gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum kann man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln?

gefragt von EvelineEveline am 01.04.2008 um 22:12 Uhr

Also in meinem Garten sprießt schon munter der Bärlauch (ich weiß, wo ich ihn im Herbst hingepflanzt habe) Maiglöckchen kommen doch viel später und viel zusammengerollter raus, wieso wird so sehr vor einer Verewchslung gewarnt? Oder gibt es da Ähnlichkeiten, die ich nicht kenne?

Reply

anonym
beantwortet von dieSchlafmuetze am 1. April 2008 22:14
3x
Thumb_up

Riech doch ein fach an den Blättern, die du abzupfst, wenn nach Knofie riecht, ist es Bärlauch! Hab auch ein haufen davon im Garten :-)

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 1. April 2008 22:17
2x
Thumb_up

Man kann sie eigentlich nur dadurch unterscheiden, wenn man sie in den fingern reibt, richt das eine nach knoblauch und das ist dann der Bärlauch! Ansonsten ist die Ähnlichkeit sehr frapierend und gefährlich!

america
beantwortet von america am 1. April 2008 22:47
2x
Thumb_up

sie sehen sich doch schon sehr sehr ähnlich . mittelalter bärlauch sieht dem maiglöckchenblatt sehr ähnlich. da hilft nur ein teil vom blatt mit den fingern zerreiben, riecht es stark nach knoblauch so ist es der echte bärlauch

littletiger
beantwortet von littletiger am 1. April 2008 22:57
2x
Thumb_up

Die Maiglöckchen kommen zwar erst später, aber der Bärlauch ist auch dann noch immer da. Verwechseln kann man sie daher schon. Allein schon weil sich die Blätter von Maiglöckchen und Bärlauch sehr ähnlich sehen. Am Geruch kennt man sie sehr schnell auseinander.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 1. April 2008 23:40

Und Maiglöckchen sind doch so viel schöner - hach!

Wir wissen schon, warum wir giftig sind...

wollen nicht gegessen werden ;-)

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 2. April 2008 13:42

:-))
keine Angst, Maiglöckchen werden bei mir gehegt und gepflegt ;-)

M. P.
beantwortet von M. P. am 1. April 2008 22:13
1x
Thumb_up

Ganz einfach... Setzte die Pflenzen / oder Bilder nebeneinander und Du wirst eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen... den Unterschied merkst Du erst nach dem Verzehr ! ( Lass es nach ! )

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. April 2008 22:14
1x
Thumb_up

Nicht jeder guckt so genau hin, deswegen die vorsorgliche Warnung denn immerhin sind Maiglöckchen giftig.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 1. April 2008 22:39
1x
Thumb_up

Ganz deiner Meinung Eveline. Ich verstehe diese Aufregung auch nicht. Der Bärlauch spriesst doch jetzt und die Maieriesli kommen erst im Mai, wenn der Bärlauch schon längstens verblüht ist. Noch einen Tipp von mir: Einfach die Blätter zerreiben, wenn es nach Knoblauch riecht ist es Bärlauch, wenn nicht, sind es Maiglöckchen.

anonym
beantwortet von brajo am 2. April 2008 00:45
1x
Thumb_up

Das mit dem Zerreiben und dran riechen ist ja ganz gut, trotzdem kann sich doch wohl ein Schneeglöckchen unter das Bärlauch mischen und gefährlich werden.
Ich meine, der Unterschied besteht darin, dass die Stängel der Schneeglöckchen rund sind, die des Bärlauch aber etwas abgeflacht mit Kanten. Das dürfte der sicherere Unterschied sein, da man jedes Blatt darauf prüfen kann!

Yoginella
beantwortet von Yoginella am 1. April 2008 22:13
0x
Thumb_up

Naja, sie sehen schon recht ähnlich aus, oder?

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 1. April 2008 22:13
0x
Thumb_up

Wenn keine Glöckchen dran sind, sind beide grün :-)

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 3. April 2008 01:19

Und hier ein Bildchen von mir! ;-)

Sender
beantwortet von Sender am 1. April 2008 22:36
0x
Thumb_up

Eveline, wenn Du die Unterschiede nur bei den eingerollten Blättern siehst, dann kann auch das schon zur Verwechslung führen...

Nutze alle Unterscheidungskriterien, die Du erkennen kannst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.