gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Warum kann man Kopfweh mit Kaffetrinken beheben? Stimmt das überhaupt?

gefragt von windlichtlein am 03.08.2007 um 14:04 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.890 Medizin x 15.006 KAffee x 1.258 Kopfschmerzen x 782

anonym
beantwortet von Peggy76 am 3. August 2007 14:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Beschwerden wegen einer Weitstellung der Gefäße zustandekommen, dann kann man sie mit Koffein zur Engstellung bringen, was die Schmerzen lindert. Aber das ist meist nicht von langer Dauer. Es muß aber nicht funktionieren, denn bei anderen Menschen kommt der Schmerz eventuell eher von einer Engstellung der Gefäße, was der Kaffee dann noch verschlimmert.

Marah
beantwortet von Marah am 3. August 2007 14:48
3x

Bei Migräne wird der Schmerz durch übermäßige Dehnung der Gefäße im Kopf verursacht. Die Rezeptoren an der Gefäßwand melden dem Körper durch Schmerz eine Überdehnung und das Koffein im Kaffee wirkt gefäßverengent.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. August 2007 14:06
3x

Manche Migränearten werden mit Koffein erfolgreich bahandelt. Diese Menschen reagieren auch positiv aif Kafee.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 3. August 2007 14:44

Starke Schmerzen und Lähmungserscheinungen im Gesicht- ein Espresso und mir geht es wieder super! Gute Antwort!:-)

smile
beantwortet von smile am 3. August 2007 14:11
2x

Das Koffein soll gut gegen Kopfschmerzen sein. Noch besser soll allerdings Kaffee mit Zitrone gegen Kopfschmerzen wirken. Schmeckt aber bestimmt nich sonderlich gut. Ich habe es noch nicht ausprobiert, bei mir wirkt Kaffee eh' nicht. Mir ist es egal, ob ich morgens eine Tasse Kaffee trinke oder nicht.

Rebecca
beantwortet von Rebecca am 3. August 2007 14:06
2x

Dies "können" nur koffeisüchtige Menschen, weil sie damit die Entzugserscheinungssymptome bekämpfen. Ansonsten ist es natürlich Blödsinn.

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 4. August 2007 14:50
1x

nein, es stimmt nicht

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 4. August 2007 09:18
1x

Jedenfalls ist in vielen Schmerzmitteln Koffein drin - evtl. deswegen ??

Kommentar von B85d98b3df3f6d89a79e49ca7e1784dbsmallniman am 4. August 2007 14:51

Coffein ist in den Schmerztabletten, weil es die Wirkung von ASS oder Paracetamol verstärkt.

anonym
beantwortet von Aerista am 3. August 2007 14:43
1x

Ich stimme Pegg76 zu. Vielleicht interessiert es jemanden, daß Cola ursprünglich von einem Apotheker als Kopfschmerzmittel entwickelt wurde - allerdings hatte er noch nicht raus, daß es durch Kohlensäure besser schmeckt.

meergrau
beantwortet von meergrau am 3. August 2007 14:12
1x

Bei mir hilft das höchstens bei leichten Kopfschmerzen durch zu wenig Schlaf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Habe seit langem kopfschmerzen

Zuviel Kaffee! Was tun?

Würden Schmerztabletten wie (Ibuprofen, Ass) bei MS-bedingten Kopfschmerzen wirken?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.