Eveline am 01.04.2008 um 22:12 Uhr
Also in meinem Garten sprießt schon munter der Bärlauch (ich weiß, wo ich ihn im Herbst hingepflanzt habe) Maiglöckchen kommen doch viel später und viel zusammengerollter raus, wieso wird so sehr vor einer Verewchslung gewarnt? Oder gibt es da Ähnlichkeiten, die ich nicht kenne?
Riech doch ein fach an den Blättern, die du abzupfst, wenn nach Knofie riecht, ist es Bärlauch! Hab auch ein haufen davon im Garten :-)

Man kann sie eigentlich nur dadurch unterscheiden, wenn man sie in den fingern reibt, richt das eine nach knoblauch und das ist dann der Bärlauch! Ansonsten ist die Ähnlichkeit sehr frapierend und gefährlich!

sie sehen sich doch schon sehr sehr ähnlich . mittelalter bärlauch sieht dem maiglöckchenblatt sehr ähnlich. da hilft nur ein teil vom blatt mit den fingern zerreiben, riecht es stark nach knoblauch so ist es der echte bärlauch

Die Maiglöckchen kommen zwar erst später, aber der Bärlauch ist auch dann noch immer da. Verwechseln kann man sie daher schon. Allein schon weil sich die Blätter von Maiglöckchen und Bärlauch sehr ähnlich sehen. Am Geruch kennt man sie sehr schnell auseinander.
Maienblume am 1. April 2008 23:40 Und Maiglöckchen sind doch so viel schöner - hach!
Wir wissen schon, warum wir giftig sind...
wollen nicht gegessen werden ;-)
littletiger am 2. April 2008 13:42 :-))
keine Angst, Maiglöckchen werden bei mir gehegt und gepflegt ;-)

Ganz einfach... Setzte die Pflenzen / oder Bilder nebeneinander und Du wirst eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen... den Unterschied merkst Du erst nach dem Verzehr ! ( Lass es nach ! )

Nicht jeder guckt so genau hin, deswegen die vorsorgliche Warnung denn immerhin sind Maiglöckchen giftig.

Ganz deiner Meinung Eveline. Ich verstehe diese Aufregung auch nicht. Der Bärlauch spriesst doch jetzt und die Maieriesli kommen erst im Mai, wenn der Bärlauch schon längstens verblüht ist. Noch einen Tipp von mir: Einfach die Blätter zerreiben, wenn es nach Knoblauch riecht ist es Bärlauch, wenn nicht, sind es Maiglöckchen.
Das mit dem Zerreiben und dran riechen ist ja ganz gut, trotzdem kann sich doch wohl ein Schneeglöckchen unter das Bärlauch mischen und gefährlich werden.
Ich meine, der Unterschied besteht darin, dass die Stängel der Schneeglöckchen rund sind, die des Bärlauch aber etwas abgeflacht mit Kanten. Das dürfte der sicherere Unterschied sein, da man jedes Blatt darauf prüfen kann!
Wenn keine Glöckchen dran sind, sind beide grün :-)
Maienblume am 3. April 2008 01:19 Und hier ein Bildchen von mir! ;-)

Eveline, wenn Du die Unterschiede nur bei den eingerollten Blättern siehst, dann kann auch das schon zur Verwechslung führen...
Nutze alle Unterscheidungskriterien, die Du erkennen kannst.