Frage von teddy1202, 32

Warum kann man bei großen Sektflaschen das Übersprudeln aufhalten (durch festen Griff am Hals) bei Piccoloflaschen aber nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pbheu, 20

das übersprudeln verhindert man nicht durch einen sehr festen griff am hals, sondern dadurch, dass man die flasche in ca 45° winkel hält, so dass der überdruck oberhalb der flüssigkeit ein wenig platz zum entweichen hat.

ist wahrscheinlich eine frage der geometrie, wenn das bei einer kleineren flasche nicht funktioniert.

(ich hatte das problem allerdings auch noch nicht, werde aber mal drauf achten....)

Kommentar von teddy1202 ,

Ne, kein 45°-Winkel. Flasche steht normal auf dem Tisch. Haben wir ausprobiert (Hicks). Fass die Flasche am Hals, macht kurz Pfft und gut ist. Fass sie unten an - aber holla die Waldfee. Und - beide Flaschen wurden gleich gelagert bzw. bewegt. - So jetzt bist du dran!

Kommentar von pbheu ,

na ja, mach den gegentest:

lass den korken einfach knallend wegfliegen und lass sie gerade stehen - holla die waldfee

oder

lass den korken knallend wegfliegen und halte sie schräg.

prost!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten