Frage von kattsiermiau, 55

Warum kann ich Vibrato viel besser singen, wenn ich (etwas) nervös bin?

Hallo!

Immer wenn ich nervös bin, das heißt wenn ich z.B. auch etwas zittere oder einfach mehr aufgeregt bin, entsteht bei fast jedem Ton beim Singen so ein schnelles, natürliches Vibrato. Kann mir dazu jemand die Technik erklären bzw. erklären, warum das nur dann ist und wenn ich in meinem Zimmer übe nicht?

Danke für jede Antwort!

Antwort
von sozialtusi, 21

Ein natürliches und "echtes" Vibrato kann man nicht lernen und üben - das kommt mit der Zeit und der richtig eingespielten Gesangstechnik.

Man hört, dass das "Angstvibrato" aus Angst entsteht, wenn man singen kann oder es unterrichtet ;)

Kommentar von kattsiermiau ,

Danke für die Antwort!

Antwort
von RexImperSenatus, 20

Sing öfter - bei jeder Gelegenheit - übe Deine Selbstsicherheit, dann verlierst du die Angst / Nervosität. Wenn du Dich mit jemand unterhalten willst, sing es - sing die Fragen, die Antworten, das ganze Gespräch - klingt lächerlich ?

Man lacht dich aus ??? Daran gewöhnst du Dich - und wenn du Dich daran gewöhnt hast, hast die keine Angst / Nervosität mehr !

Aber es wird hart ! Viele werden Dich für bekloppt halten.

Andre Alternative - Gesangsverein Stimmschule ! Kirchenchor !

Kommentar von kattsiermiau ,

Das ist es ja gerade nicht, was ich möchte - also ich würde gerne wissen, wie ich das Vibrato auch zuhause hinbekommen kann.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Achso - lol - hmmmm -  such dir jemand, der dich erschreckt, oder etwas wovor du angst hast - ne Vogelspinne aufs Bett oder so -

Antwort
von pixxelgamer, 39

Weil du zitterst ...

Kommentar von kattsiermiau ,

Erzeugt man denn ein normales Vibrato durch zittern???

Kommentar von pixxelgamer ,

Durch zittern is so ne Sache. Also das Stimmband zittert ja sowieso also musst du es manchmal schneller und manchmal langsam zittern lassen. Probiers vllt einfach mal damit dass du halt immer mehr Luft gibst und dann weniger, dann mehr, weniger und so und das halt schnell und stabil...

Kommentar von kattsiermiau ,

Ich glaub ich weiß schon, was du meinst, aber ich möchte eigentlich nicht das Vibrato künstlich herbeizaubern, sondern warten, bis es von selbst kommt - meine Gesangslehrerin hat gesagt, dass das nicht steuerbar ist (oder sein sollte). Aber danke für die Antwort, das wird wahrscheinlich so sein - man erzeugt das natürliche Vibrato ja auch durch mehr Luftstrom (so irgendwie halt)...

Kommentar von pixxelgamer ,

Bitte. Ich bin auch kein Gesangslehrer, ich bin nur musikalisch begabt und war ein paar Jahre im Chor. Aber Vibrato üben habe ich nie versucht.

Kommentar von kattsiermiau ,

Ok, trotzdem danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community