Frage von Gabbergandalf91, 76

Warum kann ich trotz ios 9 keine apps von ausserhalb des appstores laden?

Hallo Leute, ich scheitere seit geraumer Zeit daran Apps von ausserhalb des Appstores zu laden, zb Gba und nds Emulatoren. Eigentlich müsste nach dem Download der Hinweis kommen das die App von einem Entwickler stammt dem ich nicht vertraue. Danach kann man in den Optionen unter "Profile und Geräteverwaltung" dem Entwickler vertrauen und die Sache ist erledigt. Soweit die Theorie, bei mir kommt nach der Installation nur der trockene Hinweis das das installieren grad nicht möglich sei. Auch fehlt Die "Profile und Geräte verwalten" Optionen bei mir schlichtweg völlig. Das es auf Youtube unzählige Videos gibt die diesen Vorgang fehlerfrei zeigen, und niemand sonst mein Proplem zu haben scheint, mache ich wohl irgendwas falsch.

Ich benutze ein iPhone mit ios 9.3.3 und in iPad mit 9.3.4, führe die Downloads über Safari aus, doch auf beiden geht es nicht. Auch diverse Tricks wie Datum auf 2014 usw stellen sowie Neustarts blieben völlig wirkungslos.

Ich hoffe jemand weis die Lösung, Danke schonmal im Vorraus :)

Antwort
von xx5198, 12

Hab von der Methode noch nichts gehört.

Wie wäre ein Link zu der Anleitung und ein Beispiel für eine App, die installiert werden soll?

Hab zu dem Thema eher weniger vertrauenerweckendes gehört bzw eher den Eindruck, dass das für das testen in Firmen gedacht ist. 

Antwort
von xXzorroXx, 35

nds4ios kannst du runterladen indem du auf installieren drückst und dann genau wenn es installiert(nicht runterladet) auf flugmodus wechselst und danach gehst du in den einstellungen auf profile und vertraust der entwickler

Kommentar von Gabbergandalf91 ,

Habs probiert, leider das selbe wie immer. Die "Profile und Geräteverwaltung" taucht einfach nicht auf und ich bekomme sofort die Meldung, das das Installieren nicht möglich sei. 

Kommentar von xXzorroXx ,

das muss nicht auftauchen, das mit dem flugmodus hat bri mir vor 2 tagen noch geklappt

Antwort
von xx5198, 39

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden weil unter iOS kann man keine Apps (egal welche Version) außerhalb des Appstores laden (Jailbreak ausgeschlossen). 

Meinst du evtl Mac OS X?

Kommentar von Gabbergandalf91 ,

Das war einmal. Mittlerweile kann man, solange diese Apps über ein Enterprise Zertifikat verfügen diese over the air, also außerhalb des Appstores von Webseiten laden.

Diverse Tutorials stehen online bereit. Diese habe ich befolgt, um sicher zu gehen das die Apps die ich versuche zu laden über ein solches Zertifikat verfügen.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 25

Mit iOS 9 nicht mehr möglich. Die Gefahr von Trojaner zu hoch.

Kommentar von Gabbergandalf91 ,

Hmm, ganz sicher? In den Tutorials haben alle iOS 9...

Kommentar von ludpin ,

.... Mit Jailbreak.

Kommentar von Gabbergandalf91 ,

Nope, hab explizit darauf geachtet das es ohne Jailbrake ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community