gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kann man bei Vollmond eigentlich schlecht schlafen?

gefragt von frieden18 am 17.06.2008 um 4:44 Uhr

obwohl ich es gar nicht wusste, dass vollmond ist, konnte ich heut nacht kaum ein auge zutun. woran liegt das? gibt es da einen wissenschaftlichen grund?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.525 Schlaf x 1.987 Vollmond x 71

Maria77
beantwortet von Maria77 am 17. Juni 2008 06:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es ist ganz einfach,der helle Mondschein ist schuld, der für unruhigen Schlaf sorgt.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 17. Juni 2008 08:13

so isses. Alles andere ist Aberglaube.

Kommentar von 484ee5192fe50e3beb52a405e9df6ae6smallSenselessways am 17. Juni 2008 08:17

Aber wieso schläft man denn dann auch bei geschlossenem Rolladen meist schlechter wenn Vollmond ist?

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 17. Juni 2008 08:42

a) Weil mann schon entsprechendes Gejammer von anderen gehört hat und sich dem anschließt

b) Man schläft mal schlecht und stellt fest: Vollmond und regeistriert das. Dass man genauso oft bei nicht-Vollmond schlecht schläft wird nicht oder weniger registriert. (=selektive Wahrnehmenung)

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 17. Juni 2008 07:53
1x

also ich schlafe wesentlich besser, wenn vollmond ist. ich wußte auch nicht das wir momentan vollmond haben, aber jetzt weis ich warum ich heute so fit und ausgeruht bin. ist bei mir nämlich sonst eher selten... :-)

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 17. Juni 2008 06:06
1x

also ich kann super schlafen, wenn vollmond ist.

anonym
beantwortet von frieden18 am 17. Juni 2008 10:49
0x

so ganz schluessig finde ich das nicht. Ich schlafe seit wochen problemlos, mir ist es in der letzten vollmondphase aufgefallen (okay, vielleicht nicht auf den Tag genau, aber der Mond war ziemlich rund und voll) und gestern nacht schon wieder. ich lag stundenlang wach und konnte nicht einschlafen. passiert mir eher selten und wenn dann wirklich nur genau zu genannten zeiten.

statistisch sicher nicht erwiesen, aber schon ein komischer zufall. also nix dran an der ganzen sache?

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Juni 2008 10:10
0x

Wer behauptet das???

Kommentar von frieden18 am 17. Juni 2008 10:42

das ich nicht schlafen kann? Ich :) und mein mueder koerper...

anonym
beantwortet von cigaM am 17. Juni 2008 08:31
0x

Vollmond ist erst morgen!!!

Warum manche Leute an Vollmond besser oder schlechter schlafen, weiß ich allerdings auch nicht.

Aber auf Grund der Tatsache, dass einige hier heute besser geschlafen haben, obwohl Vollmond erst morgen ist, gehe ich mal davon aus, dass der Glaube Berge versetzt ;-)

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. Juni 2008 08:26
0x

Ich fühle mich bei Vollmond sauwohl und schlafe bestens!

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 17. Juni 2008 08:18
0x

ich meine vollmond ist erst in ein zwei tagen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.