america am 27.01.2008 um 1:20 Uhr
Ich habe festgestellt, dass gefrorene Hefe abgestorben ist und kaum mehr Triebkraft hat.Bei welchen Temperaturen im Minusbereich sowie im Plusbereich stirbt die Backhefe ab?

Nun ja, Hefe ist lebendes Gewebe. Ich nehme mal an, dass es in einem Gefrierfach bei -5° noch überleben kann (Pilzmyzel im Wald stirbt bei Bodenfrost auch nicht gleich ab), dass es aber bei -21° im Gefrierschrank den Geist aufgibt. Kommt sicher auch auf die Zeit der Lagerung an.
Bitte seid auch nett zu den Pilzen!
Ich habe bei J-B Kerner in der Kochsendung, vom Lafer gehört,das man Hefe einfrieren kann. Allerdings ist dann die Qualietät nicht mehr ganz so gut.

Bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
WISSEN am 27. Januar 2008 09:30 Bei mir auch. Da ich mein Brot schon seit 4 Jahren selber backe habe ich immer Hefewürfeln in meinen Gefrierfach. Beim gebrauch in etwas lauwarmen Wasser auftauen und dann wie gewont weiter verarbeiten. Klappt prima.
stimmt nicht. Ich habe immer einige Packungen Hefe im Gefrierfach. Das hält sich da wunderbar. Ist übrigens ein nagelneuer Kühlschrank
Sag ish was anderes? In meinem Gefrierfach sind auch nur wenige Grad minus. Im Gefrierschrank daneben ist es aber bitter kalt.