Frage von bunterschal89, 24

Warum kann man denn im Englischen nicht sagen: On the bench sits a man?

Antwort
von SuMe3016, 14

"ACHTUNG! Im Gegensatz zum Deutschen darf man im Englischen diese Reihenfolge (S-V-O) nicht umstellen."http://www.englisch-hilfen.de/grammar/satzstellung_1.htmtm

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 18

Man kann halt nicht 1 : 1 aus dem Deutschen ins Englische übersetzen.

Ich nehme an, es geht um eine Bildbeschreibung. Kann das sein?

There is a man sitting on a bench.

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

- ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description
- fosbosenglisch.de/new/
- englisch-hilfen.de/en/words/describing_pictures.htm

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple ( stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

Achtung :

auf dem Bild / Foto heißt in the picture / photo

Das wird gerne falsch gemacht!

:-) AstridDerPu

Kommentar von adabei ,

DH!

Antwort
von Nachtzirkus, 24

Weil der Satzbau einfach nicht korrekt ist. Im Deutschen kannst du ja auch nicht "Hunger ich habe" sagen.

Kommentar von SuMe3016 ,

Hunger ich habe wäre Objekt - Subjekt - Verb. Der Beispielsatz ist Objekt - Verb - Subjekt. Die Erklärung ist richtig, der Beispielsatz aber leider falsch...

Kommentar von Nachtzirkus ,

Mein Beispiel war ja auch nicht wirklich auf das Beispiel des Fragenden bezogen. 

Antwort
von bambirossa, 18

Nachtzirkus hat erkärt es richtig :) 

Es ist der Satzbau. Wir würden übrigens auch dazu neigen "ein  Mann sitzt auf der Bank" zu sagen als "Auf der Bank sitzt ein  Mann".  

Kommentar von bunterschal89 ,

ja, prinzipiell schon. Allerdings war im vorherigen Satz schon die Rede von der Bank. Daher diese Wendung ....

Antwort
von ladyhero, 18

Straßenverkehrsordnung!

Subjekt - Verb - Objekt!

A man      sits    on the bench.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten