Frage von mlgneumann, 82

Warum kann Licht Dinge beschleunigen obwohl es keine Masse hat?

Ich habe letztens von einem Projekt gehört bei dem man plant winzige Raumschiffe mithilfe von Laserstrahlen zu beschleunigen. Aber Licht hat doch keine Masse und kann doch deshalb auch keine Kräfte ausüben. Und bei Interaktion mit Materie wird es doch nur in andere Wellenlängen umgewandelt und erzeugt Wärme (Atomschwingungen) aber keine gerichtete Kraft.

Antwort
von Bujin, 50

Licht hat keine Ruhemasse aber einen Impuls. Woher kommt das? Naja, Licht transportiert Energie und Energie wiederum hat immer eine Masse. (E=mc²)

Schau mal hier: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quanten...

Antwort
von davidwagn, 50

Völlige Spekulation, bin nicht Physik bewandert:

Licht (bzw. Photonen) hat keine Ruhemasse, alleine schon weil Photonen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Die Relativitätstheorie zeigt, dass ein Objekt mit endlicher Masse nicht auf c beschleunigt werden kann, wäre also ein Widerspruch.

Es gibt allerdings noch die bewegte Masse, und die gibts auch bei Photonen. Etwa 300 Millionen Photonen haben die Masse eines einzigen Protons.

Wie man mit dieser winzigen Masse Raumschiffe beschleunigen will, ist mir selbst ein Rätsel. Vielleicht steckt auch ein ganz anderer Grund dahinter.

Quelle: http://www.uni-oldenburg.de/physik/studium/physik-studieren-in-oldenburg/was-sie...

Antwort
von Jastgo, 35

Gib bei Google mal das Stichwort „Sonnensegel Raumfahrt“ ein.

Ist mir ein wenig zu viel zu erklären grad.

Antwort
von Epicmetalfan, 22

naja ein lichtstrahl hat energie, diese energie kannst du natürlich nutzen.

die sonne sendet ja auch licht aus und du kannst damit solarmodelautos fahren lassen, ist irgendwo ein ähnliches prinzip. außerdem haben photonen in bewegung sehrwohl eine masse

Antwort
von Reggid, 28

elektromagnetische wellen haben einen impuls. wenn sie von einem objekt absorbiert oder reflektiert werden wird dieser impuls übertragen --->kraft die auf das objekt wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten