Frage von Minoumauzi, 23

Warum kann man die Krankenversicherung 24h anrufen und kann ich um Mitternacht anrufen weil ich eine Mitgliedsbescheinigung brauche?

Mir kommt das ein bisschen doof vor um diese Uhrzeit bei sowas anzurufen um meinen Tag morgen zu planen, wollte ich aber eigentlich anschauen, wann ich morgen anrufen kann. Da die jedoch keine "Bürozeiten" angegeben haben, bin ich ein bisschen unsicher und frage mich natürlich ob ich nicht auch einfach jetzt noch anrufen kann?

Danke für die Antworten :)

Antwort
von ascivit, 17

weil die Krankenkassen in Konkurrenz stehen und weil es mehr Leute gibt wie dich, die um 24h ihre Steuererklärung machen, oder die wissen wollen, was man gegen Schlaflosigkeit oder Schmerzen macht, die dummerweise halt genau dann auftreten, oder wo es eine Notfallpraxis in der Nähe gibt, und da lohnt es sich für die Krankenkassen, diesen Service anzubieten. Sie brauchen ja auch nur wenige Leute deutschlandweit, die nachts da sind für deine Fragen.

Sei froh :) Ruf ruhig an. Wenn der Service angeboten wird, dann nutze ihn ruhig. Vermutlich kommst du um Mitternacht leichter durch als morgen früh um 8, und die Gefahr besteht, dass du es morgen im Alltag wieder vergisst. Was du jetzt erledigen kannst, erledige jetzt :)

Kommentar von Minoumauzi ,

Ich möchte eigentlich um diese Uhrzeit gar nichts von denen. Wollte nur schauen, wann ich morgen zu normalen Zeiten anrufen kann um eine Bescheinigung anzufordern. Aber die haben wie ich jetzt herausgefunden habe nur eine Telefonnummer die 24h besetzt ist und das hat mich irritiert. Ich bin nämlich garantiert niemand von den Menschen die wegen so was mitten in der Nacht anrufen. Aber trotzdem danke und ihr habt Recht, wenn sies schon anbieten, kann mans ja auch machen...

Kommentar von ascivit ,

Na, dann mach es morgen.

Die Telefonnummer kann leicht deutschlandweit an viele Stellen weitergeleitet werden heutzutage, und du merkst das gar nicht. Außerdem werden die Leute in Schichten arbeiten, d.h. vielleicht jeder 6 h lang.

Und wie gesagt ,es gibt in der Nacht Notfälle, wo man dringend zum Arzt oder gar operieren muss oder oder ... und auch mal Fragen hat, die nicht warten können.

Antwort
von MiaMaraLara, 7

Probier es. Mittlerweile sind viele (wenn auch nicht alle) Krankenkassen 24/7 erreichbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community