Frage von Otilie1, 129

Warum kann man einen Mietwagen nicht bar oder mit EC karte bezahlen - warum muss es eine Kreditkarte sein?

Antwort
von Jewi14, 93

Neben den reinen Mietpreis wird noch eine Sicherheit verlangt. Ein Sicherheit, falls du mit dem Wagen abhaust oder einen den Wagen beschädigst. Diese Sicherheitsleistung wird auf einer Kreditkarte nur reserviert und nach Rückgabe wieder freigegeben. Kreditkartenbenutzer merken daher auf Abrechnungen gar nicht, dass da mal ein zusätzlicher Betrag ihr Kreditlimit beansprucht hat.

Diese Reservierung ist per ec Karte (heißt nun Girocard) nicht möglich. Barzahlung würde gehen, aber dann müsste der Vermieter tausende, sogar zehntausende von Euros lagern und würde damit in Ziel von Räubern kommen. Daher Kreditkarte.

Kleinwagen sind aber bei einigen Anbieter doch per Girocard möglich.

Antwort
von biene0286, 54

Ich weiß nicht wo du das her hast, aber bei allen großen Autovermietungen kann JEDER bis zu einer best. Fahrzeuggröße immer mit EC-Katrte zahlen. Und das sind nicht gerade kleine Fahrzeuge. Auch eine Barzahlung ist nach deutschem Gesetz immer möglich. Zum Beispiel bei Sixt muss man eben seine Kreditkarte hinterlegen und kann dann den Betrag bei Rückgabe bar bezahlen.

Dass bei großen Autos immer eine Kreditkarte benötigt wird liegt tatsächlich am Fahrzeugwert und dass über eine Kreditkarte nun mal für den Vermieter eine größere Sicherheit besteht falls etwas passiert.

Antwort
von Sansibar007, 46

Die können bei der Kreditkarte auch Werte blocken als Sicherheit

Antwort
von DieKatzeMitHut, 61

Weil eine Kreditkarte im Schadensfall weiter belastet werden kann und die Firma sehr sicher ihr Geld bekommt.

Antwort
von MerkelistBeste, 88

weil sie nur menschen ein auto leihen, die auch eine kreditkarte bekommen

Antwort
von derBertel, 92

Moin.

Hab ich was verpasst? :-) Ich zahle meine Mietwagen immer mit EC. Oder wie das heute heißt, Girocard. Die buchen ab und nach Rückgabe des Fahrzeugs habe ich den jeweiligen Betrag einige Tage später wieder auf dem Konto.

Kommentar von Jewi14 ,

Bei kleinen, regionalen Anbieter und/oder untere Fahrzeugklasse ist Girocard möglich. Aber eben nicht  bei den höheren Klassen und bei den großen Anbieter.

Kommentar von derBertel ,

Nun, ich bin weder bei einem kleinen Anbieter, noch miete ich nur untere Fahrzeugklassen.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das ich registrierter Firmenkunde bin. Das will ich mal nicht ausschließen.

Kommentar von Jewi14 ,

Genau das ist die Ursache. Du bist da als Firmenkunde angemeldet und bevor du da nur mit Girocard zahlen konntest, habe die dich durch Auskunfteien durchleuchten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten