kopfschmerzen durch zu wenig Schlaf.