obwohl ich es gar nicht wusste, dass vollmond ist, konnte ich heut nacht kaum ein auge zutun. woran liegt das? gibt es da einen wissenschaftlichen grund?

es ist ganz einfach,der helle Mondschein ist schuld, der für unruhigen Schlaf sorgt.

also ich schlafe wesentlich besser, wenn vollmond ist. ich wußte auch nicht das wir momentan vollmond haben, aber jetzt weis ich warum ich heute so fit und ausgeruht bin. ist bei mir nämlich sonst eher selten... :-)
so ganz schluessig finde ich das nicht. Ich schlafe seit wochen problemlos, mir ist es in der letzten vollmondphase aufgefallen (okay, vielleicht nicht auf den Tag genau, aber der Mond war ziemlich rund und voll) und gestern nacht schon wieder. ich lag stundenlang wach und konnte nicht einschlafen. passiert mir eher selten und wenn dann wirklich nur genau zu genannten zeiten.
statistisch sicher nicht erwiesen, aber schon ein komischer zufall. also nix dran an der ganzen sache?

Wer behauptet das???
das ich nicht schlafen kann? Ich :) und mein mueder koerper...
Vollmond ist erst morgen!!!
Warum manche Leute an Vollmond besser oder schlechter schlafen, weiß ich allerdings auch nicht.
Aber auf Grund der Tatsache, dass einige hier heute besser geschlafen haben, obwohl Vollmond erst morgen ist, gehe ich mal davon aus, dass der Glaube Berge versetzt ;-)

Ich fühle mich bei Vollmond sauwohl und schlafe bestens!
so isses. Alles andere ist Aberglaube.
Aber wieso schläft man denn dann auch bei geschlossenem Rolladen meist schlechter wenn Vollmond ist?
a) Weil mann schon entsprechendes Gejammer von anderen gehört hat und sich dem anschließt
b) Man schläft mal schlecht und stellt fest: Vollmond und regeistriert das. Dass man genauso oft bei nicht-Vollmond schlecht schläft wird nicht oder weniger registriert. (=selektive Wahrnehmenung)