Weil die Audiodaten nicht vom Rechner sondern vom CD-Laufwerk verarbeitet werden. Ein CD-Laufwerk ist nichts anderes als ein ganz gewöhnliher CD-Player. Er hat lediglich noch einen anschluss für ein Datenkabel. Das gilt auch für DVD-Laufwerke.
Wenn du den Kopfhörer direkt am Laufwerk angestöpselt hast ? Weil das das Laufwerk direkt macht, der restliche Rechner "sponsort" nur den Strom,mehr nicht.

Weil das CD (DVD) Laufwerk in deinem Fall direkt mit der Soundkarte verbunden ist. Dann geht das.
primusvonquack am 7. März 2009 20:49 Einstellungen, z.B. Lautstärke kannst du aber nicht mehr vornehmen.
Das CD rom laufwerk ist mit einem Kabel mit der Soundkarte verbunden.Diese arbeiten dann unabhängig vom PC weiter
Bei mir geht's nicht, weil ich im Setup nur "digitale" Wiedergabe eingestellt habe. Die zusätzlich vorgesehene analoge Verbindung zur Soundkarte brachte nur Verzerrungen (Rückkoplung) und Brummen, deswegen habe ich sie gekappt. Über die evtl. am CDROM-Laufwerk angebrachten Kopfhöreranschlüsse müßte aber noch analoge Wiedergabe möglich sein, so lange, wie die CD nicht irgendwie vom Prog gestoppt wird. Kann aber auch sein, daß am Ende die Schublade nicht mehr aufgeht.