Frage von MissMariposaa, 80

Warum kann man heutzutage so wenigen Menschen trauen?

Immer wenn ich denke eine gute Freundschaft mit jemanden aufbauen zu können und ihr Vertrauen zu können , merke ich es war alles für die Katz , denn die Person missbraucht das Vertrauen doch , oder hat Charakterzüge mit denen ich doch nicht klarkomme. Kann man heutzutage überhaupt noch wem trauen ? Geht es euch auch wie mir ?

Antwort
von Mira1204, 32

Du hast wohl die falschen Menschen kennengelernt. Ich habe durch meinen Freund seine Freunde kennengelernt und wir sind nun auch befreundet, wir vertrauen uns gegenseitig blind (mein Freund kennt die meisten von Geburt an).

Antwort
von SpaceDuck, 30

Die meisten Menschen sind immer auf ihren eignen Vorteil aus. 

Es gibt Menschen den du trauen kannst. Das Problem die sind schwer zu finden. 

Kommentar von Moonie1970 ,

Natürlich sind Menschen das, das ist genetisch so programmiert. Nur: eine funktionierende Freundschaft nutzt beiden und darum sind die meisten Menschen bereit, darin zu investieren.

Antwort
von Marcel1809, 29

Es gibt Menschen die geben nur und kriegen nichts und andersherum...
Häufig zeigen ,,Freunde'' sich nur als ,,Freunde'' wenn sie etwas brauchen von dir.
Wenn du die frägst haben sie dann meist schnell ausreden parat.
Und wenn du Freunden vertrauensvoll sagst und sie es trotzdem nicht so behandeln dann kannst du sie vergessen
Suche am besten 5 ,,echte Freunde'' als 15 scheinfreunde...
Du kannst noch einzelnen vertraue aber lass nicht mit dir Spielen.

Antwort
von Luise, 18

Für mich ist immer ein Ansatz zu prüfen, wie ich selber unterwegs ist. Und wenn ich ein treuer Freund sein kann, aufrichtig, Vertrauen verdiene, dann weiß ich, dass es auch andere Menschen gibt, die das so leben. Weil ich klein bin, nichts besonderes, schwach, keinesfalls perfekt. Und doch aufrichtig und liebevoll mein Bestes gebe. Und wenn ich kleines Wesen, das schaffe, wie viel andere mag es dann geben, die da noch größer und stärker sind, als ich das bin.

Wie schade wäre es, einem, der es wirklich wert ist, einem riesengroßen Schatz, schon durch Vorurteile und Vorverurteilungen das Vertrauen zu entziehen. Wer sollte dann jemals so leben, wie wir spüren und wissen, dass es richtig, liebevoll und wertvoll ist?

Es braucht viel Mut und auch Offenheit und Vertrauen sich das nicht kaputt machen zu lassen, wie wir das selber leben.

Lebe es einfach und Du weißt, dass es sowas gibt!
Es so zu leben, verändert die Welt. Unsere Welt und auch die von denen, denen wir begegnen, mit dem Herzen begegnen.

Antwort
von SLS197, 32

Klar gibts noch Leute denen man trauen kann. Bei mir sinds sehr wenige denen ich paar Sachen anvertraue. Und alles sag ich denen auch nicht, ich behalte viel für mich und quatsche nicht alles aus

Antwort
von bloedie16, 26

In meiner Gegend ist es auch so, man kann kaum Leuten hier vertrauen.

Aber es gibt auch einige Personen in meiner Umgebung denen man vertrauen kann, es sind zwar wenige aber irgendwann findest du auch welche gibs nicht auf. ^^

Antwort
von darkknight87, 26

Ja das ist heutzutage so...
Aber pauschalisieren kann man es nicht.
Zb meine exfreundin mit der ich 8 Jahre zusammen war hat sich auch heute auf morgen von mir getrennt. Ihr vertraute ich am meisten.
Man kann den leuten nicht in den Kopf schauen.
Man sollte einfach stets auf der Hut sein. Einfach mit einem gesunden skepsis durch das Leben gehen. Es gibt auch gute und weniger gute Menschen.

Antwort
von Moonie1970, 26

Nein, das kann ich nicht sagen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Menschen gemacht. Kann es sein, dass du sehr hohe Ansprüche an andere Menschen hast? Jeder Mensch macht auch mal Fehler, verhält sich falsch, es ist wichtig auch verzeihen zu können.

Denn auch wir selbst machen Fehler und sind auf Verzeihen angewiesen. Nur so kann Beziehung und Freundschaft dauerhaft Bestand haben.

Wenn das nicht der Fall ist, dann suchst du deine Freunde vielleicht in der "falschen Ecke"? Oder suchst sie nach falschen (zu oberflächlichen?) Kriterien aus?

Antwort
von Centario, 23

Es besteht leider auch die Möglichkeit das sich Freunde während der Freundschaft ändern, nur ganz ohne jemanden leben zu wollen ist auch kein Leben. Deshalb ist man selber auch verantwortlich auf seine Freundschaften ständig zu achten.

Antwort
von VeryBestAnswers, 21

Du solltest mal zum Psychologen. Wegen deiner Paranoia.

Wenn du ein Problem mit den Charakterzügen einer Person hast, ist das dein Problem. Ich verstehe nicht, was das mit der Vertrauenswürdigkeit der Person zu tun haben soll.

Kommentar von MissMariposaa ,

Ich hab sicherlich keine Paranoia !

Außerdem war das oberflächlich beschrieben ! Du weißt doch garnicht warum mir die Charakter Züge nicht passen , ob sie was mit vertrauen zu tun haben ??!

Wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Klappe halten !! 

Danke 

Kommentar von Centario ,

@MissMariposaa Ich finde das deine Frage iO ist. Leider gibt es keine Möglichkeit in Leute rein zu schauen.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

"Außerdem war das oberflächlich beschrieben"

DEINE FRAGE WAR OBERFLÄCHLICH BESCHRIEBEN, UND SONST NICHTS! Wie soll dir irgendjemand weiterhelfen, wenn du nicht in der Lage bist, eine vernünftige Frage zu stellen?

Dein Vertrauen wurde missbraucht. Von wem? In welcher Weise? Du kommst mit den Charakterzügen von irgendwelchen Leuten nicht klar. Was für Leute? Welche Charakterzüge genau?

Aus deiner Beschreibung lassen sich praktisch keine Informationen entnehmen. Aber erst mal anpflaumen, dass ich keine Ahnung von deiner Situation habe!

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Ich glaube, du willst gar nicht dass dir jemand hilft. Du willst bloß, dass dich alle bemitleiden und dir sagen, wie unglaublich arm du dran bist.

Kommentar von MissMariposaa ,

Man ja ist gut , geh schlafen junge 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community