Frage von sama1999, 49

Warum kann ich weder Ab- noch Zunehmen?

Hallo,

(Zuerst einmal, ich schtelle diese Frage hier weil ich diese Frage und auch meine Vermutung dazu nicht unnötig einem Arzt stellen weil, da dies schnell zu einer unangenehmen Situation für mich werden kann.)

Mein Problem ist ich kann seit einiger Zeit weder Zu- noch Abnehmen. Ich kann seit Monaten so viel Süßes essen wie ich will ohne Gewicht zu zu legen. Anders rum geht es aber auch nicht, wenn ich meine altbewährte Diät gemacht habe hat sich auch nicht verändert. Mit dieser Diät habe ich damals bereit schon am nächsten Tag abgenommen, was man gesehen hat (Habe mich in der Zeit nicht gewogen, man hat es schon so gesehen), keine Sorge ich habe nur am Abend keine Kohlenhydrate mehr gegessen.

Zu den Umstände: Ich nehme jetzt seit 6 Monaten die Pille und habe seit einem Jahr einen Rheumaschub, der n den letzten Monaten schlimmer geworden ist. Falls es wichtig ist, ich bin 16.

Ich habe bereit meine Frauenärztin darauf angesprochen ob das von der Pillen kommen kann und sie hat diese Möglichkeit ausgeschlossen. Sie meinte auch dass es vielleicht vom Rheuma kommen könnte. Mir selber ist eine solcher Wirkung bei Rheuma nicht bekannt, aber ich bin auch nicht gut informiert über die Krankheit (man dachte sie kommt nicht mehr wieder) und will keine Möglichkeit im voraus ausschließen. Mir wäre es aber auch peinlich einen Rheumaarzt darauf anzusprechen, wenn das völliger Mumpitz ist :/

Kennt hier jemand eine solche Wirkung von Rheuma oder hat hier jemand eine Theorie warum ich grad einen solchen Zustand habe?

Antwort
von Lirin, 20

Hallo!

Ich habe noch nie von so einer Wirkung von Rheuma gehört und ich bin recht gut informiert! Aber vielleicht könnte eines deiner Medikamente diese Wirkung haben. Du solltest also doch mit deinem Rheumatologen darüber sprechen!

Ich denke nicht, dass dir das peinlich sein muss. Dafür ist ein Arzt doch da, dass er deine Fragen zu beantworten.

Du solltest trotzdem auf deine Ernährung achten, das ganze Süßzeug ist wirklich nicht gesund! Nicht dass zu deinem Rheuma auch noch Diabetes dazu kommt.

Was dein Problem mit dem Abnehmen anbelangt, kann es sein, dass dein Körper gerade einen kleinen Stillstand hat und deshalb nimmst du nicht ab. Dein Körper schaltet nach längerem Abnehmen einen Gang zurück und es dauert dann länger, bis er wieder abnimmt!

Diese Sparflamme entsteht, wenn man nicht langsam genug abnimmt. Also keine Crashdiäten, man sollte nicht mehr als ein oder eineinhalb Kilo abnehmen, sonst kommt es schnell zum Jojoeffekt!

Ich wünsche dir alles Gute und noch viele, schmerzfreie Tage!

Gruß Lirin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community