sugarbabe am 29.04.2009 um 19:50 Uhr
Warum gibt man Freunden und Bekannten oft gute und hilfreiche Ratschläge,wenn sie Probleme haben,kann sich aber selbst nicht richtig helfen wenn man sich in einer ähnlichen Situation befindet?Das hab ich mich schon so oft gefragt!

Weil man seine eigenen Probleme nicht von außen betrachten kann. Man bleibt verstrickt in seine Gefühle und kann nicht sachlich und objektiv urteilen.

Weil man selbst nur die Probleme sieht und bei anderen Objektiv beurteilt und denen so helfen kann.

Weil bei einem Selbst,immer eine gehörige Portion Selbstmitleid dabei ist!
mansches ist erfahrung, mannlernt aus sein eigene fehlern und das andere ist mann traut sichs oft selber nicht zu glaubt aber das es der richtige weg ist.

weil man ne andere sicht zu den dingen hat ! also ich kann mir selber au nie helfen !

diese Eigenschaft sollte man sich zu Nutzen machen und sich selbst auch ab und zu als Nächsten sehen.
Ich stelle bei mir auch fest, dass es einfacher ist, anderen zu helfen. Aber ich arbeite an meiner Denkweise und der möglichen Selbsthilfe.

Weil man seine eigenen Probleme nicht objektiv beurteilen kann.

als freund kannst du die ganze sache von außen betrachten und eher vor und nachteile abwiegen, wie jemand, der mit all nseinen gefühlen mittendrin steckt.
Es ist schwerer, sich eigene Fehler einzugestehen als sie bei Anderen zu benennen.