Frage von sarah123466, 20

Warum kann man bei vierfeldertafeln nur relative Häufigkeiten eintragen?

Antwort
von Chrisgang, 4

wenn du absolute häufigkeiten eingibst funktioniert die vierfeldertafel nichtmehr. schließlich sollen die summen über alle achsen ja wieder null ergeben. setzt du absolute hufigkeiten ein kommen da ja alle möglichen werte raus, bei jeder 4-feldertafel wird es ein anderer sein und niemals einer unter 1!?

-> die summen innerhalb der vierfeldertafel funktionieren nur, wenn man relative häufigkeiten einsetzt. deswegen kommen alle anderen werte nicht infrage

Antwort
von PhotonX, 17

Was würde man denn sonst eintragen wollen? Absolute Häufigkeiten? Oder Wahrscheinlichkeiten?

Kommentar von sarah123466 ,

Eben, warum kann man keine absoluten Häufigkeiten da einsetzen ?

Kommentar von PhotonX ,

Eigentlich kann man es (bitte Link kopieren und in Browser einfügen):

http://massmatics.de/merkzettel/index.php#!893:Vier-Felder_Tafel

Ich denke, es ist bloß nicht üblich solch eine Vierfeldertafel als Vierfeldertafel zu bezeichnen, aber es gibt kein grundlegendes Problem es mit absoluten Häufigkeiten aufzuziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community