Frage von NathanDerWei, 68

Warum kann man genau mittels einer Atemtechnik (Schrei) kräftiger schlagen?

Antwort
von OnkelSchorsch, 18

Das Schreien ist ein psychologischer Trick.

Üblicherweise sind wir gewohnt, uns zurückzuhalten. Wir benehmen uns nicht zu auffällig, schreien nicht rum, wollen andere nicht stören und so. Diese allgemeine Zurückhaltung ist uns in Fleisch und Blut übergegangen. Deshalb halten wir uns auch zurück, wenn wir mal zuschlagen.

Wenn wir aber kräftig zuschlagen wollen, muss diese Zurückhaltung überwunden werden. Dabei ist dann kräftiges Schreien sehr hilfreich. Dieses Schreien wirkt auf uns "befreiend", wir können uns von den Einschränkungen des "immer nett und lieb sein" lösen und mal aus uns heraus gehen - und eben auch kräftig zuschlagen. Es ist bezeichnend, dass das Prinzip des Kampfschreis ("Kiai") gerade in Japan, dem Land mit den stärksten privaten Einschränkungen, dem Land, in dem man sich grundsätzlich hinter einer Maske des Lächelns versteckt, am stärksten entwickelt und ausgeprägt ist.

Dieses Schreien ermögicht es uns also, entgegen unserer sonst üblichen Gewohnheiten, loszulassen und auch mal hart zuzuschlagen.

Naja, und dann ist da natürlich noch der  ererbte Reflex, zu versuchen, den anderen durch lautes Brüllen einzuschüchtern.

Antwort
von DennyRS, 23

Ganz einfach durch das schreien (Kiai) spannst du deinen ganzen Oberkörper an. meistens auch noch mehr körperteile

Es hilft Hemmungen zu überwinden und deinen gegenüber zu verwirren oder gar angst zu machen.

Kommentar von DennyRS ,

um es bildlich zu beschreiben würde ich sagen es ist ein Ventil das aufplatzt und mit einmal viel Kraft entweichen lässt.

Antwort
von Rottx1512, 38

Ich würde nicht sagen, dass man "kräftiger" schlägt. Ich denke, dass man damit einfach mehr konzentration ausstrahlt :)

Kommentar von NathanDerWei ,

Doch wenn ich vier cm ohne Atemtechnik versuche schaffe ich es meistens nicht. Und mit schon.

Kommentar von Rottx1512 ,

Meinst du jetzt beim Bruchtest? Welche Kampfsportart machst du denn?

Antwort
von cruscher, 25

Sauerstoff kommt schneller in die Lungen und wird langsamer ausgestoßen als beim normalen atmen.

(Meine Theorie)

Antwort
von theUSCHINATOR1, 18

Beim Kugelstoßen schrei ich beim Stoß auch immer(unser Lehrer sagt dazu Urschrei^^)
Ich hab davon mehr Kraft, oder kann zumindest die Kraft die sich in mir aufstaut rauslassen

Antwort
von hank1973, 22

schau mal in den Fragen unter "Kiai" nach, so heisst das laute ausatmen nämlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community