Warum kann man beim Küssen nicht HIV in­fi­zie­rt werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Long story short: Du KÖNNTEST dich schon über Speichel mit HIV infizieren - wenn du nämlich etwa 1,5 Liter davon trinkst.

Die Konzentration des Virus ist im Speichel schlicht und einfach zu gering.

Das ist die gesamte Erklärung, nicht weiter dramatisch.

Anders liegen die Dinge übrigens, wenn der HIV-Infizierte eine offene Wunde im Mund hat - aber das ergibt sich aus der Logik, weil's über's Blut ja sehr wohl übertragen werden kann.

Und nur, damit du dich jetzt nicht unsicher fühlst, ob du mir das so glauben kannst - mein werter Vater ist Arzt, ich basiere das also gerade nicht auf der Bild Zeitung oder sowas. ;) Kannst ja einfach mal googlen - soweit ich weiß, steht's im Wikipediaartikel ohnehin auch drin.

Und hier natürlich:
https://www.hiv-symptome.at/hiv-uebertragung/speichel/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlueMethZ
17.11.2016, 07:18

Gegooglet habe ich schon darüber aber nichts gefunden, aber vielen Dank für diese Antwort die werde ich defenitiv in meine Presentation ein beziehen :)

0

HIV wird durch Blut und Sperma übertragen und im Mund ist die Konzentration davon ist zu gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Speichel kein Überträger des HI-Virus ist.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der AIDS-Hilfe wurde mal gesagt, es ist nicht auszuschließen, dass man sich beim Küssen mit dem HI-Virus ansteckt, wenn die andere Person eine starke Konzentration im Körper hat. Die Chance ist, im Vergleich zu anderen Ansteckungsmöglichkeiten, eher gering, aber nicht vernachläßigbar. Wenn jemand aber Medikamente nimmt und eine niedrige Konzentration an Viren hat, dann ist es sehr unwahrscheinlich.

Im Zweifelsfalle empfehle ich, die AIDS-Hilfe anzuschreiben oder auf deren Homepage zu schauen, die geben gerne Auskunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ehrlich, das steht da immer noch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?