Frage von Lilian060186, 55

Warum kann man die Erfolgskonten nicht einfach über das Eigenkapitalkonto abschließen?

Antwort
von Welling, 43

Dann wäre das Eigenkapitalkonto wohl zu unübersichtlich. Insofern ist das Sammeln der Aufwendungen und Erträge auf dem GuV-Konto sinnvoll.

Antwort
von DeeDee07, 21

Weil das Handelsgesetz eine GuV-Rechnung vorschreibt.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wenn ich aber nun nicht nach Handelsrecht bilanziere, was dann?

Kommentar von DeeDee07 ,

Na, wenn du nicht ans Recht oder sonstige Vorgaben gebunden bist, dann kannst du ja sowieso machen, was du willst. ;)

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Eben - die Frage lautete:

"Warum kann man die Erfolgskonten nicht einfach über das Eigenkapitalkonto abschließen?"

Das kann man doch machen, warum nicht?! Lilian060186 stellt hier nur lauter solche Fragen aus dem Lehrbuch - ohne Hintergrund (von Gesetzen ist nie die Rede). Meine Antwort (siehe unten) ist deshalb auch zutreffend.

Ich kann mir auch den Finger in die Nase stecken und nach Öl bohren.

Antwort
von Bakaroo1976, 27

Kann man doch?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community