gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

75 

Warum kann man bei sportlicher Anstrengung Seitenstechen bekommen?

gefragt von legolas am 26.10.2006 um 19:14 Uhr

Reply

anonym
beantwortet von einem Gast am 26. Oktober 2006 20:12
2x
Thumb_up

goodmood
beantwortet von goodmood am 26. Oktober 2006 20:17
3x
Thumb_up

Hallo legolas,
sorry für die unqualifizierte Äußerung meines Vorredners und Kompliment für deine Reaktion darauf. ;)
Seitenstiche treten vor allem bei ungeübten Ausdauersportlern auf.
Die Ursache liegt in der starken Belastung des Zwerchfells. Beim Ausdauersport atmet man ja tiefer in den Bauchraum hinein als man das bei normaler Belastung macht.
Dazu kommt, dass ungeübte Sportler häufig ihr Tempo falsch einschätzen und damit in den anaeroben Bereich gelangen, also eine "Sauerstoffschuld" eingehen. Diese bewirkt dann das krampfhafte Zusammenziehen des Zwerchfells (Seitenstiche)
Dagegen hilft nur Verringern des Tempos (bis hin zum Gehen) und tiefes Ausatmen. Das entkrampft das Zwerchfell wieder.
Bei Geübten ist das meinst nicht mehr das Problem, weil das Zwerchfell ebenfalls mit trainiert wird.
Übrigens, vorbeugen kann man ein wenig durch Konzentration auf das Ausatmen. Versuche mal, es auf 4 Schritte zu verteilen.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Jana07
beantwortet von Jana07 am 25. Juni 2008 17:22
0x
Thumb_up

oder einfach beantwortet,falsches atmen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie verhindere ich Seitenstechen beim Sport?

Was hilft gegen Seitenstechen beim Schwimmen?

Wie kann man Asthmatikern die Angst vor Sport nehmen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.