Frage von escalopemhhhm, 76

Warum kann ich nicht stehen?

wenn ich zB auf einem Konzert bin merke ich nach etwa 1h Dauerstehen starke Rückenschmerzen, die je länger ich stehe immer schlimmer werden, das nervt total... Ist meine Rumpfmuskulatur zu schwach oder was könnte das sein & wie kann ich das verbessern??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Medizin, Muskulatur, ..., 13

Hallo! Wohl ein Problem Deiner Muskulatur. Aber zunächst solltest Du Dir beim Arzt eine Diagnose einholen. 

Mal diese Antwort lesen : 

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-rueckenschmerzen-nach-laengerem-lauf...

Mit dem Arzt kannst Du absprechen ob eine solche Rückenschule besser für Dich geeignet ist oder Muskelaufbau.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von xNiNo24, 21

Guten Abend, 

Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Mir hat gezieltes Rückentraining geholfen! Mir tut zwar ab und zu immer noch der Rücken weh, aber die Zeit bis er mir weh tut hat sich deutlich verlängert. 

LG

Antwort
von FlyingCarpet, 27

Das ist eine schwache Muskulatur. Steh immer mit leicht gebeugten Knien und mach Sport. 

Antwort
von jogibaer, 23

Es gibt schon von  Natur verschiedene Menschentypen. Einige wollen den ganzen Tag stehen. Beim Sitzen werden sie unruhig und wollen wieder auf die Beine.

Andere Menschen sind genau umgekehrt. Beim Stehen werden sie schnell müde und bekommen Schmerzen nach kurzer Zeit. Solche Menschen müssen einen Beruf auswählen, wo man den ganzen Tag sitzen kann. Chauffeure, Büro Jobs usw. ist was für diese Menschen.

Klar mit Training kann schon etwas erreicht werden, doch irgendwie muss jeder seinen Weg gehen.

Antwort
von eternity55, 38

Das ist eindeutig ein muskuläres Problem. Nach einer gewissen Zeit können deine Muskeln die Wirbel nicht mehr stabilisieren. Dadurch werden die passiven Strukturen mehr belastet. Vor allem die Wirbelgelenke geraten unter Druck und schmerzen. Nicht einfach irgendwelche Übungen im Internet machen. Lass dich von einem guten Fitnesstreiner oder einem Physiotherapeuten beraten.

Antwort
von MrShield, 45

Ja, wahrscheinlich ist der Fall das deine Muskulatur im Rücken einfach zu schwach ist. Was du dagegen tun kannst ist diese Muskeln zu trainieren. Such dir im Internet Übungen dafür und mach diese.

Am besten wäre es natürlich du gehst in ein Fitnessstudio oder fragst jemanden der Ahnung von Fitness hat ob er dir einen Trainingsplan zusammen stellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community