gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

Warum kann man eigentlich schon ohne Eigenkapital eine Immobilie finanzieren?

gefragt von jaguar4jaguar4 am 10.04.2007 um 17:46 Uhr

Ich dachte immer, man braucht unbedingt Eigenkapital. Warum machen die Banken das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 Geld x 22.750 Wohnen x 7.319 Kaufen x 2.282 Immobilien x 972

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 10. April 2007 18:07
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo jaguar4,

bei der Kreditvergabe ist das eingesetzte Eigenkapital nur ein Faktor neben sonstigen Faktoren wie anderen finanziellen Reserven oder einem sicheren, hohen Einkommen.

Passt das Gesamtkonzept kriegt man auch ohne eingesetztes Eigenkapital einen Kredit zu guten Konditionen. Besondere Vorteile haben hier etwa unsere Beamten, die ja lebenslang unkündbar ein sicheres Einkommen haben.

Im anderen Fall: stimmen etwa Einkommen oder andere Faktoren nicht, kriegt man auch mit 50% eingesetztem Eigenkapital keinen Kredit.

Grüße warrenbuffet

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. April 2007 17:54
6x

Das kann man deshalb, weil die Banken in einem harten Konkurrenzkampf stehen und ihnen das Wohl und Wehe des Kunden völlig egal ist, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Hypothek "notleidend" wird und es dann zur Zwangsversteigerung kommt, ist leider sehr gross.

Inzwischen gibt es sogar schon Hypotheken zu 120%, damit auch noch alle Gebühren mit abgedeckt werden können.

Wohin das führt, kann man im Moment sehr gut in den USA sehen, wo mehrere, teils sehr grosse Banken wegen genau dieser "schlechten" Kredite in die Pleite gerutscht sind.

Kommentar von 8ec3687d14972ea8f3d27e6ed78c89d4smallblumensonnen am 10. April 2007 18:03

Falsch! Gerade weil es immer häufiger zu Zwangsversteigerungen kommt und die Banken dabei finanziell drauflegen ist es seit ca. 5 Jahren nötig, Eigenkapital beim Kauf einer Immobilie vorzuweisen oder eine entsprechende andere Sicherheit. Bei den vielen Zwangsversteigerungen bleiben Kosten und Schulden übrig, dies ist ein schlechtes Geschäft für die Banken. Denen ist es viel lieber, ein Immobilienkauf geht glatt über die Bühne und der Kredit wird komplett bezahlt.

Kommentar von AngelRaini am 10. April 2007 18:23

Hallo demosthenes, deine Antwort strotzt ja nur so vor Polemik. Hast Du in der letzten Zeit einen Kreditwunsch von deiner Bank abgelehnt bekommen, dass du so negativ über die Banken allgemein schimpfst? Von objektiver Beobachtung zeugt deine Antwort jedenfalls nicht. Ohne Eigenkapital von ca. 20% zuzügl. Nebenkosten geht heute so gut wie gar nichts. Und das ist auch gut so. Übrigens: auch wenn du deinen Kommentar in Fettschrift schreibst, wird er in diesem Falle nicht besser. Gruß AngelRaini

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 11. April 2007 20:55

@AngelRaini:

Mir wurde kein Kreditwunsch abgelehnt, weil für mich "Kredit" nur ein anderes Wort für "Schulden" ist und die habe ich nicht gern.

Übrigens habe ich eben mal aus Interesse die Konditionen verschiedener Banken überprüft und jede zweite war ohne weiteres bereit, auch 100% zu finanzieren - soviel zur "Güte" Deiner Antwort.

Fettschrift benutze ich übrigens primär, um einen sonst manchmal mühsam zu lesenden Fliesstext etwas "geniessbarer" zu machen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 17. April 2007 23:28

@Demosthenes: Dein Antwort ist total daneben. Probier aus was du erzählst und du wirst sehen du kriegst kein Geld.

blumensonnen
beantwortet von blumensonnen am 10. April 2007 17:49
6x

Heutzutage brauchst Du ein Eigenkapital von ca. 1/3 des Kaufwertes oder eine andere entsprechende Sicherheit. Früher konnte man ohne Eigenkapital noch Immobilien kaufen, heute nicht mehr.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 10. April 2007 17:54

Das hat mir ein befreundeter Immobilienberater auch erzählt. Die Banken wären mit der Kreditvergabe wesentlich vorsichtiger geworden. Ohne Eigenkapital würde nicht mehr viel laufen. ,

Kommentar von 8ec3687d14972ea8f3d27e6ed78c89d4smallblumensonnen am 10. April 2007 17:58

Richtig !!! Seit ca. 5 Jahren gibt es ein "Basel"-sowieso-Gesetz bei den Banken. Seither sind die mit den Krediten mehr als vorsichtig.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. April 2007 23:26
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.