Frage von lunamaus34, 65

Warum kann ich nicht offen mit andern reden?

Ich bin 15 (Mädchen ) und bin in der 9 klasse. Ich habe das Problem das ich sehr schüchtern bin und nicht wirklich reden kann. Also ich kann schon reden aber ich weiß nie was ich sagen soll und so. Wenn ich in einer Gruppe bin höre ich meistens nur zu und trage selten etwas bei. Natürlich sage ich schonmal was aber nicht viel. Auch unter meinen Freunden die ich schon sehr lange kenne bin ich so. Die sagen mir dann auch manchmal so "ja rede doch mal" oder sowas und dann bin ich noch mehr unter Druck gesetzt. Ich bin auch bei meinen Freunden etwas zurückhaltender und kann nicht so abgehen wie die anderen oft. Bei meiner besten Freundin kann iCh dagegen ich sein. Aber auch nur wenn wir alleine sind. Ich weiß einfach nicht wie ich das ändern kann weil mich das selber mega stört und ich meine Freunde dadurch auch nicht verlieren möchte

Antwort
von Whispywhisp6, 40

Ist bei mir bei Fremden oder nur Bekannten auch so, aber unter Freunden red ich sehr offen. Vielleicht kommt das bei die ja noch. 

Antwort
von maddyberlin, 20

Ich war bis zu meiner Ausbildung ganz genau so.
Das kommt mit der Zeit,bin jetzt auch ein komplett anderer Mensch. Ich rede mega Viel,meine Großeltern erkennen mich kaum wieder :P
Du kommst schon aus dir raus,keine Angst :)

Antwort
von horzrider, 34

Mir geht es ganz genauso :(

Antwort
von Teodd, 37

Wie sieht deine Freizeitgrafik aus?

Antwort
von DocDexter, 18

Ach, warte ab. das kommt noch

ich meine, du bist erst in der neunten klasse. ich war genau so, habe wenig geredet usw. und habe mich immer weiter in den hintergrund gedrängelt aber deswegen auch gute noten bekommen also bin ich auf nem vierer schnitt auf nem zweier gekommen. und das ich einem jahr (geil) aber als ich dann mit der arbeit angefangen habe (ausbildung) hat sich es so weiterentwickelt.... man trifft immer wieder auf neue menschen (die ich alle hasse) und mit denen man kommunizieren kann etc. warte ab, du bist noch am anfang der pubertät (btw ich bin 17) und hast noch keine berufliche erfahrung oder so ähnliches aber das wird sich noch alles zeigen, glaub mir 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten