Frage von Danny94, 39

Warum kann man die gesendeten Frequenzen von einem Mobilfunkmast nicht hören?

Huhu, habe festgestellt dass Mobilfunkanbieter in Frequenzen wie 800-900-2000 Mhz etc senden. Das menschliche Gehör kann ja je nachdem bis zu 18000 Mhz hören. Warum hört man die dann nicht ? Werden die speziell moduliert ?

Was mich zur Frage bringt ist der neue 4g Modem Router der meiner Meinung nach gerne ab und zu solche nervigen Pfeiftöne von sich gibt. Wäre es möglich dass ich die dann doch hören kann ? (oder vielleicht nur defekt =) ?)

Antwort
von ManuTheMaiar, 8

Hören kannst du Schallwellen, aber Handysignale sind elektromagnetisch, das sind physikalisch 2 völlig verschiedene Dinge

Antwort
von CCCPtreiber, 10

Das menschliche Gehör kann Frequenzen von 30 Hz bis etwa 15 kHz hören, wir reden von 1800 Mhz, also 1 800 000 000 Hz im vergleich zu 15 000 Hz.

Soviel schon mal zu den Frequenzbereichen. Nun sind aber Schallwellen und elektromagnetische Wellen völlig unterschiedlich. Schallwellen sind Schwingungen in der Luft, bei der elektromagnetischen Welle sind sich selbst die Physiker noch nicht ganz einig. 

Kommentar von Danny94 ,

Ups habe mich da etwas vertan mit den Einheiten. Habs jetzt verstanden danke ;D.

Antwort
von LosRochos, 14

Schallwellen ungleich Mikrowellen

Kommentar von Danny94 ,

Das heist ? Mobilfunk sind schallwellen ? und diese kann man nicht hören egal welche Frequenz?

Kommentar von LosRochos ,

Nein, sie sind eben keine Schallwellen, es sind elektromagnetische Wellen und die kann man nicht hören.

Antwort
von YasuoMain, 20

Die Töne befinden sich in einer für das menschliche Ohr unhörbaten Frequenz (wie z.B. Ultraschall).

Mit dem Router kann ich dir leider nicht helfen.

Kommentar von Danny94 ,

Was ist dann mit den 800 Mhz z.b. gemeint ? Das müsste sehr wohl noch hörbar sein. Oder hat das etwas mit der Modulation zu tun ?

Kommentar von YasuoMain ,

Wie gesagt, dass menschliche Ohr kann diese Töne einfach nicht verarbeiten

Kommentar von LosRochos ,

Es ist mir ziemlich neu das Funktürme Schallwellen zur Kommunikation aussenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten